Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.

• Umfrageteilnehmer
    222
@Phil-Joe: Danke für die Blumen!

Meine Teile-Liste findest Du in meinem Fotoalbum;

http://fotos.mtb-news.de/s/62986

Bei meinem Aufbau war das auch ein Prozess der fast 1 Jahr gedauert hat. Mittlerweile habe ich ausgetauschte Teile um mir ein neues Fahrrad aufzubauen. Ist natürlich nicht gerade lukrativ aber ich habe wieder dazugelernt.

Vorbau habe ich noch einen Syntace Megaforce II mit 30mm länge. Der hat mir auch nicht gepasst und wurde wieder durch den 70mm ersetzt.
Auch der Lenker war ein 780mm wurde durch einen 710mm ersetzt da ich mich mit diesem bedeutend wohler fühle.

Ist halt ein Herantasten bis alles stimmig ist.

Momentan passt alles ausser der Sattel. Nach 2 Stunden weiss ich nicht mehr wie ich sitzen soll. und mittlerweile sind Ausflüge grösser als 2 Stunden fast an der Tagesordnung. Bin mir aber nicht schlüssig ob ich es mit einem SQ-Lab 611 versuchen sollte.

Beste Grüsse
René

Danke dir für die Angabe. Das hält mir vielleicht dann als Inspiration her. ;-) Das mit den Teilen ist aber wirkich so. Man tastet sich heran und am Ende hat man Teile für zwei Bikes angehäuft. :D

Mit dem Sattel geht es mir ähnlich. Bei mir hat gegen die Sitzbeschwerden am besten der Umstieg auf die Gore BW Alp-X Bib-Tight (O-Ton meines Kumpels zum Sitzpolster: "vacation for your ass") und Sitzcreme geholfen. Und natürlich Hose ohne Unterwäsche tragen, was ich aber seit Jahren so mache. Ansonsten geht es mir mit den Sätteln ähnlich. Ich hab allein auf dem Stumpy einen 15er Specialized nahezu Gel-Sattel [zu weich, nach 45 Minuten tat Sitzfleisch weh], Fizik Gobi (der 1.) [komische Form, die mir nach 20 Minuten am Steißbein gedrückt hat oO], Specialized Phenom Gel [hart], Specialized Avatar [weicher als der Phenom aber immer noch hart], Specialized Rival [war ok aber auf Dauer ab ca. 1:20 Std. auch unangenehm, bisher aber der, der am besten passte, fuhr ich ca. 3 Jahre] und jetzt Ergon SM3 [15 cm, seit ca. 1 Jahr, aber auch recht hart, mit Disziplin bei der Sitzposition kann der aber gut sein]. Bin aber grundsätzlich auch wahnsinnig mäkelig beim Sitzen.

Ich bin inzwischen am Überlegen mal den SQ-Lab 610 Active bzw. den Brooks C17 Cambrium probiere. Auf die Brooks schwört mein Kumpel und der fährt seinen C17 Cambium inzwischen sogar bis 2 Stunden ohne Bib. -.-

Ich denke auch jedes Frühjahr über einen neuen Sattel nach weil mir der Arsch weh tut.
Und?
Nach ein paar Wochen ist das weg weil man sich ans sitzen erst einmal gewöhnen muss, den alten Sattel fahre ich weiter...

Wirst du Recht haben, dennoch bin ich da ein sehr ungeduldiger Mensch. Und bei mir geht's immer recht schnell auch in Richtung Steißbein beim Sitzschmerz.

Ich denke auch jedes Frühjahr über einen neuen Sattel nach weil mir der Arsch weh tut.
Und?
Nach ein paar Wochen ist das weg weil man sich ans sitzen erst einmal gewöhnen muss, den alten Sattel fahre ich weiter...
Ja das ist nach einer Winterpause ganz normal und hat wenig mit dem Sattel zu tun. Da hat Rocky Recht.

Habe gerade auch ein aktuelles Problem, das ich versuche unterstützend mit anderer Hose und anderem Sattel zu lösen. Bekannter von mir schwört auf Assos. Schweineteuer, aber absolut sein Geld Wert, sagt er. Bei Engelhorn gibt´s in dieser Woche 20 % auf Bibs, da teste ich einfach mal eine. Sattel würde ich mir gerne den 66Sick Espacio Libre Halftone gönnen, wenn nur die gelben Nähte nicht wären. Für die bunten bin ich einfach zu alt.

Muß noch an der Neigung arbeiten, da es mir den Damm etwas abklemmt oder ich nach vorne rutsche. Find irgendwie nicht das richtige Mittelding. Das hab ich allerdings nur bei meinem mk4.

Gestern wieder 'ne Runde gedreht ... also geht schon. Aber Gewöhnung braucht immer 'ne Weile bei mir ... Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, mal den neuen Brooks zu fahren. Aber jetzt erstmal nicht. Muss bissl für das 301 sparen. :D

Sugoi evo x
Hat das dickste Polster unter den baggy Shorts.

Das beste war das ich die gustov hatte und nach 2 Jahren hatte das Gummiband um die Hüfte keine Elastizität mehr.
Hab sugoi kontaktiert und die haben mir nun die neue evo x umsonst sofort geschickt!
Top!

Hab mir mal Mavic Bekleidung geholt, die Hose und Shirt Top, genauso die Handschuhe.
image.jpg

Bin ab von dem enganliegeden Race Klamotten. Bequem und sehen besser aus. ( schei$$ auf Luftwiederstand, hab eh immer Gegenwind.)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 155
Hi
habe meinem Fox CTD Dämpfer unter die Lupe genommen. Es handelt sich dabei um den von Liteville originalen Dämpfer.
Beim öffnen des Dämpfers hat sich folgendes Bild ergeben;
1627924-hfcg8w6bskqk-large.jpg

Konktret handelt es sich um die Spacer-Variante mit 20mm
1627925-mmkh9v22tnb4-large.jpg

Hat schon jemand diesen geöffnet ? Standart ?

Grüsse
René

Die Dämpfer werden nach wie vor vom Rahmenhersteller in einer Konfiguration bestellt.
Früher konntest du bei Fox die Tunes an den kleinen Aufklebern am Gehäuse selbst identifizieren.
Jetzt dürfte ein ID- Code draufstehen?

Darin verbirgt sich Baujahr/ Druckstuckstufentune/ Zugstufentune/ Boostdruck/ welcher Luftspacer/ welches Bike(!)

Standard sind die Tunes M/M/200psi/ Spacer 0,2 inch² (oder 0,4 inch²?) für Aftermarketmodelle.

Einen speziellen Foxdämpfer für LV gibt gibt es nicht, auch nicht fürs 601, sind alle aus dem mittlerweile recht großen Foxkatalog.

Spez. Abstimmungen gibt es nur beim Tuner, die haben dann kleinere Verstellbereiche und sind genau auch dich und dein Bike abgestimmt.

Die Dämpfer werden nach wie vor vom Rahmenhersteller in einer Konfiguration bestellt.
Früher konntest du bei Fox die Tunes an den kleinen Aufklebern am Gehäuse selbst identifizieren.
Jetzt dürfte ein ID- Code draufstehen?

Darin verbirgt sich Baujahr/ Druckstuckstufentune/ Zugstufentune/ Boostdruck/ welcher Luftspacer/ welches Bike(!)

Standard sind die Tunes M/M/200psi/ Spacer 0,2 inch² (oder 0,4 inch²?) für Aftermarketmodelle.

Einen speziellen Foxdämpfer für LV gibt gibt es nicht, auch nicht fürs 601, sind alle aus dem mittlerweile recht großen Foxkatalog.

Spez. Abstimmungen gibt es nur beim Tuner, die haben dann kleinere Verstellbereiche und sind genau auch dich und dein Bike abgestimmt.

Yep,
Die Frage bezieht sich auf den original verbauten Dämpfer des 301 mit CTD Dämpfer.
Dieser ist "Rebound Tune M - Velocity Tune M - Boost Valve Tune 175"
. . . und das ganze in KASHIMA COAT ;)

Gruss
René

Das ist ein Standarddämpfer mit etwas weniger Boostdruck.
Vielleicht ist noch ein anderer Luftspacer drin, das war es auch schon.

...wenn MAVIC das "M" noch ein weniger größer aufdruckt hats was von denm+m boys..

und dann will auch so langsam mal Werbegeld für die Nutzung als Werbesäule!

Anhänge

• mm.jpeg
    mm.jpeg
    3,9 KB · Aufrufe: 113
Im gesamten hat sich meine Einstellung und Fahrweise geändert. Schuld ist dogdaysunrise, mußte mir ja ein Liteville verkaufen. Auf Hardtail am schwören kam ich auf Fully. Dann ist das auch noch geil zu fahren, Sprünge Werden immer besser und höher und....
Nee, mal ehrlich, ich liebe es. Danke an alle die mir bis hierher geholfen haben.
Mit 41 Jahren fühle ich mich endlich wieder wie 25 und der Körper dankt es mir. 20 kg weniger, keine Kippen mehr, Saufen nur mit Aufsicht, und ja?... wann war ich noch mal krank?....

Tja ... das kann passieren, wenn das Bike auf einmal fast zu geil wird. ;-)

Bei mir wird es vermutlich der Preis entscheiden, ob am Ende ein 301, Herb 160, Enduro oder Chilcotin in den Keller kommt ... bin da noch sehr unschlüssig, auch wenn das Herz ein 301 begehrt. :)

Tja ... das kann passieren, wenn das Bike auf einmal fast zu geil wird. ;-)

Bei mir wird es vermutlich der Preis entscheiden, ob am Ende ein 301, Herb 160, Enduro oder Chilcotin in den Keller kommt ... bin da noch sehr unschlüssig, auch wenn das Herz ein 301 begehrt. :)
Höre auf dein Herz ! Ist wie mit der perfekten Liebe, würdest du da auf deine Mutter hören, würdest du am Ende ein Mc kanzi.. Fahren.o_O

Wollte eigentlich noch wissen ob bei den LV301 immer der selbe Spacer (20mm) verbaut ist, oder ob die Grösse eventuell auch nach Rahmengrösse variiert.

Gruss
René
Ich kenne die Spacer vom CDT nicht in Sachen Abmessung.
Beim Float X werden sie jedenfalls in inch³ angegeben.

Zurück