Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
Mach doch 2x9.....das geht ohne Mehrkosten :D

Im Ernst, fahre seit dieser Saison 22 und 36 vorne mit Bashguard und bin voll zufrieden. :daumen:

Hatte anfänglich Bedenken auf das große Blatt zu verzichten. War völlig unbegründet. die Vorteile der gewonnenen Bodenfreiheit und der ruhig laufenden Kette mit Führung sind einfach klasse.

Grüße
Tomak
 
Ich fahre aktuell vorne sogar 20/36, hinten 11/36, da gibt es kaum noch etwas was berghoch nicht fahrbar ist....
1 Woche Westalpen, unzählige male war ich froh auf diese Uebersetztung zurückgreifen zu können, mit Gepäck und Endurobereifung macht das wirklich Sinn.
 
:) Nesselwang, mein Urlaub vor 14 Tagen.
large_Foto.jpg

large_Foto.jpg

large_Foto.jpg

large_Foto.jpg

large_Foto.jpg

large_Foto.jpg
 
Sehr schön! Da hatte wohl jemand einen richtig guten Urlaub.
Die Lackierung sieht klasse aus, ich wette da fragen dich einige danach.
 
Das schon, aber das Liteville ist so gut gewesen, das ich jetzt mein Race Bike zerlege und ein paar Komponente kommen auf mein Bike, die Crank Broshers bekommt meine Tochter und der Rest? Na mal sehen. Ein hardtail ist defeninitiv nichts mehr für mich auch wenn das Liteville fast 2 kg mehr wiegt bin ich damit nicht langsamer im Gegenteil.:daumen: Man kann öffter sitzen bleiben, schneller bergab heizen und jumpen. Werd, wenn ich einen günstig ergatter, noch einen mk3 Rahmen holen. Bin halt :love: ins Bike. Hab seit dem keine Rückenschmerzen und die Hände werden auch nicht mehr taub. Liegt an der Geometrie die hier halt perfekt ist. Der Entschluss was das Racebike angeht viel entgültig als wir jetzt in den Alpen waren und ich merkte das ist es. Daher will ich auch nur einen mk3 Rahmen um nicht entäucht zu werden, denn mehr Federweg wie 115 oder 130 am Heck ist mir dann doch zu viel.
 
Genau, daher ist es ja auch in der Farbe, weil es mir gefällt.
Hatte im Urlaub ein froschgrünes gesehen, fand es sah echt Super geil aus. Mein Kumpel hin gegen fand es zu hässlich. Jedem halt das seine, nur mir das meiste.:lol:
Nee mal wirklich, es geht mir nicht um die Farbe sondern das das Bike einfach Super ist, vom Rahmen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Liteville Gemeinde

auch ich werde mir meinen Traum erfüllen. Ich habe mich für einen XL Rahmen mit 160mm Federweg und der Farbe schwarz entschieden.
Ich bin 192cm gross, einer Schrittlänge von 90cm und Körpergewicht von 93 Kilos. Ich werde dieses 301 in der "Scaled Sizing" Version aufbauen. 27,5" hinten und 19" vorne.

Die Komponenten habe ich mal auf dem Papier zusammengestellt und zum Teil auch schon bestellt.
Ich erhoffe mir, dass Anregungen und Ideen von Lesern die Geburt meines Liteville verbessern und erleichtern.

Ich freue mich enorm und hoffe noch vor Winterbeginn ein par schöne Trails mit meinem neuen Fahrrad erleben zu können.

Grüsse aus der Schweiz

1471023
 
g010.gif

Respect. Wird echt gut werden.
Bitte um Bilder des Aufbaus!!!:anbet:
Das mit einem 27,5 Vorderrad hatte ich auch schon überlegt.
Na mal sehen was ich im Winter ändere???:confused:
Laufen tut es wie am ersten Tag, daher fallen mir Änderungen schwer. Da ich es gerne etwas Leichter hätte, aber auch nicht auf Haltbarkeit verzichten will. Desweiteren sollen die xt Bremse, Gabel und der Lrs bleiben. Da wird es halt schon schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche felgen sind das?
glaubst du nicht das eine xt bremse reicht?

Hallo

Die Felgen habe ich direkt von Carbonality bestellt.

http://www.carbonality.com/carbon-bike-rims/mtb-rims.html

XC/AM mit 30mm Felgenbreite. Ich habe bereits zwei Laufrad-Sätze mit diesen Felgen aufgebaut und diese haben bis jetzt einwandfrei gehalten. Bin mit diesen Felgen gelegentlich auch am "Freeriden".
Einspeichen und Zentrieren war auch kein Problem.
Für mich passen diese perfekt. Natürlich war ich auch mit den 35mm Sintace Felgen am liebäugeln aber schlussendlich habe ich mich für die China-Felge entschieden.
Diese werde ich mit DT Swiss 240's Straightpull und DT Swiss Competition Speichen aufbauen. Wird mein erster Straight-Pull Laufradsatz. Fürs Auge kommen noch goldfarbene 14mm Sapim Alunippel dran ;)

Grund für die Saint Bremsanlage ist, dass ich halt mit Ausrüstung knapp die hundert Kilo erreiche. Bin noch ein Anfänger was das Freeriden anbelangt und hab die hintere Bremse konstant am schleifen. Denke dass ich mit der Saint Bremse sehr gut bedient sein werde. Die Zeit wird's zeigen.

Jetzt hat's grad geklingelt . . . juhee, erste Teile sind angekommen. Jetzt wird ausgepackt und nachgewogen.

Gruss
 
Also, die Xt Bremse reicht.
19695_0_Bremse_Shimano_XT_Disc_M785_IceTec_set.jpg


Habe sie in den Alpen getestet. 40 min dauerbremsen bei 14. % Gefälle. Da ist nicht gewesen von Druckabfall oder faiding. Ich hatte ein Gesamtgewicht von 115 kg mit Gepäck. Es ist allerdings die ICE Tec Bremse mit Scheiben!
Carbon gibts bei mir nicht mehr! Hab da schlechte Erfahrungen was Lenker und Sattelstütze angeht. Zu flex und immer das Gefühl gleich knackt es. Hat's dann auch an meinem Racer. Sattel ab, ganz toll:mad:.
Hab was mein Bike angeht aber festgestellt das ich schon an Sattel, Kurbel, Schaltwerk, Lenker fast 270 grmm spare. Ohne den Einfluss an Haltbarkeit einzubüßen.:daumen: der ritchey Sattel wiegt schon allein 385 grmm.
 
Die Rock Shox Reverb Stealth ist ein echter Brummer. Leider hat diese auch zünftig Gewicht : 716 Gramm !
Ausführung ist 34.9mm Durchmesser, 150mm Hub und 430mm Länge.

Ich habe die Version "rechts" bin mir jetzt aber nicht sicher wie ich das mit der Kabelführung lösen soll. Links um den Lenkkopf oder rechts vorbei ? -Wird sich zeigen wenn ich alles vor mir habe.


Was mich auch erstaunt hat, ist die Hinterradnabe 240's von DT Swiss in der Straight Pull Ausführung. Wirklich ein sehr schönes Teil, auch zum Anfassen. Zudem ist sie beinahe Geräuschlos. Rachet System nennen sie das. Cool.
 
wenn du die HR Bremse rechts montierst geht das so doch relativ einfach, sofern du die drei fach Klemmen benutzt. HR Bremse und Reverb links am Steuerrohr vorbei und die beiden Leitungen in der Klemme zusammenfassen. Schaltwerk in die einzelne Aussparung der Klemme und auch links vorbei. Umwerfer läuft ja eh unterm Oberrohr, rechts vorbei.

Dann hast du keine Züge, die über Kreuz laufen!
 
. . . a ha! Dreimal links von unten und einmal rechts von oben ;)

Warum werden die Kabelzüge immer ums Steuerrohr geführt und nicht an diesem vorbei? Hat das einen bestimmten Grund oder ist es halt einfach so?
 
durch den Zugverlauf um das Steuerrohr herum, kommt der Zug nicht mit dem Steuerrohr in Berührung und scheuert dann auch nicht (jedenfalls beim Gerdeauslauf und normalen Lenkbewegungen).

Die oberste 3fach Schelle setzt du dann einfach schräg auf. Ist aber auch inder BDA abgebildet.
 
Zurück
Oben Unten