ich brauch mal eure hilfe bei scsi

hallo,
ich brauch mal eure hilfe, bei meinen pc werden folgende geräte als scsi geräte angezeigt. die festplatte brenner und mein cd rom laufwerk. es sind aber keine scsi geräte. ist das schlimm oder wie kann ich dieses ändern defrag und scandisk habe ich schon ausprobiert hilft aber nicht. was ist ein scsi ich habe schon mal nachgelesen aber die reden davon das man eine zusatz karte benötigt die habe ich aber auch nicht drin. es wäre nett wenn mir einer helfen könnte.
gruß
klaus

So ziemlich alle CDROMs und Brenner verstehen intern SCSI-Kommandos, da der IDE-Befehlssatz nicht ausreichen wuerde um beispielsweise eine Disk auszuwerfen.

Wenn Dir "ATAPI-SCSI"-Laufwerke gemeldet werden bedeutet das nur, dass solche SCSI-Befehle ueber die IDE-Schnittstelle an das Geraet geschickt werden. Sollte also kein Grund zur Sorge sein.

Defrag und Scandisk zu benutzen hat bei solchen Datentraegern uebrigens keinen Sinn. Was fuer ein Problem mit den Laufwerken versuchst Du denn zu loesen?

Wahrscheinlich ist durch irgend eine Software (Brennprogramm, etc.) noch ein SCSI Treiber installiert worden, so daß die Laufwerke als SCSI erscheinen.

Hatte so etwas auch mal, nach der Deinstallation des Treibers startete das System nicht mehr. Ich mußte letztlich neu installieren.

Also mein Ratschlag wäre: Finger weg, never touch a running system.

Naja, wenn die Laufwerke ansonsten funktionieren wuerde ich da nicht dranrumspielen ... wenn man keine Probleme hat sollte man auch keine beheben ;)

kschnettle schrieb:
SiSoftware Sandra Professional seigt mir das als fehler an und nun möchte ich das ändern wenn es geht hab ja auch nur eine ata 100 festplatte drin.
gruß
klaus

Na da haben wir ja schon den Grund für Deine "Probleme" :rolleyes: Nutz´ den Plattenplatz lieber für was sinnvolleres... ´n Rechtschreib-Programm oder so... :p

.. Den Rest hat Gregor schon ganz gut zusammengefasst ;)

Gruss
Bischi

Zurück