. . . das mit breiten Lenker 780mm und 70mm Vorbau hat bei mir aber gar nicht gepasst.
Bin zurück auf 720mm und der passt für mich perfekt (Alltag).
Habe das ganze mit 30mm Vorbau und 780mm (high 20mm) Lenker probiert und diese Kombination könnte für den Park passen jedoch definitiv nicht für abwechslungsreiche Touren gespickt mit flowigen Trails und kleineren technischen Herausforderungen.
Vielleicht währe da die optimale Lösung bei einem Vorbau von 50mm und einem Lenker mit 750mm breite
Never ending Story !
Grüsse
Naja ... nur den Lenker breiter kommt doof. Hat so was von Chopper. ;-)
Ansonsten hab' ich mich gerade bissl durch die Vorbaulängen durchprobiert. Hab angefangen (auf einem 2006er Stumpy FSR) mit Syntace VRO M und 680er Lenker - den gekürzt auf 660 und mit der Länge rumgespielt. Btw. wenn man die Optik ist der VRO einfach top!
Danach zugegebenermaßen auch aus Optik-Gründen von VRO weg.
90mm Superforce (SF) + 660er Carbon Riser von Specialized, danach auf 680er Carbon Riser von Speci und danach auf 720er Carbon Riser wieder von Speci. Werde aber bei Gelegenheit den High20 mit 12° testen, weil mir die 12° Kröpfung nach hinten damals auf dem 680er vom VRO am besten passte.
Ich persönlich halte dann aber eine Breite von 740/750 mm für das Maximum. Ich hätte hier zugegebenermaßen mit mehr Breite im Alltag Probleme -> Kellertüren, etc. Im Wald bin ich defacto bisher keinen Trail gefahren, bei dem das Bike über die Lenkerbreite die Fahrtauglichkeit einschränkte. Von daher sehe ich keinen Grund diese einzuschränken. Bedenken sollte man u.U. auch die Transportfähigkeit. Aber wenn du mit dem 700er gut zurecht kommst, dann bleib dabei -> Never change a winning team.
Allerdings wechselte mein Kumpel beim Upgrade vom Tour/AM-HT auf sein Tyee von Propain auch von 660 mm Breite mit 100er oder 110er Vorbau auf 50er Vorbau mit 750er Lenker und fragt sich inzwischen, wie er damals mit dem Teil im Gelände fahren konnte.
Hab hier mal einen mit der Sig gesehen: Ein Kind der 90er - "Ich könnt' da auch mit'm Hardtail runter."
... muss ich aber zum Glück nimmer. Was ich früher mit meinem HT von Trek so angestellt habe ... nicht übel. 1M - Drop ins Flat von Beton auf Beton ... ging und wurde deshalb gemacht. Nicht unbedingt schlau ... aber egal.

Musste halt alles 3 Fahrten die HR-Felge zentriert werden... Wurscht.
