Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    222
XL ist deine passende Grösse, ohne Wenn und Aber, mit kurzem Vorbau, mind. 780mm breitem Lenker, die Generation ab MK10 kann getrost eine Nummer Grösser gewählt werden, das würde dir so LV empfehlen und sicher auch der Thomas von TF Bike. Ich bin 1.82, normale Längen und möchte auf keinen Fall kleiner fahren. Durch den etwas längeren Radstand liegt das Ding einfach unglaublich sicher, Haarnadeln? Null Problemo.

Sehe ich genauso, allerdings mit 740-780max Lenker.
Probefahrt sollte trotzdem unbedingt sein, gibt einige hier die fahren trotzdem L und sind glücklich.
Das muss er selber entscheiden, laut Tabelle... Ja... XL.
 
. . . das mit breiten Lenker 780mm und 70mm Vorbau hat bei mir aber gar nicht gepasst.
Bin zurück auf 720mm und der passt für mich perfekt (Alltag).

Habe das ganze mit 30mm Vorbau und 780mm (high 20mm) Lenker probiert und diese Kombination könnte für den Park passen jedoch definitiv nicht für abwechslungsreiche Touren gespickt mit flowigen Trails und kleineren technischen Herausforderungen.

Vielleicht währe da die optimale Lösung bei einem Vorbau von 50mm und einem Lenker mit 750mm breite ;)

Never ending Story !

Grüsse
 
Wie sind den bei euch die Trails? Also ich hab nur einen 700er mit 70 Vorbau und dachte das ist ok!? Bleib ja sonst überall stecken.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht währe da die optimale Lösung bei einem Vorbau von 50mm und einem Lenker mit 750mm breite ;)
hab mit dem 784er sixpack millenium angefangen und dann aber schnell um 30mm (2x15mm) gekuerzt. die ergonhoernchen fressen auch noch ein bissl.
aber so taugt's mir mit dem 45er vorbau. und manchmal muss halt mal wieder ein trail freigeschnitten werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah dito.

Na ich dachte eigentlich mit den 27,5 auch nur, weil der Trend mit so ziemlich allen möglichen Reifenherstellern in diese Richtung geht. Von mir aus, will ich lieber bei 26" bleiben. Aber das wird einem ja heutzutage reichlich schwer gemacht. Es sei denn, man holt sich einfach alles zwei bis drei Jahre ein neues Bike ... aber so ticke ich irgendwie nicht...
 
also meinen derzeitigen lieblingsvorderreifen (minion 2.5" dhf supertacky) gibt's im moment nur als 26".
da faellt die wahl nicht schwer. und was fettes grippstarkes hab ich in 27.5 nicht wirklich gefunden (ein
kollege der sich grad ein ion aufbaut, hatte mich gefragt). irgendwie gibt's scheint's in 27.5" nur so maedchenreifen.
 
. . . das mit breiten Lenker 780mm und 70mm Vorbau hat bei mir aber gar nicht gepasst.
Bin zurück auf 720mm und der passt für mich perfekt (Alltag).

Habe das ganze mit 30mm Vorbau und 780mm (high 20mm) Lenker probiert und diese Kombination könnte für den Park passen jedoch definitiv nicht für abwechslungsreiche Touren gespickt mit flowigen Trails und kleineren technischen Herausforderungen.

Vielleicht währe da die optimale Lösung bei einem Vorbau von 50mm und einem Lenker mit 750mm breite ;)

Never ending Story !

Grüsse

Naja ... nur den Lenker breiter kommt doof. Hat so was von Chopper. ;-)

Ansonsten hab' ich mich gerade bissl durch die Vorbaulängen durchprobiert. Hab angefangen (auf einem 2006er Stumpy FSR) mit Syntace VRO M und 680er Lenker - den gekürzt auf 660 und mit der Länge rumgespielt. Btw. wenn man die Optik ist der VRO einfach top!

Danach zugegebenermaßen auch aus Optik-Gründen von VRO weg.

90mm Superforce (SF) + 660er Carbon Riser von Specialized, danach auf 680er Carbon Riser von Speci und danach auf 720er Carbon Riser wieder von Speci. Werde aber bei Gelegenheit den High20 mit 12° testen, weil mir die 12° Kröpfung nach hinten damals auf dem 680er vom VRO am besten passte.

Ich persönlich halte dann aber eine Breite von 740/750 mm für das Maximum. Ich hätte hier zugegebenermaßen mit mehr Breite im Alltag Probleme -> Kellertüren, etc. Im Wald bin ich defacto bisher keinen Trail gefahren, bei dem das Bike über die Lenkerbreite die Fahrtauglichkeit einschränkte. Von daher sehe ich keinen Grund diese einzuschränken. Bedenken sollte man u.U. auch die Transportfähigkeit. Aber wenn du mit dem 700er gut zurecht kommst, dann bleib dabei -> Never change a winning team.

Allerdings wechselte mein Kumpel beim Upgrade vom Tour/AM-HT auf sein Tyee von Propain auch von 660 mm Breite mit 100er oder 110er Vorbau auf 50er Vorbau mit 750er Lenker und fragt sich inzwischen, wie er damals mit dem Teil im Gelände fahren konnte. :D

Hab hier mal einen mit der Sig gesehen: Ein Kind der 90er - "Ich könnt' da auch mit'm Hardtail runter."

... muss ich aber zum Glück nimmer. Was ich früher mit meinem HT von Trek so angestellt habe ... nicht übel. 1M - Drop ins Flat von Beton auf Beton ... ging und wurde deshalb gemacht. Nicht unbedingt schlau ... aber egal. :) Musste halt alles 3 Fahrten die HR-Felge zentriert werden... Wurscht. :spinner:
 
Genau diesen Schei55 habe ich auch gemacht! Lol!
So sind mir 2 Rahmen gebrochen und wie bei dir eine Hinterradfelge!
Das waren Zeiten!
 
Bisher hat nur ein Stahlrahmen mit Starrgabel und ein Centurion Backfire den Belastungen standgehalten, den Rest hat es zerlegt :ka:
 
Wer hat sowas in den anfangs Zeiten nicht gemacht :D... glücklicherweise hat mein Rocky Slayer das "damals" alles mit gemacht und lebt sogar heute noch... hatte wohl glück und mit meinem Fliegengewicht wohl die richtige Vorraussetzung um nicht ständig neue Rahmen/Laufräder kaufen oder zentrieren zu müssen! :lol:
 
Naja ... mein Singletrak 930 von 1998 hat meine Drops damals vermutlich auch nur mitgemacht, weil mit 16 einfach mal irgendwas um die 60 bis 65 kilo anlagen. Nicht wie heute ... wo schon bissl mehr druff ist. :)

Nu und die Felge ... die war zwar gefühlt ständig verbogen ... aber gebrochen nie. :D Tja und ansonsten muss ich sagen ... ich bin mal mit gut 30 Sachen mit meinem ersten MTB (von 1993 oder so, Stahl wohin das Auge blickte und ungefedert mit Canti-Bremsen) frontal über einen quer liegenden ca. 15 cm hohen Baum gesemmelt .... ich sag nur: Geschwindigkeit stabilisiert. Hat zwar nicht viel zum Mittelhand-Knochenbruch gefehlt ;-) ... aber weder gewürfelt noch Felge kaputt ... das hat was ausgehalten ... huuuiiii ... Stahlfelge halt. Nach heutigen Maßstäben hätte es die Felge mind. zerbröselt. Hach ja ... die gute alte Zeit ... wo man noch das Bike im Geheimen über Zäune gehoben hat, damit man in eigentlich gesperrtem Gelände biken konnte. War das geil! :daumen:
 
Naja, ich kenn das schon auch noch, dass die Bikes auch gern mal kaputt gingen. Felge gerissen, Lenker verbogen, aber die Rahmen haben echt was ausgehalten damals!!!
 
Will ja nichts sagen!o_O
Aber ich hatte sowas
image.jpg

Und da war ich der King!:dope:
Die Mädels standen schlange als ich durch die City düste.
Hab's am Ende weggetan, geschmissen:spinner:
Wen ich seh was ich jetzt bekommen hätte.:heul:
Dann kam das BMX 2000 ala Quelle:i2:
Der Hammer das Teil, hatte ewig gehalten und schwer wie sau.:herz:
Doch wie immer im Leben, stellte ich dann erst einmal die Bikes weg und die Mädels vor.;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 34
Lol! Ich könnte Euch Geschichten erzählen!

Mit hardtail den schotterweg mit 74km/h runter, cantilever bremsen und ohne Helm!

Wir wollten gerade Lenker haben, da haben wir Wasserleitungsrohre als Lenker montiert und mit schmirgekpapier fest geklemmt! Diese verbogen sich regelmäßig.

Biopace und analoge Fahrrad Computer!
7 fach hinten etc.

Mir kommt es auch so vor als hätte ich mich damals viel mehr getraut als heute!
 
Ha' nu' ... als Bremstuning noch das Auswechseln der Bremsbacken angesehen wurde und das hat mitunter gerockt wie Sau.

Und ja, dogday ... hast du ... du wusstest es nicht besser. Und dir wurde suggeriert, dass du für den Mist, den wir heute nur unter größter Vorsicht verzapfen, damals einfach nur ein Bike und 'ne kurze Hose mit T-Shirt brauchtest. :) Irgendwie war es auch so ...
 
Na die Klamotten waren ebenfalls besser.
image.jpg

Aber alles kommt wieder, ist wie mit den 29er. Früher wie heute sind und waren es 28" Laufräder, nur jetzt mit höherem Reifen. Oder liege ich da falsch?
Und wie ist das mit den km bei 29er? Da fahre ich doch weniger als wie mit 26" auf der selben Strecke? Ist wie Erwachsener und Kind beim laufen.;):D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 36
Klasse Bild...:daumen::lol: ... die Körperhaltung:i2:.. :lol::lol: Weltklasse!!!
Die Uvex Radbrillen waren Porno :cool:!
Hätte ich ein vergleichbares Bild von mir... i würd mi net trauen es zu posten :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
...und vor allem könnte man jetzt wieder ein "Traum von Liteville bauen" :) anstatt sich Augenkrebs an Neonfarbenen Retro Bikes und Bekleidung aus den 90igern zu holen......Bitte Bitte:bier:
 
Nun gut, so sauber war es die letzten Monate nicht mehr.:eek:
Und wird's auch nicht bleiben.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 41
Zurück