@Stefan.Stark :
- Wird der Drehpunkt der Kettensteben nicht etwas angehoben? Ich fand den schon für das 24 Blatt fast zu niedrig. Für 1X11 hätte ich ihn mir gerne höher gewünscht.
- Könnte man den Dämpfer nicht etwas progressiver anlenken? Ich finde das steigende Übersetzungsverhältnis am Ende des Hubs etwas unschön. Dann würde der Hinterbau auch besser zu großvolumigen Dämpfern passen.
- Ich bin gegenteiliger Meinung, was den Reach angeht! Bei der gestiegenen Kettenstrebenlänge sollten wir den Reach kürzen! Verlängern würde komplett die Balance versauen. Dann haben wir am Ende auch so ein Brett, das nicht mehr ums Eck geht und dem jede Verspieltheit fehlt. Dass man dann etwas kompakter sitzt ist klar, aber nicht dramatisch. Ich wäre für 10mm kürzer.
Wir sind nach oben größenmäßig sehr gut ausgestattet, nach unten wird´s schwieriger.
Was soll ich denn dann bitte machen, wenn ich ein wendiges, verspieltes Bike möchte? Ich finde das aktuelle 26" in M schon mehr als lang genug. Bei 1,80m S-Rahmen kaufen? Da komme ich mit der Sitzrohrlänge ja nicht mehr hin. Also ganz ehrlich, ein noch längerer Reach ginge für mich gar nicht, bzw. nur wenn die Kettenstreben dann erheblich (so 420mm) kürzer wären.
Es ist einfacher, wenn es dann einem zu kurz ist, das größere Bike zu nehmen, da wir ja recht kurze Sitzrohre haben. Vielleicht passt dir dann ja das L auch gut und ich werde mit kompakterem M glücklich