ICB 2.0 – Hausbesuch bei Gleitlager-Spezialist igus

Es konkurrieren die seitlichen Anlaufscheiben und die (elastischen) Radiallager um die Biegung der Lagerwelle. Das hat aber das Kegelkonzept auch als Nachteil.
Gegebenenfalls ist die Dicke des Elastomers etwas zu viel. Es muss lediglich 1/10 Millimeter (+/-) im Durchmesser ausgleichen.

Und die Schmutzrillen mal richtig interessant.
Es hat sich über einen Zeitraum von mehreren Monaten (insgesamt 5 Jahren) immer wieder gezeigt, dass eine Abdichtung mit Fett das eindringen von Schmutz in Richtung der hochbelasteten Gleitflächen vollständig verhindert. Die Lager hatten hierbei einen direkten (!) starken Schmutzbefall (feiner Sand, Schlamm, …) vom hinteren Laufrad ausgehend. Die Rille soll die Schutzfunktion nun nochmals verbessern. Soweit sie als Fett-Depot dienen sollte, wird zusätzlich und ständig Öl abgegeben, was die Reibung über einen längeren Zeitraum vermindert, und somit auch den Verschleiß.


PS: Für eine reine Schmutzrille wäre diese zu groß.

Die freien Kammern unter den axialen Gleitlagern kann man zusätzlich als Fett-Depot nutzten (somit entfällt auch die Kerbe in der Welle). Dies schmiert dann auch die hochbelasteten Gleitlager über einen längeren Zeitraum. Wenn man möchte kann man es auch als weitere Schmutzbarriere ansehen.




Bezüglich des erwähnten Montageaufwands: Der ist sehr niedrig und sehr einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr_Stone

ich komme jetzt gerade nicht umhin, die Konstruktion zu zerlegen. Ich möchte dir zugute halten, dass einige von mir aufgeführten Kritikpunkte alle konstruktiv irgendwie lösbar sind. Dennoch, und da ist deine Art dran schuld, führe ich das jetzt alles auf, weil du dich über andere stellst, und sie als "schlechte" konstrukteure hinstellst, und somit selber von dir behauptest, ein guter zu sein.

ich weiß jetzt auch natürlich nicht, welche praktischen Erfahrungen du mit der von dir konstruierten Lösung hast, du meintest ja gerade, dass du mehrjährige Erfahrung mit der Umsetzung von Gleitlagerungen hast. Gut, wenn du sagst das funktioniert alles so wie du es konstruiert hast, und kannst es mit praktischen Beweisen untermauern, will ich nichts gesagt haben.

Sollte es aber nicht so sein, und es würde sich herausstellen, dass zumindest einer meiner angeführten Kritikpunkte richtig ist, find ichs lächerlich, dass du dich als "guter" Ingenieur hinstellst.

grad angehängt die von dir unter Copyright gestellte Konstruktion.

Zusätzlich zu den auf der Vorseite aufgeührten Punkte:

Punkt 1:
Der Elastomereinsatz ist axial nicht fixiert
Punkt 2:
die innere Igus buchse ist axial nicht fixiert

Da eine möglichst reibungsreduzierte Gleitlagerung ohne radiale Pressung auskommen muss, um sensibel zu funktionieren, heißt das auch, dass die innere Buchse(da sie auch geschlitzt ist), sehr locker einzuführen sein muss, um in kombination mit der später eingeführten Welle das geforderte leichte Untermaß zu haben, um durch das Elastomer einen Toleranzausgleich zu schaffen. Das Bedeutet wiederum, dass man beim Einsetzen der Welle/Achse zwangsweise die innere geschlitzt Buchse ein stück verschieben wird, da nicht immer 100% sichergestellt werden kann, dass die Buchse innen nach Montage richtig sitzt.

Gleiches gilt für den Elastomer an sich unter Belastung. Dieser kann sich leicht axial verschieben, auch wenn er eingepresst ist. im schlimmsten Fall, wenn die inneren buchsen und der Elastomer sich entgegengesetzt verschieben, wars das mit der Lagerung.

Punkt 3: die axialscheiben sind bei dir ja laut Skizze vorgespannt. Das wäre auch notwendig um eine Dichtwirkung zu erzeugen. Was ist hier mit den axialen Toleranzen (immerhin immer noch schwieriger einzuhalten als die radialen Toleranzen) ?
Wenn wir hier dann also eine pressung haben, heißt das, wir haben wieder mehr Reibung als notwendig, was nicht gewünscht ist

ich kann mir gern noch bissl was einfallen lassen...
Ich möchte nochmal erwähnen dass mir bewusst ist, dass alle angeführten Punkte sicher irgendwie lösbar sind, aber so wie in der Skizze dargestellt, sind sie zweifelsfrei vorhanden. Wer anderen vorwirft, kein guter Konstrukteur zu sein, sollte sich mal selber an die Nase fassen!
 

Anhänge

  • Gleitlagerkonstruktion.jpg
    Gleitlagerkonstruktion.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 8
Bin Mechatroniker und hab seit dem Studium nix mehr konstruiert :p
Dann können wir endlich die Revolution einleiten: Mit Hilfe von einem 480V-Akku und Elektromagneten könnte man ein schwebendes und somit reibungsloses Lager konstruieren. Zusätzlich kann man für den Fall einer Überlastung noch Gleitlager mit einplanen. :D :)


@BommelMaster: Herrje, es ist eine vereinfachte Darstellung. Und könnte auf einem Schlag fast alle deiner Argumente, widerlegen. Abgesehen davon, interpretierst du viel falsches in die Konstruktion und meiner Person, anstatt mal zu fragen.

Haben wohl einige Recht: „Internet Bash Community“, anstatt „zusammen“ an einer Sache zu arbeiten.
Neue Sachen oder Ansätze werden einfach zerschmettert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr_Stone Wer anderen vorwirft, kein guter Konstrukteur zu sein, sollte sich mal selber an die Nase fassen!

bei mir ist der schon lange auf der ignor liste.... nicht erst wegen dem Thema hier.
Wenn zeug auf pro7 gallileo niveau kommt und man naturgesetzte in Frage gestellt werden... dann hilft auch 100 Jahre erfahrung in x hightech Unternehmen nix
 
Dann können wir endlich die Revolution einleiten: Mit Hilfe von einem 480V-Akku und Elektromagneten könnte man ein schwebendes und somit reibungsloses Lager konstruieren. Zusätzlich kann man für den Fall einer Überlastung noch Gleitlager mit einplanen. :D :)


@BommelMaster: Herrje, es ist eine vereinfachte Darstellung. Und ich könnte auf einem Schlag fast alle deiner Argumente, widerlegen. Abgesehen davon interpretierst du viel falsches in die Konstruktion und meiner Person anstatt mal zu fragen.

Haben wohl einige Recht: „Internet Bash Community“, anstatt „zusammen“ an einer Sache zu arbeiten.
Neue Sachen oder Ansätze werden einfach zerschmettert.


wie oft änderst du deinen Post jetzt noch? soll ich in einer stunde nochmal schauen, dass das endgültige Resultat dann hier steht?

Schau, lieber DrStone. Wie ich geschrieben habe, lässt sich sicher ein großteil(aber nicht alles, wie du selbst schreibst) meiner Kritikpunkte konstruktiv lösen. Aber, es ist halt schon hart, dass einer, der vorgibt, alles zu wissen, alles zu können, unendliche kreativität vorgibt, andere blöd anmacht, wenn sie irgendeinen punkt der konstruktion nicht auf anhieb so verstehen, wie du es gedacht hast, und dann selber aber eine absolut unzureichende mangelhafte konstruktion als die superlösung präsentiert - dann find ich das komisch.

du kannst ja gerne, wenn du "zusammen" arbeitest, die konstruktion so anpassen, dass alle meine kritikpunkte vom tisch sind, dann hat der commuity gedanke doch voll gewirkt.
alternativ kannst du aber auch ein kugellager einbauen!
 
Es war ein Scherz verdammt noch mal! Und wegen einem einzige Satz kennt man mich?
Herzlichen Glückwunsch für diese Fähigkeit.

Jemand mit Anstand hätte dies jedenfalls nicht nötig gehabt und die Sache (beziehungsweise das Missverständnis) eher geklärt anstatt auszuteilen und jemanden in einem viel größeren Maß anzugreifen.


Wieso ich oft editiere? Schreibschwäche.
Schön zu wissen, dass dies ein Problem für manche ist - Dinge zu korrigieren, damit die Sachlage richtig verstanden wird oder der Satz einfach nur korrekt geschrieben ist.



Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn es wieder um das Thema „ICB 2.0 - Hausbesuch bei Gleitlager-Spezialist igus“ ginge. Besonders wegen denen, die sich für die Firmen, Gleitlager und deren Einsatzmöglichkeiten interessieren.

Wer sich für die Einsatzmöglichkeiten interessiert: http://www.igus.de/wpck/4817/econovate_iglidur
Die Lager der Firma werden unter anderem in Rennwagen von Universitäten eingesetzt und in schweren Geräten der Landwirtschaft und in Baumaschinen. Aber auch in einigen mechanischen Produkten aus der Fahrrad-Branche. Die Einsatzmöglichkeiten sind aber noch um einiges vielseitiger. Datenblätter findet man auch zu den jeweiligen Produkten.

Ich bin jedenfalls raus.
Einen schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, schade, jetzt hatte ich die Hoffnung, das ausnahmsweise dieses Thema mal nicht eskaliert und wir hier vielleicht über Diskussion zum Ziel finden... Ich bin schwer enttäuscht.
@nuts ,@Stefan.Stark: Anscheinend ist ist der Ansatz, hier im Netz was zu entwickeln, dank der mangelnden Diskussionskultur zum Scheitern verurteilt.
Ich verabschiede mich dann auch mal. Dafür möchte ich keine Zeit opfern.
p.s. Das ist keine Solidaritätserklärung mit irgendwem.
 
Herrje, es ist eine vereinfachte Darstellung. Und könnte auf einem Schlag fast alle deiner Argumente, widerlegen. Abgesehen davon, interpretierst du viel falsches in die Konstruktion und meiner Person, anstatt mal zu fragen.
Haben wohl einige Recht: „Internet Bash Community“, anstatt „zusammen“ an einer Sache zu arbeiten.

Neue Sachen oder Ansätze werden einfach zerschmettert.
Das glaub ich dir aufs Wort, aber statt es in kurzen Worten zu tun, oder wenigstens zu ignorieren kündigst du deinen Abschied an und verlierst nebenbei noch ein paar herablassende Worte über die Community, letztlich aufgrund missverstandener Ironie und eines hartnäckigen Skeptikers der sicher nicht den passenden Unterton hat? Damit bist du in meinen Augen keinen Deut reifer als er.
Schade wenn das Projekt durch so Kinderfasching leidet, esst mal ein Snickers.

Edit: Zitierfunktion überfordert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt meinen wohl etwas nicht sehr geglückten Unterton. Wenn so das Image eines Users und dann noch bestimmte Aussagen zusammenkommen, werd auch ich immer etwas pissig. Muss vielleicht nicht sein.

Naja, was ich nicht versteh, ihr wollt doch über Gleitlager diskutieren, ich habe einige Punkte angebracht, die für die Weiterentwicklung vom Konzept von DrStone vielleicht nicht ganz so schlecht sind. Das ist dann doch dieser Community Gedanke, den ihr wollt ? Ihr könnt ja jetzt das Konzept mit diesem "communityfeedback", und auch dem von anderen Usern weiterentwickeln, wenn ihr daran Interesse habt?

Alles liebe ;)
 
@Stefan.Stark: ich weiß, das mit den IGUS Gleitlagern rollt jetzt grad wunderbar an und ich war ja zuerst auch begeistert, aber es würde mich doch schon interessieren, was du (ihr) von diesen Festkörpergelenken haltet.
Ich kriege nämlich die Idee nicht mehr aus dem Kopf, dass das die optimale Lösung zumindest mal für die Anbindung Kettenstreben-Tretlagerbereich wäre.
Bitte entkräftige diese Idee! Ich will wieder schlafen können! ;)
 
@Stefan.Stark: ich weiß, das mit den IGUS Gleitlagern rollt jetzt grad wunderbar an und ich war ja zuerst auch begeistert, aber es würde mich doch schon interessieren, was du (ihr) von diesen Festkörpergelenken haltet.
Ich kriege nämlich die Idee nicht mehr aus dem Kopf, dass das die optimale Lösung zumindest mal für die Anbindung Kettenstreben-Tretlagerbereich wäre.
Bitte entkräftige diese Idee! Ich will wieder schlafen können! ;)

Seit ich die Seite gefunden habe lässt mich das ganze auch nicht mehr so richtig los. :daumen:
 
Hallo, ich lese hier schon länger mit und ein Gedanke kommt mir immer wieder in den Sinn. Kann man nicht über dem Tretlager nochmals ein BSA Gewinde schneiden und dort ein zweiteiliges Tretlager mit Hohlwelle einbauen? Tretlager sind doch hohen Belastungen in allen Belangen ausgesetzt und ein "fast" Standardprodukt. Problem sehe ich nur beim Platzbedarf. Dann könnte man auch mehrere Varianten wie Wälzlager als auch Gleitlager verwenden. IGUS kann ein fertiges Produkt mit Außenkörper, Gleitwerkstoff und Hohlwelle anbieten. Solche fertigen Sachen hat IGUS mit ihrer PRT Serie im Programm.
 
Hallo, ich lese hier schon länger mit und ein Gedanke kommt mir immer wieder in den Sinn. Kann man nicht über dem Tretlager nochmals ein BSA Gewinde schneiden und dort ein zweiteiliges Tretlager mit Hohlwelle einbauen? Tretlager sind doch hohen Belastungen in allen Belangen ausgesetzt und ein "fast" Standardprodukt. Problem sehe ich nur beim Platzbedarf. Dann könnte man auch mehrere Varianten wie Wälzlager als auch Gleitlager verwenden. IGUS kann ein fertiges Produkt mit Außenkörper, Gleitwerkstoff und Hohlwelle anbieten. Solche fertigen Sachen hat IGUS mit ihrer PRT Serie im Programm.

Ein Tretlager ist genau wie ein "Kugellager" ein standardisiertes Lager. Wenn man keine außergewöhnlichen Dimensionen wählt, dann ist die Beschaffung eigentlich kein Thema...
 
interessant, bin ich gespannt! ( sprechen wir hier von German:A, Brunn und konsorten, oder RS, Fox und konsorten?)
Welcher Werkstoff ist das, wenn ich fragen darf?

Es sind große, internationale Hersteller aus der zweiten Kategorie! ;)
Der Werkstoff hat noch keinen Produktnamen. Er läuft derzeit noch
unter einer werksinternen Materialnummer.
 
Kann man nicht über dem Tretlager nochmals ein BSA Gewinde schneiden und dort ein zweiteiliges Tretlager mit Hohlwelle einbauen? Tretlager sind doch hohen Belastungen in allen Belangen ausgesetzt und ein "fast" Standardprodukt.

Das hatte Santa Cruz schonmal bei einem Eingelenker gebaut, in's Unterrohr nochmal Gewinde rein, X-Type Lager eingebaut und dann mit einer eigenen Achse den Hinterbau dran.
 
Die GT's hatten (haben?) auch die Lager aus Tretlagern drin, bin mir aber nicht sicher ob inkl. Gewindeschale oder nicht. Aber beim Eingelenker wäre das tatsächlich irgendwie geil. Ersatz gibt es für ca. 15€ überall, im Notfall auch irgendwo im Urlaub, und wenns ganz dringend ist schraubt man eins aus dem Zweitrad raus :D
 
Bleibt nur wieder die Problematik das sich die Schwinge nicht so weit dreht wie die Kurbel und deshalb nur einige Kugeln belastet werden. Ob die Idee, mit dem Eingelenker welcher zur Abstimmung steht, zusammen geht glaub ich noch nicht ganz.
 
oder man sucht sich einen passenden Steuersatz, zweimal Chris King jeweils die untere Hälfte in 1 1/8, das sollte auch ne Weile halten ;) Pressfit für die Schalen ist nix neues, die Lager lassen sich einfach tauschen/fetten/dichten, bleibt nur die Frage der axialen Vorspannung.
 
und wo genau soll der Vorteil sein nochmal extra schalen zu verbauen ?
-schwerer?
- mehr knarzen?
- teil mehr das kaputt geht?

schwerer ist klar, alleine von den Abmessungen her. Mehr knarzen, ich weiss nicht, meine Steuersätze hatten immer nur dann geknarzt wenn sie locker waren, sonst war's immer stressfrei. Und ein Teil mehr das kaputt geht? Wenn ich $Endverbraucher damit ermögliche, ohne Presse/Hammer die Lager zu wechseln ist's imho eher ein Teil weniger, das kaputt gehen kann.
 
Zurück
Oben Unten