Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
Warum denn hängen oder klemmen? Ich nutze einen Montagebock der an vier Punkten stabil auf dem Boden steht.
Vorne eine Aufnahme für die Gabel/Achse und in der Mitte ein Gummi das unters Tretlager kommt.
Da wird keine Leitung/Rohr geklemmt, stabiler als von der Decke hängend. Und da das Bike am vorderen Schnellspanner fixiert ist, kann ich es über den Drehpunkt auch anheben.
Hab kein Bild gefunden, könnte ich aber nachreichen...

Und...ich mache meine Löcher mit Bosch blau in die Decke...:daumen:
 
Evolution:

557B317B-9828-42BB-8D41-506CC54F6158-342-00000022CD5B396D_zpsb0ab02ec.jpg


B45D2CFE-F2CF-4216-AE9D-CFA8CFDA664F_zpsdrcpjzbu.jpg


Das erste Bild ist heute genau 2 Jahre alt.
Jeweils 20mm weniger Federweg, 10 Gänge weniger, dafür auch 1,6 Kilo weniger Gewicht als im Urzustand.:daumen:
 
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Das Glück ist mit den dummen...

Da habe ich heute 2 Räder vor dem verschrotten gerettet.

1x ein Technobull
image.jpeg


Und dann links daneben das, leider kein Foto von da vor lauter Aufregung vergessen. Hole die Bikes am Freitag erst ab...

Das zweite hat xtr Kurbel, Schaltwerk...
Die komplette xtr Ausstattung wandert an eines der Mk3's.
DT Laufräder u.s.w. alles für einen Kasten Bier.:D

Würde diese dann auch evt. Mal auf 2 Fach umbauen, welche Abstufung würdet ihr für 2x9 Mittelgebirge empfehlen...?

Evolution:

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Das erste Bild ist heute genau 2 Jahre alt.
Jeweils 20mm weniger Federweg, 10 Gänge weniger, dafür auch 1,6 Kilo weniger Gewicht als im Urzustand.:daumen:

Auf dem Bild 2 gefällt mir es besser und die paar Gramm mehr....
 

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Haha und das Rad ist in der genau selben Position, inklusive Reifenaufschrift. Erinnert mich an finde die Fehler hinten in der Hörzu Fernsehzeitung.
:lol::daumen::bier:

Die Reifenaufschrift war allerdings Zufall. Ehrlich.:D
Und ja, der Schuppen braucht dringend ne Sanierung.
@Normansbike : Das zweite ist doch die aktuelle, also leichte Variante.:aetsch:

Ach ja: die Schippe gibt´s auch noch. Ich muss das Bild nochma neu machen.:D
 
Wer kann mir was über Stronglighte sagen!? Schaue gerade wegen der 2 Fach Sache für die 970er xtr.

So langsam kommen die Teile.

Slik Black dark grey Gabelcover
Ftc Schaltrölchen Black
Kugellagerset von Skf
Freilauf

Hmm, irgendwie artet das ja doch wieder aus...
 
:lol::daumen::bier:

Die Reifenaufschrift war allerdings Zufall. Ehrlich.:D
Und ja, der Schuppen braucht dringend ne Sanierung.
@Normansbike : Das zweite ist doch die aktuelle, also leichte Variante.:aetsch:

Ach ja: die Schippe gibt´s auch noch. Ich muss das Bild nochma neu machen.:D
7 Fehler gefunden!
Schick das Gewinnergeld bitte an die Adresse in der PM. Danke! :D
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Evolutionsbilder hab ich auch; leider fehlen zahlreiche Zwischenstufen.

06/2011: 140/120
Myliteville.JPG

03/2014: 150/140
IMG_20140301_122831.jpg

08/2014: 160/140
IMG_20140830_081735.jpg

2016:
wird gerade wieder auf 120mm abgerüstet, da ein 601 in den Radkeller eingezogen ist :D.
 

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    IMG_20140830_081735.jpg
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Bei mir haben sich an den XTR-Kurbeln M970 & M980 mit 36-22 bisher folgende Kettenblattkombis mit sehr guter Schaltbarkeit bewährt:

1. Shimano Deore M590 36 & XTR M970 22 (extrem preiswert & haltbar)

2. TA Specialites Chinook 9-fach (2mm Spacer am 22er notwendig), die Chinook 10-fach gehen natürlich auch, sind aber deutlich teurer

3. Stronglight CT2 für XTR M980 2-fach, funktionieren auch an der 970er

4. B.O.R Germany 2x10 XX 29er (spezielle Schrauben für das 36er und 2mm Spacer am 22er notwendig, keine Bashguardmontage möglich)

Wichtig für das Schaltverhalten ist dabei auch ein entsprechend passender Umwerfer für 36-22, früher der SLX FD-M665, aktuell der SLX FD-M677 (der lässt wegen des tief gezogenen Außenblechs übrigens auch keinen Bashguard zu).
 
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Die Wahl der Qual ... Der geschenkte Teilespender offenbarte ja eine komplette xtr Gruppe bis auf die Shifter die fehlten.

Habe jetzt die Möglichkeit am mk12 das xtr 972 Schaltwerk zu montieren.
Ist das mit dem Carbonkäfg und ktc Röllchen. Und das andere dann an das mk3.
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Oder lasse ich lieber das alte 970er dran?
Nachteil hier war die Zugverlegung. Was sich aber mit Geschick auch gelöst hat.
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Gewicht ist mal Nebensache, geht eher um den Schaltkarakter und der Haltbarkeit. Da habe ich beim Carbon eher sorgen...
 

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Bei mir haben sich an den XTR-Kurbeln M970 & M980 mit 36-22 bisher folgende Kettenblattkombis mit sehr guter Schaltbarkeit bewährt:

1. Shimano Deore M590 36 & XTR M970 22 (extrem preiswert & haltbar)

2. TA Specialites Chinook 9-fach (2mm Spacer am 22er notwendig), die Chinook 10-fach gehen natürlich auch, sind aber deutlich teurer

3. Stronglight CT2 für XTR M980 2-fach, funktionieren auch an der 970er

4. B.O.R Germany 2x10 XX 29er (spezielle Schrauben für das 36er und 2mm Spacer am 22er notwendig, keine Bashguardmontage möglich)

Wichtig für das Schaltverhalten ist dabei auch ein entsprechend passender Umwerfer für 36-22, früher der SLX FD-M665, aktuell der SLX FD-M677 (der lässt wegen des tief gezogenen Außenblechs übrigens auch keinen Bashguard zu).

Nur mal angenommen 38-24 würde das überhaupt passen? Ritzel zur Kettenstrebe?
Z.B.
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