ibis und die lackqualität

hball

you are welcome!
Registriert
24. Juni 2004
Reaktionspunkte
5
Ort
am berg
Sersen zusammen,

ich habe ein mojo hd im zulauf und wollte mal nach euren erfahrungen in sachen lackqualität/haltbarkeit fragen.
es gibt ja diese frameskin kits aus folie fürs hd, aber sind die aufgebracht, sieht das einfach nur blöd aus finde ich.

danke!
 
Meine Erfahrungen stammen von einem weissen Mojo HD, einem silbernen SLR und einem matt-schwarzen HD. Die Lackqualität insgesamt ist sehr gut, die Rahmen sind sauber lackiert, ohne Nasen oder Einschlüsse.

Beschädigungen kommen gezwungenermaßen im Bereich der Umlenkhebel vor, dort geht es richtig eng zu und in unseren Breiten wird da schon mal Schlamm und Dreck eingeklemmt und scheuert dann am Lack.

Eine weitere neuralgische Stelle ist der Tretlagerbereich bei Pressfit-Tretlagern (also eigentlich nur beim SLR relevant), dort kommt es bei der Montage des Tretlagers zu Spannungen im Carbon, die zu kleineren Lackabplatzern führen können.

Ich würde schon empfehlen, Stellen an denen z.B. Züge scheuern können mit einer transparenten Folie (3M) zu schützen, das sorgt bei einem evtl. Weiterverkauf des Rahmens für bessere Gebrauchtpreise. Wenn am Unterrohr der Polycarbonatschutz verbaut ist, reicht das als Schutz gegen Steinschlag aus, weiter oben, wo kein Schutz mehr ist, kommen eigentlich kaum hochgewirbelte Steine hin.

Die Sichtbarkeit von Lackschäden durch Steinschlag, Umfallet etc. hängt nach meiner Erfahrung stark von der Farbe des Rahmens ab. Bei weiss oder Vitamin P, sieht man halt gleich das schwarze Carbon unter dem hellen Lack, deshalb habe ich mich beim neuen HD auch für matt-klar lackiertes Sichtcarbon entschieden, da sieht man nix, auch wenn mal ein bisschen der Lack ab ist.
 
@ muffley
Willst Du bei uns anfangen?;)

Diese Erfahrungen teilen wir als Vertrieb ebenso.
 
@muffley

vielen dank für dein erfahrungsbericht.
aus weiß wurde soeben schwarz! ;)

@Stefan_H
habt ihr vom vertrieb denn auch was zum schutz im programm, dass man mit dem rahmen zusammen ordern kann?
zb. die hier http://frameskin.com.au/

danke!
 
Die gleiche Folie habe ich auch meinem HD und bin bisher absolut zufrieden. Die ist günstig, lässt sich auch in engen Bereichen gut verlegen und ist ausreichend Dick um selbst als Kettenstrebenschutz herzuhalten.

Die Lackqualität ist aber absolut in Ordnung - und nebenbei bemerkt deutlich besser und robuster als die Pulverbeschichtung auf meinem Liteville 101.
 
Meine Erfahrungen stammen von einem weissen Mojo HD, einem silbernen SLR und einem matt-schwarzen HD. Die Lackqualität insgesamt ist sehr gut, die Rahmen sind sauber lackiert, ohne Nasen oder Einschlüsse.

Beschädigungen kommen gezwungenermaßen im Bereich der Umlenkhebel vor, dort geht es richtig eng zu und in unseren Breiten wird da schon mal Schlamm und Dreck eingeklemmt und scheuert dann am Lack.

Eine weitere neuralgische Stelle ist der Tretlagerbereich bei Pressfit-Tretlagern (also eigentlich nur beim SLR relevant), dort kommt es bei der Montage des Tretlagers zu Spannungen im Carbon, die zu kleineren Lackabplatzern führen können.

Ich würde schon empfehlen, Stellen an denen z.B. Züge scheuern können mit einer transparenten Folie (3M) zu schützen, das sorgt bei einem evtl. Weiterverkauf des Rahmens für bessere Gebrauchtpreise. Wenn am Unterrohr der Polycarbonatschutz verbaut ist, reicht das als Schutz gegen Steinschlag aus, weiter oben, wo kein Schutz mehr ist, kommen eigentlich kaum hochgewirbelte Steine hin.

Die Sichtbarkeit von Lackschäden durch Steinschlag, Umfallet etc. hängt nach meiner Erfahrung stark von der Farbe des Rahmens ab. Bei weiss oder Vitamin P, sieht man halt gleich das schwarze Carbon unter dem hellen Lack, deshalb habe ich mich beim neuen HD auch für matt-klar lackiertes Sichtcarbon entschieden, da sieht man nix, auch wenn mal ein bisschen der Lack ab ist.

Ahoi Leute,

ich fahre einen wunderschönen HD Rahmen in Vitamin P. Da sieht man tatsächlich fast jeden kleinen Lackabplatzer. Nun die Frage: Gibt es den Lack in Originalfarbe zum Kaufen ?
Alternativ: Kann die Farbe (mal unabhängig von den Kosten) bei einer Autolackiererei entsprechend gemischt werden ?

Joe
 
Bei meinem HD Rahmen in weiss war eine kleine Flasche mit Lack zum ausbessern dabei.

Habe ich bis jetzt aber noch nicht gebraucht , Lackqualität ist meiner Meinung nach sehr gut , hatte schon Rahmen wo der Lack beim auspacken abgefallen ist.
 
Zurück
Oben Unten