Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.

• Umfrageteilnehmer
    222
Heute, nach dem ich etwas Pause gemacht hatte wegen Krankheit, fuhren wir eine kleine Runde von 64km und 1200hm.
Eifel! Oder kleine Alpen?
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 154
  • image.jpg
    image.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 156
  • image.jpg
    image.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 148
Hallo - ein kleines Update meinerseits;

Hab endlich meinen zweiten Laufradsatz fertig und bereit für die Saison. Grund für die Erweiterung ist, dass ich mein Bike halt zu allem benutzen möchte.
Tägliches zur Arbeit radeln, Schotter, Rad, Wald und Wiesen-Wege und alternativ mal am Wochenende eine Escapada in die härteren Terrains mit meinem Sohnemann zu unternehmen.

- Der Laufradsatz für den Alltag ist nun mein von vorher bestehender, mit 30mm Carbonal Felgen, DT Swiss Naben aber nun mit der Bereifung Rocket Ron 2.1 und Milch anstatt Schlauch. Hinten 650B vorne 29er.
large_P4260203.JPG

- Für die Wochenend-Ausflüge kommt dann der neue Satz drauf. Hope Naben, 35mm Syntace Felgen, vorne Hans Dampf, hinten Rock Razer und mit Schlauch 19. Hinten 650B vorne 29er.
large_P4260200.JPG

Gewichtsdifferenz: 1419 Gramm !

So wird ein Leichtgewicht 301 mit 12.25 Kilo schnell zum Mittelgewicht mit knapp 13,7 Kilo.

Aber auch von den Dimensionen sind's andere ;)
large_P4260204.JPG

Morgen gehts auf den Trail! Hoffe das Wetter macht einigermassen mit.

Gruss

Hallo - ein kleines Update meinerseits;

Hab endlich meinen zweiten Laufradsatz fertig und bereit für die Saison. Grund für die Erweiterung ist, dass ich mein Bike halt zu allem benutzen möchte.
Tägliches zur Arbeit radeln, Schotter, Rad, Wald und Wiesen-Wege und alternativ mal am Wochenende eine Escapada in die härteren Terrains mit meinem Sohnemann zu unternehmen.

- Der Laufradsatz für den Alltag ist nun mein von vorher bestehender, mit 30mm Carbonal Felgen, DT Swiss Naben aber nun mit der Bereifung Rocket Ron 2.1 und Milch anstatt Schlauch. Hinten 650B vorne 29er.
large_P4260203.JPG

- Für die Wochenend-Ausflüge kommt dann der neue Satz drauf. Hope Naben, 35mm Syntace Felgen, vorne Hans Dampf, hinten Rock Razer und mit Schlauch 19. Hinten 650B vorne 29er.
large_P4260200.JPG

Gewichtsdifferenz: 1419 Gramm !

So wird ein Leichtgewicht 301 mit 12.25 Kilo schnell zum Mittelgewicht mit knapp 13,7 Kilo.

Aber auch von den Dimensionen sind's andere ;)
large_P4260204.JPG

Morgen gehts auf den Trail! Hoffe das Wetter macht einigermassen mit.

Gruss
Na dann viel Spaß! Die Lrs sind echt Hammer. Könnten mir gefallen. Sehr sogar.

Update auch von mir!
1. Urlaub war super! Schnee mit 2' und dann Sonne mit 18' grad.
image.jpg

Ok, auch mal den Lift benutzt, aber nur ein mal. Grins.
image.jpg

image.jpg

image.jpg

Töchterchen musste auch mit!
image.jpg

image.jpg

2. Thema Syntace Liteville.
Ja sehr nett die Jungs dort. Und einen Rahmen werde ich bekommen. Leider muss ich noch etwas warten. Wieso? Na das kommt später.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpg
    image.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpg
    image.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpg
    image.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 35
Ist das die Alpspitzbahn? In dem Fall nehmen die also auch Räder mit hoch, oder?
Ja, und der Knaller, bis ganz nach oben für 8€.
Hatte gefragt, Antwort: ja das geht, Bikertarif. Sehr nett die Jungs an der Alpspitzbahn.
Und ab der Kapeler Alm gibt es auch einen guten Trail.
Bin im Sommer wieder für 2 Wochen da.

Nachgerüstet:
von 2-Fach auf 1 Fach gewechselt.
Warum? Weil alle sagen das es besser und effizienter ist . . . glaub ich nicht - drum selber probiert.

Sieht dann so aus:
- 2-Fach Umwerfer vorne mit Kurbel-Kombination 38/24 und hinten 11-36er Shimano Kassette.

auf;
- 1-Fach vorne mit 32er Zahnkranz von RF und hinten die 10-42er Kassette von sram x01.

Erfahren;

Habe mittlerweile ca. 500 Km gemischtes Terrain abgestrampelt und für mich passt dieses Konzept.
Fazit; bleibe momentan bei dem 32er Blatt, da dieses meinen Bereich voll und ganz gedeckt hat.
Manchmal dachte ich, vielleicht einen tick schneller (34Blatt) währe nicht schlecht - sin embargo - der Kompromiss passt perfekt - dies mein erster Eindruck.

Gruss
René

Ich bin ebenfalls absolut von 1x11 begeistert. Frage mich manchmal ob sram wusste oder geahnt hat wie gut sich das verkaufen wird. Auch wenn der Preis echt hoch ist, würde ich dafür sparen weil es einfach super ist.
1x11 und dropper Post..... Ich kann nicht mehr ohne.

:daumen: Schaut gut aus. Doch ich bleib bei 3x9. Ist für unsere Gegend und das was ich fahre am besten. 2 fach? Na das wäre ein Kompromiss.:)
Hab erst mal in Reifen investiert.
Conti Mountain King II RS in 2,4 26"
Ja der passt perfekt auf die Crossmax St, da der Reifen schmaler ausfällt wie viele andere. Dafür baut er höher (650b;):D).
Fazit conti vs. Nobbi Nic,
Der Conti ist der Hammer :daumen:, es ist vom Rollwiederstand kein Unterschied fest zu stellen, doch der Grip war spürbar besser, viel besser. Gerade in Kurven reißt er nicht einfach ab, sondern kündigt sich früh genug an bevor Er den Grip abreißen lässt, der wiederum viel höher liegt.
Auch im nassen war er besser, das einzigste was vielleicht negativ ist, ist die 40 grmm mehr zum 2,25 nobbi.

image.jpg

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 39
Fazit conti vs. Nobbi Nic,
Der Conti ist der Hammer :daumen:, es ist vom Rollwiederstand kein Unterschied fest zu stellen, doch der Grip war spürbar besser, viel besser. Gerade in Kurven reißt er nicht einfach ab, sondern kündigt sich früh genug an bevor Er den Grip abreißen lässt, der wiederum viel höher liegt.
Auch im nassen war er besser,
du hast ja nicht auf mich hoeren wollen, als ich dir gesagt hab du sollst mal den schwalbe-kram sein lassen.

das einzigste was vielleicht negativ ist, ist die 40 grmm mehr zum 2,25 nobbi.
da gehst vorm radeln mal auf's topfi und dann bisst 10mal mehr los. ein guter reifen ist allemal ein paar gramm wert.

sieht dann so aus;

1626584-kizjjnptx46c-large.jpg

Also ganz ehrlich? Für das Teil muss ich dir echt mal ein Lob aussprechen. Sieht richtig geil aus. So könnte ich mir meins auch vorstellen. Die güldenen Details kommen super rüber. Gerade die Kette geht richtig gut. Rein optisch würde bestimmt 'ne Lyrik mit den helleren Standrohren fast besser kommen, oder?

Hast du vielleicht mal eine Teileliste für mich? Ich plane im kommende Winter auch auf ein 301 umzurüsten allerdings werde' ich Stück für die Komponenten umrüsten müssen, weil es sonst doch ein wenig zu teuer wird. Also wird erstmal mit 3fach, 26" Roval Traversée, Elixir CR Carbon 200/180, Syntace Superforce 75/90mm und meinem Specialized 720er Carbon Riser aufgebaut. :) Sollten trotzdem erstmal adäquate Komponenten sein. Mir gefällt auch, dass du nicht so einen mega-kurzen Vorbau fährst. Ich bin jetzt von einem 90er auf einen 50er gegangen am Stumpy von 2006 und das war gar nicht meins. In Kürze bekomm' ich meinen 75er und erhoffe mir einen schönen Kompromiss.

@Phil-Joe: Danke für die Blumen!

Meine Teile-Liste findest Du in meinem Fotoalbum;

http://fotos.mtb-news.de/s/62986

Bei meinem Aufbau war das auch ein Prozess der fast 1 Jahr gedauert hat. Mittlerweile habe ich ausgetauschte Teile um mir ein neues Fahrrad aufzubauen. Ist natürlich nicht gerade lukrativ aber ich habe wieder dazugelernt.

Vorbau habe ich noch einen Syntace Megaforce II mit 30mm länge. Der hat mir auch nicht gepasst und wurde wieder durch den 70mm ersetzt.
Auch der Lenker war ein 780mm wurde durch einen 710mm ersetzt da ich mich mit diesem bedeutend wohler fühle.

Ist halt ein Herantasten bis alles stimmig ist.

Momentan passt alles ausser der Sattel. Nach 2 Stunden weiss ich nicht mehr wie ich sitzen soll. und mittlerweile sind Ausflüge grösser als 2 Stunden fast an der Tagesordnung. Bin mir aber nicht schlüssig ob ich es mit einem SQ-Lab 611 versuchen sollte.

Beste Grüsse
René

du hast ja nicht auf mich hoeren wollen, als ich dir gesagt hab du sollst mal den schwalbe-kram sein lassen.

da gehst vorm radeln mal auf's topfi und dann bisst 10mal mehr los. ein guter reifen ist allemal ein paar gramm wert.
Ja, Ja ich weis es ja.
Vor 2 Jahren noch Hardtail gefahren und jetzt gehts immer mehr in Richtung Allmountain und ja, könnte mir auch ein Enduro vorstellen.:)

Zurück