ICB2.0 steel - Zusätzliche Stahl-Version von Portus Cycles

Bei der Entwicklung des Alutech ICB2.0 haben wir auch über das Rahmenmaterial diskutiert, und welche Rohrform aus welchem Material Sinn ergibt - aber wir haben immer nur über Aluminium und Carbon gesprochen. Jetzt dürfen wir euch ankündigen, dass neben der Aluminium-Version von Alutech schon bald eine zweite Version verfügbar sein wird, und zwar aus Stahl. Die junge Custom-Schmiede Portus Cycles aus Pforzheim wird individuelle ICB2.0 aus Stahl anbieten - hier gibt es exklusiv die ersten Informationen zur Kooperation.


→ Den vollständigen Artikel "ICB2.0 steel - Zusätzliche Stahl-Version von Portus Cycles" im Newsbereich lesen


 
Er meint vermutlich das Rocket.
Sorry, natürlich meinte ich das Rocket. Die Hardtails sind ja mit 350-500 Pfund viel billiger. Das Rocket kostete zuletzt 1.300 Pfund.

Das Rocket ist vom Rohrsatz und vom Design ja relativ vergleichbar.

Cotic werden in Taiwan gefertigt, dafuer sind 1.500 EUR (fuer ein massengefertigtes Stahlhardtail!) schon wieder deutlich zu viel.

Für ein Hardtail so und so, ich meinte ja auch das Fully und da ist für den Preis ein Fox Dämpfer dabei. Wir vergleichen also 1.500 für Made in Taiwan mit mindestens 2.500 (mit Dämpfer) made in Germany.

Das Ibc wird ja auch in Taiwan gefertigt und ich gehe davon aus, dass das Teil in Alu auch mindestens 1.200€ mit Dämpfer kosten wird.

Und zu Rahmen made in Taiwan hab ich viel Vertrauen. Hatte mittlerweile 6 Stahlrahmen aus Taiwanesischer Fertigung und 0 Probleme. Portus kenne ich nicht, aber dem einzigen Rahmen aus einer europäischen Edelschmiede hatte ich über ein Jahr einen Streit wegen eines beim Schweissen verzogenen Steuerrohres.
 
Zuletzt bearbeitet:
das in taiwan eine vernüftige qualität rauskommt das steht ausser frage
ich versteh auch das du wenn du ein solch negatives erlebnis hattest keinen bock drauf hast

ich persönlich hatte einige rahmen alu+stahl von kleinen herstellern
und nie ein problem
pure power
pulcro
zonenschein
nicolai
2soulscycles
 
Top,Kinematik.
Was haben zahlreiche namhafte Magazine geschrieben.
Was hat uns der Fachhandel nicht für wissenschaftliche Vorträge gehalten.
Viergelenk for president
Nun müssen wir hellhörig werden.
Wer hätte das gedacht! Ja richtig Eingelenker ab 2015
Nach zur Zeit nichtberücksichtigung der 26er,stellt sich nur noch die Frage Eingelenker in 27er,29er,28er oder die Kühlschrankvariante +++ !
Da ich nicht Stefan Stark bin,kein Spezialist gern einen Kauftipp abgeben möchte.
Auch wenn es keiner wissen will. Kaufen was die Kanne hält.
Wer Zeit hat oder noch sparen muss,hier meine Prognose
Ab 2018 zurück zur 26er ? Nein !
Abgestürzter Eingelenker in Fünfundzwanzigeindreiachtel mit Tiefkühl Sternchen minus.
 
Ich wünsche Portus auf jeden Fall dass sie ein paar absetzen. Wär ja schön wenn zumindest ein paar Fotos hier im Forum auftauchen.
 
Ja, hier gebe ich dir voll und ganz recht.

Aber wenn ich das hier lese (Zitat von der Homepage):

“Ende 2013 hatte ich das große Glück als Aushilfe für drei Monaten bei Wiesmann Bikes als WIG Schweißer zu arbeiten. Während dieser Zeit habe ich sehr viel gelernt, meine Fähigkeiten als Schweißer stark verbessert und seit Mitte 2014 verfügen wir selbst über ein hochwertiges WIG-Schweißgerät, sodass wir ab sofort auch geschweißte Rahmen anbieten können.“

Okay, ich habe noch nie einen Rahmen von Portus in real gesehen und ich kann nicht wirklich darüber urteilen.
Erfahrung, Können und Kunst kann ich nicht in einem Vierteljahr lernen.
Speziell beim Stahlschweißen. Hier spreche ich jahrelanger Erfahrung!
Aber über 2000,- würde ich niemals dafür ausgeben!!
Bevor du solche pauschalaussagen triffst und damit jemanden denunzierst dessen täglich Brot von dieser Arbeit abhängt, schau dir die Sachen an. Und vor allem: Sprich mit Alex, der blutet vor Leidenschaft.
 
Gefällt mir gut :daumen:
Aber Alutech habe ihr mit der Aktion wohl keinen Gefallen getan (vermute ich jedenfalls).
Ich weiß natürlich nicht was Alutech bisher dazu beigetragen hat das ICB 2.0 auf die Beine zu stellen.
 
Bevor du solche pauschalaussagen triffst und damit jemanden denunzierst dessen täglich Brot von dieser Arbeit abhängt, schau dir die Sachen an. Und vor allem: Sprich mit Alex, der blutet vor Leidenschaft.

Sorry, ICH werte seine Arbeit nicht ab!

So gesehen macht er es auf seiner Homepage ja selber!

Wenn mir dann mal ein Portus Rad in die Quere kommt, werde ich mir sicherlich die Zeit nehmen und mich von handwerklichen Kunst begeistern lassen.
 
Sorry, ICH werte seine Arbeit nicht ab!

So gesehen macht er es auf seiner Homepage ja selber!
Naja, da steht ja nicht, dass er ein dreimonatiges Schweißpraktikum gemacht hat. Sondern eigentlich, dass er vorher schon so fit war, dass er dort eine Anstellung bekommen hat und sich weiter verbessern konnte. Oder? So verstehe ich das mal.
 
Sorry, ICH werte seine Arbeit nicht ab!

So gesehen macht er es auf seiner Homepage ja selber!

Wenn mir dann mal ein Portus Rad in die Quere kommt, werde ich mir sicherlich die Zeit nehmen und mich von handwerklichen Kunst begeistern lassen.

Man liest immer nur das, was man lesen will, nicht? Auf seiner Homepage steht nicht, dass die drei Monate Aushilfszeit seine einzige Schweißererfahrung war. Im Gegenteil. Die ganze Seite ist voll von Infos zu seiner Maschinenbau- und Konstrukteursvergangenheit. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass Stefanus, Basti & Co. diese Entscheidung - noch einen weiteren Hersteller ins Boot zu holen - nicht auf der halben Arschbacke getroffen haben und Alex/Portus sicherlich unter die Lupe genommen haben (ist ja eigentlich im Hauptartikel sehr schön dargestellt). Ich denke, ein gewisses Vorschussvertrauen ist durchaus gerechtfertigt, wenn man das Projekt und die Akribie der letzten Monate mitverfolgt hat.
 
@catalyst Schick mir bitte eine Email, dann kann ich dir auch mal eine Kostenabschätzung schicken.

@hanz-hanz
Ich bevorzuge die Wahrheit nicht zu beschönigen und meine Kunden nicht zu belügen, anstatt aus meinen aktuell zwei Jahren Erfahrung als Rahmenbauer und Schweißer eine "langjährige Erfahrung" zu machen.
Schweißen ist keine sogenannte "rocket science", aber Übung macht den Meister und letzteres habe ich. Trotzdem bin ich mir meiner Verantwortung gegenüber dem Kunden bewusst und werde deshalb wie im Bericht erwähnt auch einen Rahmen von einer unabhängigen Stelle (EFBE) testen lassen.

Die Tätigkeit bei Florian Wiesmann war für mich sehr hilfreich und es war sicherlich nicht falsch von einem Profi (20 Jahre Rahmenbau-Erfahrung) zu lernen, als mir alles komplett in meiner Werkstatt selbst anzueignen.
@dhflow Liegt mit seiner Vermutung übrigens richtig. Ich konnte schon vorher schweißen, aber dort habe ich wie erwähnt einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Außerdem habe ich letztes Jahr eine Bildungsreise in den Staaten unternommen, habe dort sehr viele andere Rahmenbauer besucht und hatte regen Austausch mit den Jungs, der so in Deutschland mit anderen Kollegen fast unmöglich ist.

Ich kann deshalb nicht nachvollziehen, dass du mich (unbekannterweise) und die Resultate meine Tätigkeit (ungesehen) doch relativ hart kritisierst.

Preislich bin ich aktuell etwas niedriger als Nicolai, aber die Jungs haben, einen sehr hohen Anteil an gefrästen Teilkomponenten, den ich nicht habe.

@RomainK Den Rahmen mit S&S Kupplungen teilbar zu machen sollte kein Problem sein. Ist halt, wie immer, eine Preisfrage. Die Kupplungen sind auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben, kosten jedoch mich im Einkauf schon ein kleines Vermögen, aber wenn du es wirklich wissen willst, schreib mir bitte ne Email.

@ice-bear Als pinion Fan würde ich mit so einem Rad am liebsten gestern anfangen, aber dafür muss eine komplett andere Kinematik her. Früher oder später kommt da aber bestimmt was...

@böser_wolf Rohloff sollten wir in Kombination mit einer IS2000 Aufnahme hinbekommen, weil ich dann "einfach" zwei Laserteile aus CrMo machen lassten könnte. Wenn das konkreter werden soll bitte auch eine Mail schreiben.
Hast du mir nochmal nen direkten Link zur Größe L zwecks gerader Linie, bevor ich mich zu Tode suche?

@all
Zwecks 29er und 26er Version werde mich nach Ostern mal mit @supurb-bicycles @nuts @Stefan.Stark kurzschließen um da zeitlich eine gesicherte Grundlage nennen zu können.
 
hallo alex
bin mir nicht sicher ob das ein L ist
aber für mich wäre eine L länge mit M sitzrohr denkbar oder evt.L mit S sitzrohr
ich fahr gerade ein helius am in L mit M sitzrohr
dieses jahr wirds bei mir nix,gerade erst was neues auf gebaut
da wart ihr etwas spät dran
aber ich hab dich auf dem schirm vor allem auch mit teilweise dabei sein beim herstellungs vorgang
ich bin der mit dem teil gelähmten arm/schulter bereich von der eurobike
wennst dich noch dran erinnerst
bildschirmfoto-2015-04-04-um-00-35-59-png.374997
 
Zuletzt bearbeitet:
ICB 2.0 aus Alu finde ich ja schon mal geil aber die Stahlvariante dazu ist megageil...ich brenne quasi. Mein Cotic Soul würde sich geehrt fühlen. Jetzt würde ich mich noch interessieren, welcher Rohrsatz verwendet wird. Eine optionale 26" Variante wäre der Hammer!!! Bin gespannt auf den Rahmen-Dämpfer-Preis und das Endgewicht.
 
hallo alex
bin mir nicht sicher ob das ein L ist
aber für mich wäre eine L länge mit M sitzrohr denkbar oder evt.L mit S sitzrohr
ich fahr gerade ein helius am in L mit M sitzrohr
dieses jahr wirds bei mir nix,gerade erst was neues auf gebaut
da wart ihr etwas spät dran
aber ich hab dich auf dem schirm vor allem auch mit teilweise dabei sein beim herstellungs vorgang
ich bin der mit dem teil gelähmten arm/schulter bereich von der eurobike
wennst dich noch dran erinnerst

Jetzt fällt der Groschen wieder bei mir ;-) Dachte doch, dass mir dein Nickname nicht ganz unbekannt ist...

Gerade Linie ist natürlich auch jetzt klar und kann bei enstsprechender (künstlicher) Absenkung des Oberrohrs und dann mit längerer Strebe möglich.

Grundsätzlich könnte ich mir auch wirklich vorstellen, das vordere Rahmendreieck zusammen mit dem Kunden zu löten, aber jetzt konzentriere ich mich erstmal auf die Prototypen ;-)
 
reifenfreiheit sollte bei dem momentanen yoke und einfachantrieb doch ganz gut sein. koennt ihr das cad modell mal als L rahmen mit flachem oberrohr zeigen? iscg05 muesste da doch auch ranpassen?
 
Zurück
Oben Unten