Ich fahe an meinem Trek 6700 ( aufgerüstet ) die aktuelle XT Bremse. Diese reicht für meine Bedürfnisse sehr gut aus. Sobald mein BeOne fertig ist, kommt das Trek nach Innsbruck und wird dort mein "Radl"

.
Beim BeOne verbaue ich geich gute oder bessere Teile. Dies bezieht sich nicht nur auf Gewicht, auch auf Funktion. Ich habe kein spezifisches MTB Zielgewicht fürs BeOne. Selbst eine
Saint ist minimal leichter als die neue XT. Jetzt denk ich über
Saint - 988er XTR -
Magura SL - Formula R1 nach. Die Formula R1 scheint genügend Probleme zu machen, die
Saint ist problemlos und vom Gewicht her das maximal zumutbare. Grössere Scheiben ( 203 vorne, 160 hinten ) werde ich fahren, um thermische Probleme nach hinten zu schieben, nicht um noch viel stärker zu
bremsen.
Mal sehen was es wird. Hab heute, nachdem ich wusste was ich brauche, einen Ritchey-Vorbau, Lenker und eine Sattelstütze bestellt. Wet-black, alles Alu. Warum ? Der Carbon Vorbau ist schwerer als der vergleichbare Alu, Lenker und Sattelstütze sind gerade mal 100g schwerer als die Top Superlogic WCS Carbon Derivate.
Ich werd mir keinen sündteuren Lenker zerkratzen, nur weil ich das Cockpit einstellen muss, gleiches gilt für die Sattelstütze. Wenn alles mal fertig und fein eingestellt ist, schenk ich mir auch den Carbon Lenker und die Sattelstütze und werde ca. 150 ⬠für 100g weniger Gewicht bezahlen, Verstärkungen für Schraubgriffe oder Bar-Ends nicht mit eingerechnet.
Grüsse,
Eugen