Meine Erfahrungen stammen von einem weissen Mojo HD, einem silbernen SLR und einem matt-schwarzen HD. Die Lackqualität insgesamt ist sehr gut, die Rahmen sind sauber lackiert, ohne Nasen oder Einschlüsse.
Beschädigungen kommen gezwungenermaßen im Bereich der Umlenkhebel vor, dort geht es richtig eng zu und in unseren Breiten wird da schon mal Schlamm und Dreck eingeklemmt und scheuert dann am Lack.
Eine weitere neuralgische Stelle ist der Tretlagerbereich bei Pressfit-Tretlagern (also eigentlich nur beim SLR relevant), dort kommt es bei der Montage des Tretlagers zu Spannungen im Carbon, die zu kleineren Lackabplatzern führen können.
Ich würde schon empfehlen, Stellen an denen z.B. Züge scheuern können mit einer transparenten Folie (3M) zu schützen, das sorgt bei einem evtl. Weiterverkauf des Rahmens für bessere Gebrauchtpreise. Wenn am Unterrohr der Polycarbonatschutz verbaut ist, reicht das als Schutz gegen Steinschlag aus, weiter oben, wo kein Schutz mehr ist, kommen eigentlich kaum hochgewirbelte Steine hin.
Die Sichtbarkeit von Lackschäden durch Steinschlag, Umfallet etc. hängt nach meiner Erfahrung stark von der Farbe des Rahmens ab. Bei weiss oder Vitamin P, sieht man halt gleich das schwarze Carbon unter dem hellen Lack, deshalb habe ich mich beim neuen HD auch für matt-klar lackiertes Sichtcarbon entschieden, da sieht man nix, auch wenn mal ein bisschen der Lack ab ist.