@Phil-Joe: Danke für die Blumen!
Meine Teile-Liste findest Du in meinem Fotoalbum;
http://fotos.mtb-news.de/s/62986
Bei meinem Aufbau war das auch ein Prozess der fast 1 Jahr gedauert hat. Mittlerweile habe ich ausgetauschte Teile um mir ein neues Fahrrad aufzubauen. Ist natürlich nicht gerade lukrativ aber ich habe wieder dazugelernt.
Vorbau habe ich noch einen Syntace Megaforce II mit 30mm länge. Der hat mir auch nicht gepasst und wurde wieder durch den 70mm ersetzt.
Auch der Lenker war ein 780mm wurde durch einen 710mm ersetzt da ich mich mit diesem bedeutend wohler fühle.
Ist halt ein Herantasten bis alles stimmig ist.
Momentan passt alles ausser der Sattel. Nach 2 Stunden weiss ich nicht mehr wie ich sitzen soll. und mittlerweile sind Ausflüge grösser als 2 Stunden fast an der Tagesordnung. Bin mir aber nicht schlüssig ob ich es mit einem SQ-Lab 611 versuchen sollte.
Beste Grüsse
René
Danke dir für die Angabe. Das hält mir vielleicht dann als Inspiration her. ;-) Das mit den Teilen ist aber wirkich so. Man tastet sich heran und am Ende hat man Teile für zwei Bikes angehäuft.

Mit dem Sattel geht es mir ähnlich. Bei mir hat gegen die Sitzbeschwerden am besten der Umstieg auf die Gore BW Alp-X Bib-Tight (O-Ton meines Kumpels zum Sitzpolster: "vacation for your ass") und Sitzcreme geholfen. Und natürlich Hose ohne Unterwäsche tragen, was ich aber seit Jahren so mache. Ansonsten geht es mir mit den Sätteln ähnlich. Ich hab allein auf dem Stumpy einen 15er Specialized nahezu Gel-Sattel [zu weich, nach 45 Minuten tat Sitzfleisch weh], Fizik Gobi (der 1.) [komische Form, die mir nach 20 Minuten am Steißbein gedrückt hat oO], Specialized Phenom Gel [hart], Specialized Avatar [weicher als der Phenom aber immer noch hart], Specialized Rival [war ok aber auf Dauer ab ca. 1:20 Std. auch unangenehm, bisher aber der, der am besten passte, fuhr ich ca. 3 Jahre] und jetzt Ergon SM3 [15 cm, seit ca. 1 Jahr, aber auch recht hart, mit Disziplin bei der Sitzposition kann der aber gut sein]. Bin aber grundsätzlich auch wahnsinnig mäkelig beim Sitzen.
Ich bin inzwischen am Überlegen mal den SQ-Lab 610 Active bzw. den Brooks C17 Cambrium probiere. Auf die Brooks schwört mein Kumpel und der fährt seinen C17 Cambium inzwischen sogar bis 2 Stunden ohne Bib. -.-


