Fazit Thema VYRO:
Viel Ärger hatte ich die letzten Tage mit der VYRO und dem Drumherum.
Zum einen wanderten die Stift aus den Segmenten der Kurbel, die ich dann komplett zerlegen musste um die Enden der Stifte leicht zu stauchen. Somit sind sie an den Enden breiter und halten endlich.
Da aber durch die VYRO auch keine Kettenführung mehr vorhanden ist kam das Problem der Kette.
Damit sie nicht abspringt gab's also 10fach hinten mit Xtr Shadow plus. "Plus", ja das war das was mich Stunden aufgehalten hat.
Wenn ich die Dämpfung aus hatte war alles perfekt, doch bei eingeschaltetem System gingen die Gänge schwer zu schalten, nicht richtig rauf, nicht richtig runter und überhaupt war jede Baumarktschaltung 3x besser...
Neue Außenhülle und Zug, 100x Grundeinstellung... brachte nichts.
Dann den Fehler entdeckt das ich eine 11 Fach Kette versehentlich montiert hatte, brachte die 10fach nur geringfügig was.
Die Dämpfung am Schaltwerk zu verringern brachte zwar Besserung, aber dafür viel die Kette immer von der Kurbel.
Nach viel Recherche fand ich heraus das es an der Umschlingung der Kette lag, jetzt war das schalten rauf sowie runter fast perfekt und auch die Daumenkraft am Shifter nicht mehr so hoch.
Doch nun gab's ein neues Problem:
Wenn die Kette auf dem Ritzelpaket auf dem größten Ritzel stand konnte sie nicht, oder sehr spät erst wieder runterschalten.
Änderte ich die Umschlingung der Kette gings wieder, aber dafür die Schaltung wieder schlecht...
Ein Teufelskreis
Also wieder so wie es war und nun das Problem mit dem letzten Ritzel lösen.
Hier half
@Schildbürger 's Tip. (Danke dafür).
Eine Zusatzfeder am Schaltwerk.
Habe bei mir aber eine Kugelschreiberfeder benutzt die alle Probleme in Luft aufgelöst hat.
Die Feder vom Seifenspender liegt aber im Falle eines Falles bereit.
Also warum war noch zu klären!?
Denke es liegt an der durchgängig verlegten Außenhülle + 3 Biegungen + Shadow Plus und ...
Alles zusammen erhöht die Reibung des Zuges was dann zum Problem wird.
Bin jetzt im Allgäu und werde berichten.