ICB Fahrwerks-Testsession mit Rock Shox - auf in die zweite Runde!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol:...Geh in den Namenwählthread und stimme für Trailrakete. Hast gute Chancen das er dann schon draufpappt:D

Auf Fremdrahmen darf er natürlich nicht aufgeklebt werden;)

G.:)
 
Die Shimano Bremse fand ich übrigens sehr schön zu dosieren gerade bei den Bedingungen. Wenn die SLX vergleichbar ist (?)... fein fein.

Auch wenn die Themen Schaltung und Bremse abgehakt sind, dazu meine Erfahrung: Die SLX Bremse 2012 ist überzeugend. An meinem Stanton Hardtail lässt die Bremse sich klar besser dosieren und natürlich einstellen, als etwa meine Formula am Rotwild. Allerdings verhält sie sich nicht immer konstant. Gerade beim Einfahren war die SLX Bremse eher zickig.... :heul:

Die SLX Schaltung funktioniert gut, wenn auch bei weitem nicht so gut wie eine über fünf Jahre alte XTR. Eventuell würde da aber auch schon eine XT Kassette weiterhelfen. Upgraden würde ich den SLX Schalter: der lässt nur einfache Gangsprünge zu, was beim Beschleunigen nerven kann. Ab XT sind meines Wissens zweifache Gangsprünge drin.
 
Auch wenn die Themen Schaltung und Bremse abgehakt sind, dazu meine Erfahrung: Die SLX Bremse 2012 ist überzeugend. An meinem Stanton Hardtail lässt die Bremse sich klar besser dosieren und natürlich einstellen, als etwa meine Formula am Rotwild. Allerdings verhält sie sich nicht immer konstant. Gerade beim Einfahren war die SLX Bremse eher zickig.... :heul:...

Unbedingt mal Entlüften/Befüllen! Bei meiner war ab Werk der Ausgleichsbehälter bei einer quasi leer und der Druckpunkt wanderte fröhlich in der Gegend rum. Jetzt bremst sie absolut konstant und ohne Mucken. Mein Händler meint, das ist kein Einzelfall.
 
ja scheint so als ob die shimanos öfter mal nicht besonders gut entlüftet sind (von werk).

Hatte selber nie Probleme, aber im Zee/saint thread mussten auch einige erst mal entlüften bevor die BRemse richtig ging.
 
jetzt nochmal ne frage, oben war die rede davon dass man die luftkammer auf maximal lassen konnte (ist jetzt erstmal egal dass ich da etwas zweifle, an den allermeisten enduros muss man die luftkammer verkleinern wenn man agressiv fahren will)

Aber: Gibt es bei rs verschieden große luftkammern ? (ich kenn nur ghettoverkleinerungsvariante)
 
Den Monarch gab es definitiv schon mit verschieden großen Kammern.
Man kann aber die Geschichte mit der Kammergröße nicht bei allen Herstellern/Dämpfern über einen Kamm scheren...ich habe im Sanction einen MZ mit gaaanz großer Kammer, der lässt sich trotzdem auf sehr direkt einstellen, wenn man das will.
 
Nein, es gibt die große und die kleine, sowie Plastikringe die aufgeclipst werden um die große zu verkleiner. Die kann man dann halt auch durch die "Ghetto"-Ringe ersetzen wenn man sie nicht zur Hand hat.
 
jetzt nochmal ne frage, oben war die rede davon dass man die luftkammer auf maximal lassen konnte (ist jetzt erstmal egal dass ich da etwas zweifle, an den allermeisten enduros muss man die luftkammer verkleinern wenn man agressiv fahren will)

Aber: Gibt es bei rs verschieden große luftkammern ? (ich kenn nur ghettoverkleinerungsvariante)

Nay, nur normal oder XV, aber du kannst die XV Kammer etwas weniger "Ghetto":cool: verkleinern mithilfe von Kunststoffringen von RS. Ich kuck zu hause mal nach der Teilenummer, kosten auch nur n Appel und n Ei.
Bei der Erfahrung mit den Enduros und der Luftkammergröße kann ich dir nur beipflichten (Ok, Zocchi hatte ich noch nicht probiert), die bikes sind halt meist recht linear ausgelegt, was m.M.n. auch Ok ist. Das Carver hat ne leichte Progression, sieht ganz schnieke aus. Keine Ahnung obs fürs große Volumen reicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt nochmal ne frage, oben war die rede davon dass man die luftkammer auf maximal lassen konnte (ist jetzt erstmal egal dass ich da etwas zweifle, an den allermeisten enduros muss man die luftkammer verkleinern wenn man agressiv fahren will)

Aber: Gibt es bei rs verschieden große luftkammern ? (ich kenn nur ghettoverkleinerungsvariante)

Ist mir auch aufgefallen !

Da stimmt was im Text nicht.
Je grösser die Luftkammer um so weniger progressiv !
Und nicht umgekehrt.
 
ja, hab ich auch so geschrieben/gemeint: wenn du agressiv fährst brauchst du mehr progression also eine kleinere luftkammer
 
Ich meinte nicht Deinen Text :)

Habs noch mal durchgelesen,
ist zwar nicht so verständlich,

In Sachen Luftkammer-Volumen müssten keine Veränderungen vorgenommen werden, hier hatten sich die anfänglichen Berechnungen von Rock Shox als absolut treffend erwiesen. Aufgrund der etwas progressiveren Federkennlinie wählte man die größtmögliche Luftkammer des Monarch Plus, welches sich während des Test als vollkommen passend erwies.

aber wenn man es so deutet :

... da man den furchtbar progressiven Monarch Plus gewählt hat,
hat man die grösstmögliche Luftkammer gewählt um die Progression
wieder etwas zu entschärfen ...

Dann passt der Text schon.
 
Ich meinte nicht Deinen Text :)

Habs noch mal durchgelesen,
ist zwar nicht so verständlich,



aber wenn man es so deutet :

... da man den furchtbar progressiven Monarch Plus gewählt hat,
hat man die grösstmögliche Luftkammer gewählt um die Progression
wieder etwas zu entschärfen ...

Dann passt der Text schon.

So kann man es aber ansich nicht deuten, da der Satz in sich ja nicht stimmt. Da man ja M und L gewählt hatte.

G.:)
 
Das M und L sind ja nur für die Dämpfung zuständig.

Das Verhältnis von Luftkammer zu Luftkolbenhub bestimmt die
Progressivität der Federkennlinie.

Ich finde der Satz simmt dann schon.


Weil der Monarch Plus von sich aus schon recht progressiv ist,
wählte man vom Monarch Plus die niedrigste Progressivitätsoption,
nämlich die mit der grössten Luftkammer.


Wäre z.B. die Hinterbaukonstruktion zu progressiv hätte man nicht
Federkennlinie schreiben dürfen.
 
Das M und L sind ja nur für die Dämpfung zuständig.

Das Verhältnis von Luftkammer zu Luftkolbenhub bestimmt die
Progressivität der Federkennlinie.

Ich finde der Satz simmt dann schon.


Weil der Monarch Plus von sich aus schon recht progressiv ist,
wählte man vom Monarch Plus die niedrigste Progressivitätsoption,
nämlich die mit der grössten Luftkammer.


Wäre z.B. die Hinterbaukonstruktion zu progressiv hätte man nicht
Federkennlinie schreiben dürfen.

:confused:

Und ein Luftdämpfer hat ansich auch keine Federkennlinie;)

G.:)
 
Doch, wenn auch etwas virtuell.

Es gibt auch progressiv gewickelte Federn aus Metall, die verhalten sich ähnlich.
Es ist einfach kein Schaubild mit einer Geraden wie bei einer konstanten Feder sondern
eine progressive (oder zunehmende bzw. quadratische) Kurve die die Kraft pro
Hubweg anzeigt.
 
:confused:

Und ein Luftdämpfer hat ansich auch keine Federkennlinie;)

G.:)

...dann nennen wir es halt kennlinienfeld von min. bis max. statischem druck ;)

grundsätzlich gibt es aber zu einem konkretem druck auch eine zugewiesene kennlinie.



btw: empfand ich den monarch-plus mit hv-kammer als sehr linear, weswegen ich bei bislang allen bikes wo der drin war (reign-x, ghost-ert, spec-enduro), schlussendlich die kleine kammer einsetzen musste.
 
wenn ichs mir kauf kommt eh der bos vom jetzigen rein :D , ( bei dem kann man die luftkammer mit eigenen gummioringen anpasssen-also kein ghettozeugs nötig)
 
Wann soll man das eig kaufen können ? und wie sieht's preislich aus ?

Oh Mann, vielleicht kann mal jemand die Antwort ganz oben anpinnen...

- kaufen ab März / April 2013
- ICB Version max. € 2500
- Ausstattung: siehe Projektübersicht (soviel Eigeninitiative muss sein....)

Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten