ICB Fahrwerks-Testsession mit Rock Shox - auf in die zweite Runde!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke ;)
auch wenn es dir anscheinend viel mühe bereitet hat :D

Dir hat es noch weniger Mühe bereitet NICHT die Suchfunktion zu benutzen und genauso NICHT in der Projektübersicht nachzulesen (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=575698) und auch NICHT in den Thread der häufig gestellten Fragen auch FAQ genannt (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=573827) nachzuschauen.

Die Projektübersicht ist oben gepinnt und immer der erste Thread. Der FAQ-Thread ist unter den ersten fünf Threads.

Und jetzt erzähl du uns bitte nicht, du hättest danach gesucht!!! :mad:
 
jetzt kommt mal runter:lol:so schlimm ist es ja nicht, wenn jemand Kontakt sucht;)
 
Ich muss schon sagen, wenn das Design jetzt nicht total versaut wird und das kolpotierte Zielgewicht stimmt wird das echt ein super Deal.
 
Ich muss schon sagen, wenn das Design jetzt nicht total versaut wird und das kolpotierte Zielgewicht stimmt wird das echt ein super Deal.

Mir wird der Lenkwinkel vermutlich auch in
der AM Version mit 66 Grad zu flach sein. Ansonsten
Finde ich auch n Super Deal. Vorall wenn es auch ne
650B Version gibt. Werde mich aber wegen des
Lenkwinkels wohl in Richtung Norco Sightkiller entscheiden.
 
Mir wird der Lenkwinkel vermutlich auch in
der AM Version mit 66 Grad zu flach sein. Ansonsten
Finde ich auch n Super Deal. Vorall wenn es auch ne
650B Version gibt. Werde mich aber wegen des
Lenkwinkels wohl in Richtung Norco Sightkiller entscheiden.

Wenn Du eine 150mm Gabel nimmst anstatt 170mm wird er doch auch nochmal steiler. Du kannst sogar die Lyrik von 170 auf 160 runtertraveln. Wers braucht.
 
Hm richtig... Müsste halt schon mal die Varianten
Kennen die Carver anbieten wird. Aber da müssen
Wir wohl noch was warten.
 
Du kannst allerdings auch mit dem Flipchip den Lenkwinkel andern... kann dir jetzt nicht genau sagen, wie, aber es geht.

Edit: Du kannst so noch 1° rausholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann oder darf eigentlich einer der Testfahrer schon was zu den uphill eigenschaften sagen?
Wie stark sackt der Hinterbau an steilen Anstiegen ohne Zudrehen der Druckstufe ein und wie stark ist das Wippen bzw. gernerll der Vortrieb?
Überlege mein Remedy auszumustern, aber es ist halt klettertechnisch insofern klasse, als dass es bei weicher lowspeed Druckstufe gar nicht wegsackt.
Da bin ich nicht sicher, ob überhaupt wechseln oder stattdessen auf ein selbstgebautes Scratch Air :-/
 
Den hatte ich schon draufgerechnet .. normal hat das ICB 65 Grad ( Wo ist der doofe Grad Kringel auf der Tastatur ?? ? )

Steile FlipChip Einstellung und die Lürig auf 160mm, dann müsste man irgendwo um 66.5° liegen. Muss ein Endurolenkwinkel steiler sein? Vielleicht sollte man dann aber eine gekröpfte Sattelstütze nehmen, um nicht zu steil zu sitzen ;)
 
Der Stefan meinte auch bei einer der Geo-Diskussionen, dass man pro 10mm Federweg mit ca. 0,5° Veränderung rechen kann. Also bei 150mm kriegst du 67°, das ist bei den AMs grad richtig im kommen ;)
 
Hat zufällig schonmal jemand ausgerechnet, um wie viel der Radstand in der 66° LW Stellung abnimmt. 65° ist einfach zu flach bzw vielmehr der daraus resultierende Radstand zu sperrig für ein Enduro/AM
 
Weiterhin die häufig gestellte Frage: Schon mal ´ne Waage zur Hand genommen? Was wiegt der Rahmen denn nu? Wir haben November, da wird das neue Jahr geplant und Mitbewerberstücke sind nicht unbegrenzt auf dem Markt erhältlich. Da möchten viele sicher bald eine Entscheidung treffen können.

Der Geometriedarstellung kann ich - für mich - relevante Daten nicht entnehmen:

  • Wie ändern sich Lenkwinkel und Sitzwinkel mit der Gabellänge (wenn möglich auch bei Eintauchen einer absenkbaren Gabel, 40mm)?
  • Wie ändert sich insb. der Lenkwinkel in der 650er-Version, wenn die zurzeit relevanten AM-Gabeln - 34er-Fox und 650er-Revelation- eingebaut werden (finde die Einbaulänge nicht)?


Ja das wäre eigtl auch mieen Frage . Mein Wunsch wäre ein AM Aufbau mit 650B. Da wären die GEodaten mal interessant . Aber vermutlich werden wir die Antwort erst bekommen wenn es schon ziemlich final ist . Genauso hatte Stefan meien ich irgendwo geantwortet das Bei den Testfahrten der Lenkwinkel schon als zu Flach moniert wurde.
 
Vllt äußert sich Stefan einfach mal dazu (am besten mit einer Tabelle :cool:). Schließlich hat er ja auch in dem FREERIDE-Interview - unabhängig von dem Prototyp, bezogen auf die Planung - einen steileren Winkel bevorzugt.

Ich finde den 66°-er Winkel aber auch für das 650er nicht dramatisch. Weicht von Liteville (160er-Aufbau) und BMC um 0,5° ab. Wenn auf Strecke mit abgesenkter Gabel gefahren wird, wird das bei 30cm noch an dieser Pi-Daumen-Rechnung um 1,5° steiler. Das wären dann fast SLIDE-ige 67,5°.
 
Ja das wäre eigtl auch mieen Frage . Mein Wunsch wäre ein AM Aufbau mit 650B. Da wären die GEodaten mal interessant . Aber vermutlich werden wir die Antwort erst bekommen wenn es schon ziemlich final ist . Genauso hatte Stefan meien ich irgendwo geantwortet das Bei den Testfahrten der Lenkwinkel schon als zu Flach moniert wurde.

Mit einem mehr als 1° zu flach geschweißtem Rahmen und 180er Suntour-Gabel, welche den Lenkwinkel auch nochmal locker 0,5° abflacht gegenüber der 170er Lyrik. Also, die Prototypen sind 1,5°-2° flacher gefahren worden als die Serie sein wird. Gut 63° Lenkwinkel ist natürlich amtliches Downhillmaß und nix für ein Enduro.
65 / 66° ist super. Das wird passen, da bin ich mir sicher.
Zum anderen ändert sich mit 650B vorne und hinten der Lenkwinkel nicht. Nur die tatsächliche Tretlagerhöhe geht geringfügig nach oben. Da das ICB aber ein recht niedriges Tretlager hat ist das nicht tragisch.
Das einzige was sich noch an der Geo ändert ist eine bischen längere Kettenstrebe, da du die anderen Ausfallenden für 650B brauchst damit das größere Rad überhaupt ins Bike passt und ein damit verbundener geringfügig längerer Radstand.

Mal noch ein Satz zu 650B: 650B wird ja ziemlich gehhypt. Alle Tests, die ich bisher gelesen habe in der 150mm Klasse waren mit zwiegespaltenem Ergebnis. Rollt geringfügig besser über viele Wurzeln und auf eben solchen natürlich auch bergauf gut. Wobei immer gleich gesagt wurde, dass der Unterschied zu 26" sehr gering sei. Allerdings wurde auch immer von einer gewissen Trägheit geschrieben, wenn´s eng oder in den Singletrail geht und von einem deutlich unangenehmeren Gefühl, wenn´s gar in die Luft geht. Bei Test mit Bikes mit mehr Federweg waren die Argumente gegen 650B sogar noch deutlicher formuliert.
Ich kenne bisher nur 29"(absolut nicht meins, nicht einmal bei 100mm), 650B bin ich noch nicht gefahren. Allerdings ist mein bisheriger Eindruck einfach: Von der Bikeindurstrie gewollter Hype, der absoluter Blödsinn ist. Die Industrie will halt was komplett neues verkaufen. Zumindest für 150mm aufwärts. Seit Jahren versucht man in dem Bereich Bikes zu bauen, die trotz großem Federweg leicht und spritzig sind und gut im Handling in der Luft, wie am Boden. Das war auch der richtige Weg. Die Mittel dazu sind leichte Räder, tiefe Schwerpunkte und möglichst kurze Kettenstreben gewesen. Alles Dinge, die 650B Bikes zwangsläufig nicht so gut können. Das wird sich auch nicht ändern lassen mit dieser Laufradgröße.
Einige geben sich so überzeugt, dass sich 650B durchsetzen wird. Ich glaube auch, dass das so sein wird, aber für Federwege zwischen 120mm bis maximal 150mm (da eher die stark tourenorientierten Bikes). Für 150mm und aufwärts wird 26" bleiben. Das ist meine Vermutung. Die Vorteile in diesen Einsatzbereich von 26" überwiegen einfach. Auch wenn man jetzt das eine oder andere Jahr damit herum experimentieren wird.
Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten