[IBC-WP 04/05] Tägliche Fahrzeiten addieren?

Soll man für 'Biken' die täglichen Fahrzeiten addieren dürfen?

  • Ja

    Stimmen: 47 53,4%
  • Nein

    Stimmen: 41 46,6%

  • Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .
Wie wär's ab einem bestimmten Dauer? z.B. ab 30 Minuten Fahrzeit, one way? Und: eher zu Laufkonditionen, nicht die volle MTB-Punktzahl!

Aus 2 Gründen:
1. Chancengleichheit für Nichtfahrer (wie ich), solche können doch die 1 Std. (auch anderweitig) trainieren!
2. Was hat bitte eine z.B. 13-minütiges-Rollen in die Arbeit für einen (mtb-)sportlichen Wert? Auch dann in etwas verlängerter, relaxter Form nur um zu punkten?

VG Mikkael
 
TheBlues schrieb:
jepp !!!! meine worte!!!

...und wenn ich mich recht erinnere, waren es letzten winter 'ne ganze menge teilnehmer, bei einer mindestzeit von 60 min und keiner möglichkeit, die zeiten pro tag zu addieren......werden wohl nur noch diejenigen am WP teilnehmen, die beim letzten mal unter den top 50 waren und die sache sehr ernst betreiben (was ich gleich gar nicht versteh!! wenn ihr das soo ernst nehmt, dann macht euch doch euren eigenen trainingsplan und nicht aus dem lustigen und lockeren WP einen ernsthaften wettbewerb !!!!).

für mich war der WP ein kleiner ansporn, mehr und öfter mit'm rad zu fahren und 'n kleiner überblick, was ich so an zeit auf'm rad verbringe. wenn sich das mit der mindestzeit von 60 min oder 45 min durchsetzt, verzicht ich auf den WP.

denkt mal darüber nach....lieber mehr teilnehmer und spass dabei, als den WP wie'n ernshaften wettbewerb zu betreiben und nur noch aus einem "elitären" kreis zu bestehen.
Also irgendwie hat er doch recht ;) Der WP sollte der breiten Masse zugänglich sein und jeden erreichen und motivieren....Was machts schon wenn wir addieren erlauben bei mindestens 30 Minuten einfach ?? Ich glaub nicht, daß jetzt das Gros sich zig mal in Bikeklamotten wirft und so kleine Einheiten am Tag fährt.

Übrigens ich bin kein *aufdieArbeitfahrender* und fang auch nicht an mir die Klamotten unter 120 Minuten Fahrzeit anzuziehen.

In diesem Sinne :cool:

Google
 
Google schrieb:
Also ich hab wegen dem zusammenaddieren XCRacer eh so verstanden, daß man die Zeiten erst dann zusammen addieren darf wenn beide gefahrenen Einheiten die Mindestbikedauer erreicht haben
.....
Vielleicht sollte XCRacer das nochmal klar stellen was genau gemeint ist.
Es war so gedacht, das bei Addition der beiden Einheiten die Mindestdauer erreicht werden soll.

Ich finde, das sollte der gesunde Menschenverstand regeln. ... Ich habe bis jetzt immer nur die Einheiten eingetragen, die ich für trainingsrelevant halte.
Genau meine Meinung! Ich Zweifelsfall entscheidet das Gewissen.

Wie wär's ab einem bestimmten Dauer? z.B. ab 30 Minuten Fahrzeit, one way? Und: eher zu Laufkonditionen, nicht die volle MTB-Punktzahl!
Wird zu kompliziert. Die Regeln sollten übersichtlich bleiben. Ich kann nicht vor jedem Eintragen erwarten, das erst das Regelwerk studiert werden muß.

Chancengleichheit
Wird es nie und nirgends geben.
 
XCRacer schrieb:
Es war so gedacht, das bei Addition der beiden Einheiten die Mindestdauer erreicht werden soll.

Genau meine Meinung! Ich Zweifelsfall entscheidet das Gewissen.

Wird zu kompliziert. Die Regeln sollten übersichtlich bleiben. Ich kann nicht vor jedem Eintragen erwarten, das erst das Regelwerk studiert werden muß.

Wird es nie und nirgends geben.
Muß mal ein Lob aussprechen. Der WP ist in den richtigen Händen :daumen:
 
Ich bin auch dafür, die Fahrt zur Arbeit addieren zu dürfen!
Der Grund wurde ja auch oben schon genannt, mit S-Bahn würde ich 15-20min brauchen, mit dem Rad auch 20, dazu kostet mich die S-Bahn nix (Bahncard 100 :cool: ), das ich trotzdem mit dem Rad fahre, sollte auch honoriert werden. Und wenn nun nur noch richtige Trainigs gewertet würden, dürfte es für die meisten echt schlecht aussehen:
- Wenn ich am WE Touren fahre, mach ich das zum Spass, dank fehlendem Pulsmesser weiss ich nichtmal, ob ich im GA1 oder HRK5 (HochRotKopf) fahre
- Es war mir ein Heidenvergnügen, meine Fahrtzeiten nach unserer 2wöchigen Wintertour einzutragen... Training war das mit Sicherheit nicht, einfach nur Rad fahren...

So, erbarmt Euch der Alltagsradler, setzt meinetwegen die Mindeststrecke auf 30min, dann dreh ich halt noch'n Umweg, aber kürzt das nicht rigeros... bitte :D
 
Addieren ist gut!

Mit meinem 20km Arbeitsweg (auch addiert :D ) werde ich den WP sicher nicht gewinnen.
So richtig fit wird man auf dem Weg zur auch nicht! Wovon sich z.B. Hugo beim 24h in München überzeugen konnte. :p

Aber immerhin habe ich letzten Winter durch den WP nicht gekniffen und bin jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Ab und zu habe ich dann auch ein paar Kilometer 'drangehängt. Das hat Spaß gemacht.

Um den Spaß gehts mir eben. Ich starte ab und zu auch mal bei Rennen, weil es mir Spaß, nicht weil ich sie gewinnen kann.

Lars
 
........ mal ein paar gedanken einer nicht wp-teilnehmerin:

die teilnehmer tragen doch ihre als solche empfundenen trainingszeiten ein, oder? :confused:
und ich gehe mal davon aus, dass jemand, der mit dem bike "in jeans und pulli" zur arbeit, uni, zum einkaufen oder sonstwohin "rollt", das nicht als training empfindet und folglich auch nicht einträgt.

da sowieso niemand kontrollieren kann, ob die eingetragenen daten stimmen, solltet ihr ein bißchen freier damit umgehen, ob jemand den weg zur arbeit als "training" für den wp ansieht oder nicht.

ich finds schon schwer, mich im bayerischen winter morgens und abends auf dem bike jweils 12 kms durch die kälte zu kämpfen. und da ich beide wege nicht in "jeans und pulli" und auch nicht grade langsam fahre und auf dem rückweg dann auch noch einige km ranhänge und z.b. den olympiaberg bei der gelegenheit ein paarmal in angriff nehme, würde ich zumindest den rückweg (wäre ich teilnehmerin) durchaus als training betrachten und auch eintragen.

die sonntag-nachmittag- :blah: :blah: -radeltour mit meiner untrainierten freundin, die durchaus ein paar stunden dauern kann und auch mehr kms hat, dann aber eher nicht, weil ich darin keinen trainingseffekt sehen kann, sondern eine alternative zum spazierengehen, was ja wohl niemand eintragen würde.

ich finde, der wp ist eine tolle sache, aber wenn ihr euch mit zuviel regeln selbst entmündigt, dann demotiviert das unter umständen mehr als es anreiz bietet.

war bloß so ne anmerkung...

viel spaß euch allen! :daumen:
 
@bluemuc: warum kommentierst du lang und breit, wenn du doch nicht teilnimmst? versteh ich nicht... :confused:

ich sehe es so: es geht um training. mit dem hollandrad ins büro/zum bäcker/in die uni..... fahren ist kein training! sag ich jetzt so dogmatisch und hab ich auch schon oft hier so gelesen.
 
Zurück