Lt.AnimalMother
Neigschmeggder
Ja ich bin auch schwer dafür die länge des Hauptrahmens so zu lassen oder noch zu verkürzen. Hier haben ja doch auffällig viele probleme mit fehlendem durck auf dem Vorderrad.
Mir selbst ists im richtig steilen und engen etwas zu sperrig, weswegen ich am überlegen bin doch eher ein L zu nehmen.
Ich denke das grundsätzliche Problem ist, dass viele bei der Größenentscheidung sich von dem tendentiell niedrigen Sattelrohr verleiten lassen und die länge (was ja viel entscheidender ist) dabei nicht berücksichtigen.
Überspitzt gesagt: Wir haben zwar ein L - Sattelrohr aber der rest ist XL. Genau das ist das resultat von: Langer geo und flacherem Sattelrohr.
Wenn ihr (Carver) nun vermehrt auch die Ladenkunden und nicht ICB-Projektler ansprecht/-en wollt, ist das ein kritischer Punkt. Die schauen ja eher: ah sattelrohr 47cm... hat mein altes rad auch gehabt. Passt! Nehm ich!
Auf dem trail... puhhh dit is ja janzschön groß und lang dit rad, find ick doof! Doofes ICB, doofes Carver
Zusätzlich berät der lustige "Rahmgrößenrechner" auf der XXL-Webseite nach den klassischen Rahmengröße/Sattelrohr-Verhältnissen! Der gibt dann für jemanden ein L braucht die Rahmengröße 50 raus. Ist dummerweise XL beim ICB. Würde mich nicht wundern wenn aufgrund dessen der eine oder andere ein zu großes Bike gekauft hat, und der eine oder andere XXL-Verkäufer wird ziemlich sicher auchnoch nach dem Schema beraten.
Von mir aus dürfen vom Sitzrohr übrigens nochmal 1-2cm runter, mit den Aufbauten die die Verstellstützen so mit sich bringen würde das sicher nicht schaden. Gab schon öfter Ecken in denen ich die Reverb ganz versenkt habe und immernoch der eine oder andere cm gefehlt hat.