IBS Titan Downhill Bike

Registriert
7. April 2016
Reaktionspunkte
499
Heute nachmittag abgeholt. Ein Schnapper!
Habe ich vorher noch nie so gesehen.
IBS TITAN Fully, RH 52, mit Rock Shox DH Gabel, IBS Vorbau und Lenker.
Hinten Sachs Quarz Naben- und Kettenschaltung. Hinten Grimeca Scheibenbremse. Vorn Hope mit Nabe.
Fette Panaracer Shield Felgen.
Und eine IBS Titan Kurbel, da weiß ich nichts drüber. Ebenso die Felgen. Kann jemand Auskunft geben? Verkäufer hat wohl damals über 7000DM für das Bike gezahlt!
Morgen erst mal putzen, einstellen und Probefahrt.

20170826_192831.jpg
20170826_192931.jpg
20170826_192843.jpg
20170826_192904.jpg
 

Anhänge

  • 20170826_192831.jpg
    20170826_192831.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 537
  • 20170826_192931.jpg
    20170826_192931.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 449
  • 20170826_192843.jpg
    20170826_192843.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 458
  • 20170826_192904.jpg
    20170826_192904.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 405
IBS = Anatol Schatz aus Frankfurt. Hat Titanteile in Russland eingekauft und in Deutschland verkauft.
 
IBS = Anatol Schatz aus Frankfurt.

Vom Anatol hatte ich Barends und einen Vorbau. Beides hatte einen Defekt. Die sichtbare Verarbeitung war für den Preis ok. Viel später habe mich zu der Verarbeitung von Titanteilen eingelesen. Ich denke, da wird in Russland bei der Produktion nicht alles optimal gelaufen sein.
 
Dafür leuchten die Teile im Dunkeln.
:lol: is doch Bombe, stell ich mir heute ins Wohnzimmer, hab ich ein Nachtlicht.

@Matze010
Kurbeln schauen aus wie Morati, glaube aber nicht das es welche sind. Dann hätte der Anatol die wohl umglabelt, glaube ich nicht, oder waren Morati damals günstiger wie IBS? (nach dem reinigen mach ich noch mal ein Foto)
Die Story um Hr. Schatz und seinem Bruder, sowie der Fa. IBS u. Advance sind mir bekannt, in dem Fall aber ziemlich schnuppe. Habe ja kein neues Bike oder ein Rahmen von ihm gekauft.

Mit dem Bike sind damals Rennen gefahren worden lt. Vorbesitzer. Stand gut 12- 15 Jahre in irgendeiner Ecke, ist in Vergessenheit geraten. Hat er beim Aufräumen entdeckt, jetzt sollte es weg weil der Platz gebraucht wird, Geld war ihm wurscht.
Hab den Rahmen untersucht und konnte bisher keine Defekte feststellen, auch der Dämpfer funzt noch.
Bremsen und Reifen muss ich machen.

Ich finde aber überhaupt nichts zur hinteren Kombination 3-fach Nabenschaltung/7-fach Kettenschaltung und dann auch noch mit Scheibenbremse.
 
Krass geiles Gerät, der Neidfaktor ist extrem!
:anbet:

Von der Kombi Naben-/Kettenschaltung und Scheibenbremse hab ich auch noch nie gehört.
 
Die Sachs Naben-Ketten-Schaltung war früher oft an Stadträdern verbaut. Irgendwann gabs die dann auch mit Disk-Aufnahme und wurde sporadisch an MTBs verbaut. Hab hier auch so eine Kiste....
 
die Kurbeln: IBS Superlegs Ti, TI 6.4 Titanium, Gewicht 340 Gramm, Preis: 495 DM

Bike Wirkshop 1995, Seite 168

wenn man in den Workshop von 1995 schaut: IBS hat auch Caramba Double Barrel Kurbeln, Kastan Boraly Rahmen und Paul Stoplights Bremshebel und Cantis, Hügi Naben usw. für sich umgelabelt.
 
1. Fahrt
RH passt, Sattel und Stütze getauscht. VR Bremse schreit und stuckkert, also neue Beläge. Bremse hinten wenig funktion. Also beide überholen. Evtl. hi. wechesel auch auf Hope C2. Schaltung funktioniert ganz gut, aber gewöhnungsbedürftig. Dämpfer wippt, muss ich mal schauen.
Reifen sind durch, hart und unfahrbar, muss was anderes her!
Sonst allgemein gut und mit 12,4 kg ganz ok.

20170827_133410.jpg
 

Anhänge

  • 20170827_133410.jpg
    20170827_133410.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 321
bau ne Titan-Sattelstütze und einen roten Flite dran!

im 97er Workshop gibts ein Fully Rahmen von IBS zu sehen. IBS Christalp Ti II. Ähnlich, aber nicht identisch. Rahmen 1900 Gramm. 2.590 DM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es einen Link zu den Workshops?
Verkäufer hat mir gesagt, er hat es so um '95 gekauft. Deshalb habe ich es ja hier reingestellt und nicht bei den Youngtimern.
Dann scheint es doch ein Youngtimer zu sein.
 
cooles gerät.
ich würde da ganze mit v-brake aufbauen wenn da schon sockel am rahmen und gabel vorhanden sind.
bitte die reifen tauschen.
So ein altes Bike, welches schon damals original mit ner Scheibenbremse ausgerüstet war, würde ich niemals nie nachträglich auf V-Brakes umrüsten. That's weird!
 
ok, wusste nicht, dass das original so war.
hab mir die bilder wohl nicht genau angeschaut.
mit der schelle an der gabel für die bremsaufnahme sah das für mich so aus als ob das alles nachträglich montiert wurde.
hinten ist aber bereits die scheibenbremsaufnahme am rahmen - hatte ich nicht gesehen.
 
Zurück
Oben Unten