IBC-Rennradtreffen Kappelrodeck / Schwarzwald

Rune Roxx

...a bloody legend.
Registriert
31. August 2002
Reaktionspunkte
22
Ort
Achern
Hallo Sportsfreunde,

nach einigem Hin-und-Her, Für-und-Wieder und Hü-oder-Hott stehen nun Termin und Ort für das erste große Rennradtreffen im noch jungen Jahr fest:

27./28. März, Kappelrodeck / Nordschwarzwald

Ich freue mich, einmal mehr Gastgeber sein zu dürfen und hoffe, euch wieder zwei interessante Radsporttage im nördlichen Schwarzwald präsentieren zu können!

Die grobe Planung steht – News gibt’s natürlich direkt hier über den IBC-Ticker…

Als Ausweichtermin käme noch der 3./4. April in Frage. Ausdiskutieren könnt ihr das hier.

Materialeinsatz
Wir belassen es aufgrund logistischer Schwierigkeiten bei einem Rennradtreffen. Eine eventuelle Mountainbike-Tour können wir gerne zu einem anderen Termin in Angriff nehmen.

Da es letztes Mal einige Anfragen gab, ob dieses oder jenes Rad auch "in Ordnung" sei: Um euch selbst und allen anderen einen Gefallen zu erweisen, sollte die Veranstaltung "reinrassigen" Rennrädern vorbehalten bleiben (dazu zählen auch Kinderrahmen, Plastikräder, Japanerschrott und stilechte Oldtimer – aber eben nicht MTBs mit Straßenbereifung, Randonneur-Räder mit oder ohne StVZO-Zulassung, Liegeräder und sonstige +/- entfernte Verwandte des Straßenradsports). Wir wollen ja schließlich auch an der Eisdiele einen guten Eindruck machen… *g*

Übernachtungsmöglichkeiten
Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
1. Wieder wie beim letzten Mal im „Gästehaus Bianca“ (scheint ja i. O. gewesen zu sein!?)
2. Wir haben noch immer eine Wohnung leer stehen – falls nicht wieder zufällig jemand in meiner Familie heiratet, könnte es dieses Mal tatsächlich klappen, dass ich einige Schlafplätze zur Verfügung stellen könnte (Schlafsack / Matratzenlager).

Die Verpflegung organisieren wir wie beim letzten Mal: Samstagabend gehen wir alle zusammen essen (wobei ich dieses Mal mitkomme und wir besser hier in der Gegend bleiben) und Sonntagabend hoffe ich, meine Mum wieder überreden zu können – zumindest für die Weitgereisten – noch eine Portion Nudeln zu kochen. Frühstück bei mir am Sonntag könnte ich auch organisieren.

Da ich selbst erst am 26.3. abends wieder nach Kappelrodeck komme, müsstet ihr euch allerdings um Riegelverpflegung selbst kümmern.

Routenwahl
Na… einige Kilo über Weihnachten zugelegt!? Den Schweinehund im kalten Frühjahr auch nicht besiegt!? Nun, ihr bekommt Gelegenheit jede ausgelassene Trainingsmöglichkeit zu bedauern. Hähähähä…

Nein, Spaß;) "Fürchtet euch nicht" – die Strecke ist komplett mit dem 53er fahrbar... (ich hoffe wirklich, dass das jetzt zur allgemeinen Beruhigung beigetragen hat).

Die große Runde starten wir heuer am Samstag. Auf einige zunächst leicht ansteigende Kilometer über Kappelrodeck – Furschenbach – Ottenhöfen folgen ein paar knackige Kehren über Seebach bis auf die Schwarzwaldhochstraße (B500). Der folgende Abschnitt ist den Teilnehmern des ersten Treffens wahrscheinlich noch in bester Erinnerung: es geht "nur 50 Höhenmeter" zum Mummelsee (und damit zur ersten Gelegenheit trainierte glattrasierte Waden zur Schau zu stellen) hoch. Statt wie im September die Abfahrt über Sasbachwalden zu nehmen (Brent-Severyn erkannte hier seine große Zukunft im Downhillsport) geht es weiter über Unterstmatt bis Sand. Von hier folgt eine lange Abfahrt, vorbei an der Schwarzenbach-Talsperre (und damit dem zweiten touristischen Highlight) bis Raumünzach. Je nach Lust und Laune fahren wir dann ab Baiersbronn wieder hoch zum Ruhstein oder wir hängen noch eine kleine Schleife über Freudenstadt und Kniebis dran. Die Abfahrt führt und in jedem Fall über den Ruhstein und Allerheiligen bis Ottenhöfen.

Ganz grob: Ca. 1300-1500 hm, 100-140 km.

Den Sonntag gehen wir dann ruhiger an und drehen eine eher flache Runde über Oberkirch, Appenweier, Offenburg, Gengenbach, Kehl, Freistett und Achern (so ganz grob – da hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht). Diese Runde ist auch beliebig dehnbar oder auch abkürzbar. Sollte für niemanden ein Problem darstellen.

Ganz grob: Ca. 200-500 hm, 80-120 km.

Powerwaden!?
Entgegen anders lautenden Gerüchten haben wir es bei den bisherigen Treffen immer mehr oder weniger geschafft, die Touren als Gruppe zu fahren. Soweit es mir möglich ist, werde ich auch in meiner Rolle als Tourenguide versuchen, dass das Treffen später nicht als „offizielles Rennen“ im IBC-Winterpokal gewertet werden kann!

Die Tour am Sonntag wird für jedermann /-frau fahrbar; die paar Steigungen sind nicht der Rede wert und die Erfahrung zeigt, dass wir IBC’ler einfach keinen 40er Schnitt zu Stande bekommen…

Den Samstag mag ich nicht „leicht reden“. Grandioses Panorama hat schon immer ein wenig mehr Power in den Beinen gefordert. In einer halbwegs soliden Verfassung sollte aber auch diese Tour machbar sein! Die stärkeren Fahrer werden hierbei absolut auf ihre Kosten kommen – Gelegenheiten für Bergattacken sind reichlich vorhanden!

Ich selbst hoffe natürlich, dass es mir gelingen wird, sowohl bei den jungen Wilden und hungrigen Fahrern wie auch bei den alten Hasen noch einigermaßen mitzuhalten…

Dabei gleich zwei Versprechen:
- Die erste Attacke wird nicht von mir kommen!
- Kampflos gebe ich mich nicht geschlagen…

Du bist dabei!?
Klasse! Damit alle den Überblick behalten wer "am Start ist", poste deine Anmeldung doch bitte in den Thread! Ich sollte auch wissen, falls evtl. jemand bei mir übernachten möchte… Meine Telefonnummer, eine Wegbeschreibung (ganz grob: Kappelrodeck liegt nahe der A5, Abfahrt Achern, zwischen Offenburg und Baden-Baden auf der Höhe von Straßburg) und alles Weitere gibt’s dann spätestens kurz vor dem Treffen per PM.

Fragen, Anmerkungen, Vorschläge!?
Immer her damit!

So… ihr seid dran!!

Grüße,
Benjamin // Rune
 
Hallo Benjamin!
Finde dein Engagement sehr lobenswert. Dachte zuerst auch, mal wieder mein Breezer aus dem Keller zu lassen, aaber deine Strecke ist ja Hölle, so früh im Jahr!
Wenn sich viele anmelden und eine "kleinere" Runde angedacht wird (z.B. Oppenauer Steig:p ) überleg ich mirs noch.

Auf jeden Fall ist die Gegend für alle eine kleine Reise wert!

Gruß
Cook:)
 
Hi Rune,

ich mach' natürlich mit.
Haus Bianca geht von mir aus auch o.k. (Einzelzimmer, wenn möglich, ansonsten auch DZ, wenn sich jemand findet, der das Zimmer mit mir teilt.)
Mitfahrgelegenheit kann ich auch wieder anbieten (1 Rad + 1 Fahrer),
ich lass mein Liegerad also zu Hause ;)

Ich freu mich schon
Uli
 
Original geschrieben von Manitou
Werde wieder im Haus Bianca nächtigen!!!

O.k.
Nimmst du das wieder stellvertretend für die ganze Truppe in die Hand?



---
Was ich noch vergessen hatte:

Die Räder / Ausrüstung könnt ihr selbstverständlich über Nacht bei mir in den Keller stellen!

---
@Cook:
Nach allem, was ich so im Lokalforum von euren Touren gelesen habe, sollte die Sonntagsrunde ja wohl überhaupt kein Problem darstellen... und am Samstag kämpfen wir ohnehin alle gemeinsam. Also - komm einfach mit;)

Die Oppenauer Steige hatte ich auch überlegt mit ins Programm aufzunehmen, aber ich hatte letztes Mal bei 12% schon Angst auf ewig verlfucht zu werden... da behalte ich die 18% doch lieber in der Hinterhand, falls Sonntag noch mal jemand ein "Highlight" braucht...

Die Anstiege sind übrigens zwar - besonders der erste - relativ lang aber dafür auch absolut moderat.
 
Bin dabei!!! Freu mich schon richtig drauf! mal gucken, ob wir die große Runde diesmal ganz durchgezogen kriegen
werde übrigens wieder daheim nächtigen
 
Hallo Rune,
das hört sich nach richtig professioneller Organisation an. Super:daumen: und danke für deinen Einsatz. Der Termin steht bei mir im Kalender. Ich würde auch die Übernachtungsmöglichkeit "Bianca" nutzen.
Torsten
 
Original geschrieben von tobeer
Ich würde auch die Übernachtungsmöglichkeit "Bianca" nutzen.

Wie sich das anhört... :D

Freu mich, dass ihr alle dabei seid!! Scheint, als bekämen wir wieder eine ganz schön schlagkräftige Truppe zusammen...
 
Klar:

haus-bianca.jpg


Ursula Barreck
Elise-Vogt-Straße 3
77876 Kappelrodeck
Telefon 07842/1697


* familiär geführtes Haus
* ruhige Hanglage mit Blick auf die Weinberge
* reichhaltiges Frühstück
* Frühstücksraum und TV-Zimmer
* Gästeküche

Preise:
1.5. - 31.10. / 1.11. - 30.4.
EZ/DU/WC Balkon Euro 32.00 (29.00)
DZ/DU/oder Bad/
Balkon Euro 28.00 (25.00)
Zustellbett Euro 15.00
(Die Preise in Klammern gelten ab 3 Übernachtungen)

AFAIK ist "Bianca" gleichzeitig der Name der Tochter.
 
der chillout room im "retro style" (oder wars doch noch original? ;)) war echt hammermäßig!
und dann da noch das Vuelta Bergzeitfahren gucken... :cool:
 
Also, wenn alle so zufrieden waren, dann will ich auch bei die Bianca :)

Ein sehr guter Freund wohnt zwar um die Ecke in Zell-Weierbach, aber die Gurkerei muss nicht sein. Außerdem gibt's bestimmt abends was zum lachen :D


Die eine Runde führt über Gengenbach? Genial, freue mich schon darauf!
 
Ein kurzes Lebenszeichen von einem fast Verschollenen :rolleyes:
habe festgestellt, dass an diesem Wochenende eine gute Freundin von uns einen runden Geburtstag hat. Sollte sie dann auch feiern, wird es leider nichts :heul: Sie überlegt allerdings noch, ob sie nicht lieber im Sommer feiern soll. Dann bin ich wieder dabei und werde euch bremsen :D :D :D.
Um Unterkunft kümmere ich mich -wg. der Unsicherheit- selbst.

Gruss
Tvaellen,
der ab nächsten Dienstag ENDLICH wieder über Telefon und damit auch über Internetzugang verfügt :hüpf:
Werde meine Telefon-Odyssee dann mal bei Gelegenheit in KTWR posten. Thema: Telekom - das weiss man, was man hat. Gute Nacht ! :mad:
 
So... hab ja schon ne Weile nichts mehr von mir hören lassen (offensichtlich verweigert mein neuer DSL-Anbieter MSN den Zugriff auf mtb-news.de also kann ich nur noch von meiner Zweitwohnung oder vom Rechenzentrum aus aufs Forum zugreifen)...

Auf jeden Fall bin ich fleißig am Strecken abfahren (für die Sonntagsrunde fehlen mir noch ein paar "Highlights" *g*). Der erste Trainingsmonat ist ja auch schon Geschichte (mit ein bisschen Verspätung, ich weiß), ebenso wie die ersten 1.000 km (mit ein bisschen Vorgriff - um exakt 5 km). Hoffe, dass ich bis zum Treffen noch ein paar Straßen und Hügel unter die Beine bekomme...

@Manitou:
Hast du eigentlich Zimmer reserviert?

@tvaellen:
Wie sieht's bei dir aus? Weißt du schon, ob du kommen kannst?

Gibt's sonst noch irgendwie aktuelle Anregungen, Wünsche etc. um die ich mich frühzeitig kümmern sollte?

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Training;)
Benjamin
 
Rune Roxx schrieb:
So... hab ja schon ne Weile nichts mehr von mir hören lassen (offensichtlich verweigert mein neuer DSL-Anbieter MSN den Zugriff auf mtb-news.de also kann ich nur noch von meiner Zweitwohnung oder vom Rechenzentrum aus aufs Forum zugreifen)...

Auf jeden Fall bin ich fleißig am Strecken abfahren (für die Sonntagsrunde fehlen mir noch ein paar "Highlights" *g*). Der erste Trainingsmonat ist ja auch schon Geschichte (mit ein bisschen Verspätung, ich weiß), ebenso wie die ersten 1.000 km (mit ein bisschen Vorgriff - um exakt 5 km). Hoffe, dass ich bis zum Treffen noch ein paar Straßen und Hügel unter die Beine bekomme...

@Manitou:
Hast du eigentlich Zimmer reserviert?

@tvaellen:
Wie sieht's bei dir aus? Weißt du schon, ob du kommen kannst?

Gibt's sonst noch irgendwie aktuelle Anregungen, Wünsche etc. um die ich mich frühzeitig kümmern sollte?

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Training;)
Benjamin


Nein, habe ich noch nicht!! Bisher hatte ich auch nur was von Hillerulli gehört!! Der Rest der Frankfurter hat sich bei mir noch nicht gemeldet!!

gruß

Manitou
 
Rune Roxx schrieb:
@tvaellen:
Wie sieht's bei dir aus? Weißt du schon, ob du kommen kannst?

Kann ich leider noch nicht verbindlich sagen. Schätze die Chancen 60:40, da unsere Freundin derzeit Richtung Sommerfête tendiert. Aber bei Frauen weiss man ja nie... :D ;)

Nach Umzug, Renovierung der Altwohnung und zwei verschiedenen Viren (1x Erkältung, 1x Magen-Darm) ist meine Form allerdings noch besch ..eidener als letztes Jahr. Habe gerade mal 150 km in den Beinen. :mad:
Für das kommende Wochenende ist hier allerdings ganz ordentliches Wetter angekündigt (trocken, 5°-10°). Da will ich meine Jahresfahrleistung verdoppeln.

Gruss
Tvaellen
 
tvaellen schrieb:
Habe gerade mal 150 km in den Beinen. :mad:

Ach hey... ich glaube, die wenigsten hier haben mehr;)

tvaellen schrieb:
Für das kommende Wochenende ist hier allerdings ganz ordentliches Wetter angekündigt (trocken, 5°-10°). Da will ich meine Jahresfahrleistung verdoppeln.

Ich hab leichtsinnigerweise versprochen zumindest am Samstag mal NICHT Rennrad fahren zu gehen. Und das bei trockenen, windstillen 8°... Normal bin ich ja bestrebt meine Versprechen zu halten, aber als Veranstalter des Treffens bin ich ja auch irgendwie in der Pflicht meine Form auf Vordermann zu bringen... Engel-links-Teufel-rechts;)
 
Schafschützer schrieb:
Ein Tag an dem Rune nicht bei mir am Haus vorbeisaust, ist kein Tag.

Hast du mich schon mal an deinem Haus vorbei fahren sehen?

Du musst mich verwechselt haben... ich ERZÄHLE immer nur, dass ich fahren würde... ;)

Habs natürlich nicht geschafft zu pausieren... war Freitag (nur Dirtbike), Samstag (90 km Kraftausdauer) und Sonntag (gemütliche GA) fahren...
 
So wie's aussieht wird das ja eine Doppelveranstaltung :

RR-Treffen und inoffizielle IBC-Tiefstapelmeisterschaft.

Da hab ich wenigstens Chancen in einer Disziplin ganz weit vorne dabei zu sein :D (bin dieses Jahr kaum gefahren, mein Knie ..., zu viel Arbeit kaum Zeit).

Wer hat mehr zu bieten ? :lol:


Gruß
Uli
 
Vieleicht täusche ich mich ja auch. Aber ein Rennradfahrer auf einem Giant, mit zwei Bremslichtern im Gesicht, der auf der alten B3 Richtung Achern-City rauscht, das ist doch der Rune, oder?

@ Rune Trainiere nur weiter so und trage die Fahne unseres geliebten Achertals in die luftigen Höhen unserer Berge, auf daß deine Gäste aus dem RR-Forum vor Ehrfurcht erzittern mögen.


Jetzt verschwinde ich lieber

Schafschützer
 
Schafschützer schrieb:
... mit zwei Bremslichtern im Gesicht...

:lol: :lol: :lol:

JA, das bin vermutlich ich (Fotos übrigens auch massig in meiner Gallerie)! Adidas rult halt funktionell - besonders für Kontaktlinsenträger (gut, über die Optik lässt sich streiten)...

Was ist denn jetzt eigentlich mit Tour im Achertal? Sollen wir den Thread im Lokalboard noch mal ausgraben?

@Hilleruli:

Der km-Stand zeigt genau 1.145 km (Ausgleichssport? -> Winterpokal!). Dieses Wochenende habe ich 5 Tage am Stück vorlesungsfrei... da kann ich ein bisschen nachlegen. Bis zum Treffen hätte ich gerne 2.500 km. Das 10.000 km Jahresziel steht...

So viel zu meiner persönlichen Tiefstapelei;)


@all:
Die Samstagsrunde wird sich tendenziell eher bei 100km einpendeln! Ich hoffe allerdings schwer, dass dies euren Trainingseifer nicht vorzeitig ausbremst...
 
Zurück
Oben Unten