Dr_Stone
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Gegebenenfalls ist die Dicke des Elastomers etwas zu viel. Es muss lediglich 1/10 Millimeter (+/-) im Durchmesser ausgleichen.Es konkurrieren die seitlichen Anlaufscheiben und die (elastischen) Radiallager um die Biegung der Lagerwelle. Das hat aber das Kegelkonzept auch als Nachteil.
Es hat sich über einen Zeitraum von mehreren Monaten (insgesamt 5 Jahren) immer wieder gezeigt, dass eine Abdichtung mit Fett das eindringen von Schmutz in Richtung der hochbelasteten Gleitflächen vollständig verhindert. Die Lager hatten hierbei einen direkten (!) starken Schmutzbefall (feiner Sand, Schlamm, …) vom hinteren Laufrad ausgehend. Die Rille soll die Schutzfunktion nun nochmals verbessern. Soweit sie als Fett-Depot dienen sollte, wird zusätzlich und ständig Öl abgegeben, was die Reibung über einen längeren Zeitraum vermindert, und somit auch den Verschleiß.Und die Schmutzrillen mal richtig interessant.
PS: Für eine reine Schmutzrille wäre diese zu groß.
Die freien Kammern unter den axialen Gleitlagern kann man zusätzlich als Fett-Depot nutzten (somit entfällt auch die Kerbe in der Welle). Dies schmiert dann auch die hochbelasteten Gleitlager über einen längeren Zeitraum. Wenn man möchte kann man es auch als weitere Schmutzbarriere ansehen.
Bezüglich des erwähnten Montageaufwands: Der ist sehr niedrig und sehr einfach.
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