Ibis Exie Thread

Registriert
30. April 2009
Reaktionspunkte
1.147
Neues Bike. Neuer Thread 8-)

Ibis-Exie-5.jpg


Hier gibt es den Fachbericht:
https://www.pinkbike.com/news/first...ie-cross-country-bike-is-made-in-the-usa.html
...und hier die Entwicklungsstory:
https://www.pinkbike.com/news/inside-ibis-us-carbon-manufacturing-facility.html
Sehr schönes Projekt von Ibis. Ein bisschen Lust habe ich ebenfalls schon bekommen :daumen:
 

Anzeige

Re: Ibis Exie Thread
Mega geiles Bike. Für viele Fahrer könnte das die perfekte Maschine sein. Super leicht, super Geometrie, super Platz für zwei Flaschenhalter, aber leider auch super teuer. Zitat aus dem Pinkbike-Artikel: "In response, Hans initiated the Exie project with a short list of specifications: It had to be competitive at the highest level, reasonably priced, adept at handling technical terrain, and its frame (size medium with a real shock) had to weigh less than 4.4 pounds (2kg). Everything else was negotiable." Keine Ahnung, was die unter reasonably priced verstehen, aber in D dürfte das Rahmenset die 5000€ knacken. Das ist dann selbst für High-End-Freaks mehr als grenzwertig und so spontan fällt mir kein Serien-Rahmen ein, der teurer ist (Unno?). Daran wird's dann wohl auch für die meisten scheitern. Wenn man sich so einen Rahmen anlacht, dann will man ihn auch nicht mit Deore-Gruppe, Tranz-X-Dropper, DT 1900er LRS, Rock-Shox Reba und ein paar No-Name Anbauteilen aufbauen. Da hätte man dann trotzdem knapp 6500€ ausgegeben und den Gewichtsvorteil komplett verspielt. Halbwegs angemessen ausgestattet bewegt man sich in fünfstelligen Preisregionen und das ist dann schon heftig. Puuhhh. Das Rad wird seine Käufer finden, viele werden es nicht sein.
Vielleicht will Ibis das aber auch nicht oder sie wollen zumindest breiter aufgestellt sein und neben den Volumenmodellen auch was richtig exklusives im Portfolio haben. Die haben so einen Run auf ihre AF-Modelle erlebt, dass jetzt, wo es in der ganzen Branche Probleme gibt, eigentlich nix mehr geht bei denen. Ich habe letzte Woche ein Ripley-AF geordert. Ich hätte es gerne im Frühjahr 2022, weshalb ich es (in weiser Voraussicht wie ich dachte...) jetzt bestellt habe. Der Importeur hat mir ehrlich klar gemacht, dass es leider auch 2023 werden könnte. Mit einem solch hochpreisigen Rahmen, der dazu noch in ziemlicher Nachbarschaft produziert wird, passiert ihnen das so schnell nicht mehr, auch wenn ein Bike natürlich nicht nur aus einem Rahmen besteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es leider optisch nicht ansprechend. Das wäre mir bei dem Preis schon auch wichtig.
Generell würde ich mir auch speziell bei den AF Rahmen eine schönere Linienführung wünschen, die Formsprache der Carbon Modelle funktioniert in Alu nicht so Recht meiner Meinung.
Das sag ich obwohl ich mein Ripmo Af wirklich mag
 
Lässiges Ding! Und seit dem neuesten Blur, wahrscheinlich das einzige XC-Rad mit DW-Link/VPP?

Der Preis wird's halt in eine ganz kleine Nische drängen.
 
Fine ich toll, könnte (irgendwann) der Nachfolger meines Blur werden. Aber erst mal wäre mir wichtiger mein Ripley geliefert zu bekommen.
 
Bin echt am Überlegen. XC-Aufbau ist für mich uninteressant. Leichtes Bike für die Hometrails. Spritzige 10 Abfahrten mit jeweils um die 100hm. Dazwischen auch mal 20-30 Minuten Forstwegtransfer. Saturn 11 (105mm) hatte ich mit 34 SC Gabel (120mm) eigentlich vergleichbar zum Exie aufgebaut. Gut. Der Rahmen war etwas übergewichtig 🤩

Ripley fahre ich "overforked" mit 140mm 34er Grip2. Das sind halt Welten beim Fahren im Vergleich zur SC. Mit Reifen nicht auszugleichen. Grip2 gibts aber nur mit min. 130mm. Standard 34er ist dazu gleich 300-400g schwerer.
 
Yes.

Ripley (dass eh overforked und overshocked ist) verkaufen und Exie und Ripmo kaufen?

Ich kauf mal nen Lottoschein…
 
Toll finde ich, dass die Innovation nicht nur das Endprodukt sondern auch die Produktion betrifft: erneuerbare Energiequelle, weniger Energieverbrauch (statt im Ofen im Mold erhitzen), weniger Abfall (durch den exakten Zuschnitt) :daumen:
 
Ab sofort auch im XC Weltcup
Und auch noch auf dem Podium - gute Werbung für Ibis

@cosmos Ich bin wirklich bekloppt, was Bikes angeht und auch nicht sehr preissensitiv. Statt fette Karre, kaufe ich mir (und meiner Familie) Traumbikes. Aber der Preis für das Rahmenset hat mich schlicht umgehauen. Selbst handgedengelt in den USA und mit Solarenergie gebacken, sprengt das jeden - selbst unvernünftigen - Rahmen (was für ein Kalauer 🤣)
 
@davez Geht mir genau so. Auto und Klamotten sind mir nicht soooo wichtig. Ich stecke meine Kohle ins Bike (und die der Familie). Es wird aber seine Käufer finden. Es gibt Leute, bei denen spielt Geld einfach keine Rolle und die freuen sich dann an sowas. Als ich 13 war, bin ich oft bei unserem lokalen Bike-Treff mitgefahren (auf nem Trek 830...). Da war ein Senior dabei, der genug Geld hatte und sich ein Manitou FS mit XTR und vielen bunten CNC-Ami-Teilen aufgebaut hat. Das Teil war so geil, der hat damit sogar die ganzen Yeti-Nerds ausgestochen, von denen es bei uns einige gab. Der Typ war super langsam und hat bergab oft geschoben, ist aber immer dabei gewesen und hatte seinen Spaß. Solche Leute werden wohl die Zielgruppe sein. Was nicht heißt, dass es nicht auch ordentlich geprügelt werden kann. Schlecht ist es ja nicht (wie Jenny in Lenzerheide gezeigt hat). Die Normalbekloppten werden um das Bike aber wohl einen Bogen machen. Im Top-Build über 14000 Schleifen. Das macht auch keine normalbekloppte Ehefrau mit.
 
Eigene Waage steht noch aus. Händler hat 10.4kg ermittelt.
So wie es dasteht hat es noch 0km - komme leider erst heute Nachmittag zum fahren….

Bilder werden dem Bike nicht gerecht, in echt um Meilen besser und die Arbeit ein absoluter Traum. Leider wirklich nicht in Bilder aufzufangen, sowas hab ich in knapp 20 Jahren Biken und unzähligen Bikes noch nie gesehen!

Wenn es jetzt auch nur ansatzweiße so fährt wie es die Optik verspricht.

Ich berichte. 😉
 
die Arbeit ein absoluter Traum
Also der Aufbau?

Schon mega, das Bike👌👌👌👌👍👍👍
Bin mal auf deine Fahreindrücke gespannt.

Was mir nicht so gefällt, ist der recht große Spacerturm. Der Lenker hat auch recht viel Rise, oder?

Beim Blur habe ich ja auf den Kabelsalat verzichtet, würde mir mittlerweile aber doch einen Remote für den Lenker wünschen.
Gabel und Dämpfer haben einen 3 Pos Remote?

Hast du den Rahmen mal gewogen?
 
Also der Aufbau?

Schon mega, das Bike👌👌👌👌👍👍👍
Bin mal auf deine Fahreindrücke gespannt.

Was mir nicht so gefällt, ist der recht große Spacerturm. Der Lenker hat auch recht viel Rise, oder?

Beim Blur habe ich ja auf den Kabelsalat verzichtet, würde mir mittlerweile aber doch einen Remote für den Lenker wünschen.
Gabel und Dämpfer haben einen 3 Pos Remote?

Hast du den Rahmen mal gewogen?

Die Arbeit war auf die Verarbeitung des Rahmens bezogen. Ist wirklich was ganz besonderes und mit keinem anderen Bike auf dem Markt zu vergleichen.
Aber GoCycle muss man auch loben! Man sieht das er mit Liebe zum Detail aufbaut (z.B. Zugendkappen am Lockout).

Spacerturm bleibt natürlich nicht so und ggf. wird der Lenker noch gegen etwas flaches getauscht, wird sich zeigen müssen.

Gabel und Dämpfer haben 2 Pos Remote. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt das Zeug rauszuwerfen, hab's eigentlich nie gebraucht aber weil es jetzt vorhanden ist wird es erstmal getestet.
 
Hallo, will mir ein Exie kaufen, finde aber keinen Händler der ein XL da hat zum Probe sitzen, daher meine Bitte hier , falls irgend jemand ein Exie in XL vom Bodensee bis Höhe etwas nördlich Frankfurt am Main sein eigen nennt, würd ich mich freuen wenn ich es kurz mal Probesitzen dürfte.
 
Hallo, will mir ein Exie kaufen, finde aber keinen Händler der ein XL da hat zum Probe sitzen, daher meine Bitte hier , falls irgend jemand ein Exie in XL vom Bodensee bis Höhe etwas nördlich Frankfurt am Main sein eigen nennt, würd ich mich freuen wenn ich es kurz mal Probesitzen dürfte.
Kennst Du die Übersicht mit den Händlern? Ggf. direkt Tri-Cycles kontatktieren, die sind sehr hilfsbereit

https://www.tri-cycles.de/distribution/?category=127&radius=1000
 
Kennst Du die Übersicht mit den Händlern? Ggf. direkt Tri-Cycles kontatktieren, die sind sehr hilfsbereit

https://www.tri-cycles.de/distribution/?category=127&radius=1000
Danke , mit denen bin ich schon in Kontakt, so wie es aussieht hat in ganz Deutschland kaum jemand was auf Lager bestellt, sondern nur auf Kundenwunsch, sie selber haben auch nur eins in L . Gocycle ist in Münster die haben eins ist aber etwas zu weit nördlich von Stuttgart aus
 
Hallo, will mir ein Exie kaufen, finde aber keinen Händler der ein XL da hat zum Probe sitzen, daher meine Bitte hier , falls irgend jemand ein Exie in XL vom Bodensee bis Höhe etwas nördlich Frankfurt am Main sein eigen nennt, würd ich mich freuen wenn ich es kurz mal Probesitzen dürfte.
Es gibt gerade ein XL bei RCZ im Angebot mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Ich habe vor kurzem ein Yeti dort gekauft und das hat alles gut geklappt

Screenshot 2023-05-12 at 17.25.52.png


https://www.rczbikeshop.com/fr/ibis...e-29-x01-size-xl-black-blue-8722exx01bxl.html
 
Zurück
Oben Unten