Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.

• Umfrageteilnehmer
    222
wo würdest du das MK 12 bergauf und federwegsnutzung einstufen? Das MK 3 hat sich nach mehr angefühlt als 115mm, Ansprechverhalten und wippen.

wo würdest du das MK 12 bergauf und federwegsnutzung einstufen? Das MK 3 hat sich nach mehr angefühlt als 115mm, Ansprechverhalten und wippen.
Wippen ist beim mk12 wesentlich weniger, wenn nicht sogar garnicht.
Der Federweg fühlt sich mit dem mk12 und 140mm nach 140 an, das mk3 mit 115 nach 130.
Das mk12 ist sehr sensibel am Anfang und schlugt alles sauber Weg ohne wie eine Eierkuh zu wirken.

So, habe mal die Lager zum probieren geschmiert. Geht top mit diesem Werkzeug. Ist von der Firma Würth und ist eigentlich für Schlagschrauber.
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpg
    image.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 54
image.jpg

Hab's mal als Bike der Woche vorgestellt, denke ist etwas übertrieben, aber es interessiert mich mal wie es ankommt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 47
Das MK3 und MK12 lässt sich da halt schlecht vergleichen.
Ja es ist ein Liteville, ja es ist ein 301.
Aber, die Geo ist total anders, der Dämpfer, das eine hat 26, das andere 27.5.
Wenn der Aufbau identisch wäre, ist es immer noch ein ziemlicher Unterschied.

Das MK3 und MK12 lässt sich da halt schlecht vergleichen.
Ja es ist ein Liteville, ja es ist ein 301.
Aber, die Geo ist total anders, der Dämpfer, das eine hat 26, das andere 27.5.
Wenn der Aufbau identisch wäre, ist es immer noch ein ziemlicher Unterschied.
Genau!
Daher das mk3l für technische Pfade und das mk12 für Flow Trails u.s.w.
Der neue Dämpfer gefällt mir:). Mag RS viel lieber wie Fox. Wobei ich mit dem DT auch immer gut gefahren bin.

So, werde die Tage mal das 26" hinten rein werfen, habe ja noch eines und will schauen was es dann macht.
Der Lenkwinkel wird böse 65,7' laut LV Rechner.
Ist nur mal zum ausprobieren.

Du hast doch auch die Pike verbaut?! Passt das ohne Probleme (ich wüsste nicht warum nicht...)?

Aber im News Artikel dazu steht: Erhältlich wird die Maxle Stealth für die Modelle SID, Revelation, Reba und Bluto, allerdings nicht für Pike oder Boxxer. http://www.mtb-news.de/news/2015/04...3-2016-daempfer-und-maxle-stealth-steckachse/
:ka:

Er schreibt ja er mag RS lieber wie Fox. Klingt mir mehr nach einer Einstellung als Erfahrung.
Ich kann Fox auch nicht wirklich ab, sind keine schlechten Produkte, aber bevorzuge da BOS und RS ebenfalls.

Welchen Fox bist du denn gefahren?
In welchem Bike?
Radon zr Race 8.0 und im Bulls. ( habe nur die Gabel von Fox gefahren)
Sensibel waren sie, doch auch beide am rechten Standrohr nach wenigen km undicht. Beide auf Garantie rep. bekommen.
Aber der Hauptgrund ist für mich die erheblich leichtere Wartung die man an den RS selber machen kann.
Fox ist daher nicht schlecht, aber für mich persönlich nichts.

Fox hat das geändert.
Du bekommst jetzt ALLE Ersatzteile und Werkzeuge.
Serviceableitungen sind auch online.

Nein.
Aber ich habe mich lange darüber geärgert, dass es weder Erstazteile noch Serviceanleitungen gab.
Und da bin ich sicher nicht alleine gewesen, oder?

Juckt mich nicht. Habe denen schon lange auf wiedersehen gesagt. Auch deren Service Intervalle finde ich "lol".
Ölwechsel quasi alle 3 Betriebsstunden.
Komplett Neuaufbau und einschicken alle 5 Betriebsstunden.
Keine anderer Hersteller hat derart enge Serviceintervalle.

Juckt mich nicht. Habe denen schon lange auf wiedersehen gesagt. Auch deren Service Intervalle finde ich "lol".
Ölwechsel quasi alle 3 Betriebsstunden.
Komplett Neuaufbau und einschicken alle 5 Betriebsstunden.
Stop mal! 3-5 Stunden? Im Ernst? Das heißt für mich fast nach jeder Ausfahrt!?:wut: Nö dat broch ich net.
Hatte/ habe eine suntour epicon 140 mm im Einsatz gehapt, die war/ist top:daumen: hatte nie Probleme und Service hat sie erst jetzt nach vielen vielen Stunden gesehen.
Aber wie gesagt, Fox ist und war was das Ansprechverhalten anging für mich die Nr. 1. doch Preis, Wartungspolitik und , ja ich weiß soll egal sein, Optik sind bei RS für mich besser. Zudem meine ich das das Gewicht auch bei RS immer tiefer war wie bei vergleichbaren Fox Elementen.!?

Verfällt immer noch die Garantie, wenn man die Serviceintervalle nicht einhält und den Service bei einer offiziellen Fox-Vertretung machen lässt? Grob gerundet zum Preis einer Menschenniere auf dem russischen Schwarzmarkt?

Aber aus meiner Erfahrung mit Fox-Dämpfern ist es ohnehin so, dass die Serviceintervalle so kurz sein müssen, weil das Zeug sonst auseinanderfällt. Werd jedenfalls den CTR mit der Sashimi-Sosse oder wie das heisst in meinem 301 schnellstmöglich gegen einen Monarch austauschen, muss ihn nur noch tunen lassen. Hoffentlich hält der Fox bis dann, aber ab zwei Monaten wird's erfahrungsgemäss kritisch...

Hat mal jemand die vorgeschlagenen Serviceintervalle miteinander verglichen?

Meine Info war nur die, dass man jetzt alle Erstatzteile und Serviceanleitungen von FOX bekommt.
Der einzige Unterschied bei den beiden herstellern besteht darin, dass man bei RS nur über den Händler einschicken kann.

Zurück