Ich brauche bitte Hilfe um mich für ein Enduro zu entscheiden

Stevens und Cannondale finden ich jetzt auch nicht so schön... sorry da kommt mein seltsamer Geschmack wieder durch ... leider
Ansonsten ist das Merida Freddy als Freerider mit 17kilo zu schwer für Endurofahrten oder? Ein paar Enduros habe ich jetzt schon mit 16kg gesehen, aber für so ein Gewicht braucht man schon die Beine von Gee, oder?
Ansonsten ... hätte jemand ein Feeback bitte im Hinblick auf das Cheetah Spirit FR 26??
http://www.cheetah.de/index.php?option=com_content&view=article&id=25&Itemid=11

Wegen Rockshox und Fox: ich habe bis jetzt größtens Rockshox Domain R Coil oder Rockshox Lyrik RC Solo Air oder Rock Shox Revelation RL DPA oder Fox 34 TALAS CTD Evolution in den Bikes verbaut gefunden. Sind die etwa gleich oder ist da eine dabei, die gar nicht geht?


Hast du denn wegen des Trek Slash überlegt, wie sieht´s da mit dem Design aus?
Ich hatte zwei Jahrgänge vom Trek Remedy und ein Scratch. Falsch machen, kannst du da nichts. und die Slashs und Scratches ;-) Gibts gebraucht für dein Budget.

Würde dir auch von deine Auswahl zu den Luftgabeln raten wegen der flexiblen anpassungsmöglichkeit. NUr wenn du ausschließlich Vertriden wolltest, wäre andersherum einfacher. Die Domain R ist sackeschwer und wenigstens irgendeine Druckstufeneinstellung solltest du schon haben. Die war im Park viel zu weich und ist stark durchgesackt trotz richtiger feder. Aber eben v. A. das Gewicht muss nicht sein, bei der auswahl anderen Gabeln.
Ein Scratch fällt recht kurz aus, aber klettert super.

Welche Schrittlänge hast du eigentlich? Wäre ganz hilfreich ;-)
 
Hier im Bikemarjt gibt es auch teilweise noch gut reduzierte Bikes. Auch neue vom Händler. Hab dort erst vorkurzem mein neues Trek Remedy gekauft. :)))))
Wegen aussehen kann ich nur sagen. klar ein Fahrrad muss einem gefallen, aber wenn du dich pudelwohl fühlst auf deinem Bike und das fahren dir Spaß macht wird dir das Bike automatisch besser gefallen.
Was für Händler hast du den bei dir im Umkreis von max 1h Autofahrtzeit? Evtl haben die noch bikes vom letzten Jahr und geben Prozente auch wenn es wahrscheinlich schon bissle spät ist und nicht mehr viel von den Bikes da sein wird. Probieren kann man es ja mal.
 
@Steph,
wie wichtig ist dir überhaupt Tourentauglichkeit, und wie wichtig oder unwichtig, wieviel Kraft es bergauf kostet?
Wenn Du hier schon andeutest, dass Du oft in den Bikepark willst, und dich eigentlich schon Richtung Downhill(er) entwickeln willst, dann solltest Du vielleicht von 160iger Enduros eh Abstand nehmen, und lieber gleich bei Freeridern, Richtung 170-180mm Federweg schauen (?).

Gruß Jan
 
Hey Jan, also ja Bikepark ist mir sehr wichtig also dachte ich auch erst an ein Freerider aber wenn ich nicht in den Bikepark kann, gibt es halt nur Hometrails und Enduroturen. Bei meinen letzten Endurotouren, habe ich leider festgestellt, dass ich verdammt unfit bergauf bin :-( und das will ich ebenfalls ändern. Freunde von mir machen fast wöchentlich eine Tour und ich will schon mitfahren und ein Freerider ist dafür doch zu schwer oder?
Ich spiele Rugby und gehe regelmäßig ins Fitnessstudio, aber bergauf bei der letzten Tour kam ich mir sooooo ubfit vor, dass ich fast nicht ertragen habe :-/ man das kotzt mich echt an lol also muss ich da was ändern!!!
Ich hoffe das beantwortet deine Frage ^^
 
Ja ist ein gutes Rad mit guten Rahmen, Teile sind aber halt auch teuer wenn mal was Kaputt geht.

Ich fände als Tourentauglicher Freerider das hier am besten: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Swoop-175-7-0_id_25144_.htm

Soll sehr sehr gut bergauf gehen und Bergab sowieso, Bikepark musst du damit nicht scheuen
Die Ausstattung ist auch top.

Wenn dir Bergauf die Puste ausgeht musst du einfach mehr Radfahren gehen, ein anderer Ausdauersport bringt dir keine/ wenig mehr Kondition fürs Radfahren
 
Hallo,

das Rad (Torque) aus dem Bikemarkt ist doch gut! An den Teilen gibt es nichts zu meckern, und wenn der beschriebene Zustand -150- km stimmt, dann ist das einzige Handicap dein "Beinschmalz", aber daran kann man arbeiten, wie Du so richtig sagst.
In ebay Kleinanzeigen findet man weitere Torques, da kannst Du ja mal vergleichen, und möglicherweise in deiner Gegend etwas finden.

Gruß Jan
 
KUmpel von mir hatte lange auch ein Torque und wir sind damit recht viel Abfahrtslastige Touren gefahren. er ist damit auch Alpencross etc gefahren. DIe Geo ist dafür geeignet . Da kommt es deutlich mehr drauf an als auf 1000 gr mehr oder weniger meiner Meinung nach.
 
Vielleicht ist das headline zu sehr AM... naja zumindest ist es mehr AM wie die bikes vieler anderer Hersteller.
Geht eher Richtung enduro, viele andere AM sind mehr Richtung Tour ausgelegt.
 
Meine Ex hatte ein Strive, gräßlich, ich wunderte mich wieso sie auf keiner Tour mithalten konnte.
Als Sie ein Wochenende weg war hab ich das Strive genommen, meine Tour kam ich damit auch nicht durch, der Hinterbau ist so unterdämpft das er bei viel Steigung zu viel Kraft schluckt, mit viel Druck gings dann deutlich besser.
Die Fox Talas war für mich halbwegs ok,ging bei ihr gar nicht,sie war zu leicht als das die Gabel selbst mit Minimaldruck die 30ig Dichtringe mit ihren Reibungswiderständen beeindruckt gewesen wäre.

Eine Frau sollte keine Talas am Bike haben,eine Lyrik ist da technisch eher für Leichtgewichte.

Ich würde mir eine Fanes mit Monarch plus holen,eine Lyrik drunter,SLX schaltgruppe und einen passenden LRS.
Budget hin oder her. Tyee sieht wirklich gut aus.

Ich hatte ein 301, mit 130mm in MK7 ok,mit 160 Mk8 hinten zu bockig.
Strive wie gesagt zu kräftezehrend.
Die sonstigen..evtl noch Votec XM160 aber das ist eher ein Big AM.
Radons,ja okay
ICB wäre noch..
 
Meine Ex hatte ein Strive, gräßlich, ich wunderte mich wieso sie auf keiner Tour mithalten konnte.
Als Sie ein Wochenende weg war hab ich das Strive genommen, meine Tour kam ich damit auch nicht durch, der Hinterbau ist so unterdämpft das er bei viel Steigung zu viel Kraft schluckt, mit viel Druck gings dann deutlich besser.
Die Fox Talas war für mich halbwegs ok,ging bei ihr gar nicht,sie war zu leicht als das die Gabel selbst mit Minimaldruck die 30ig Dichtringe mit ihren Reibungswiderständen beeindruckt gewesen wäre.

Eine Frau sollte keine Talas am Bike haben,eine Lyrik ist da technisch eher für Leichtgewichte.

Ich würde mir eine Fanes mit Monarch plus holen,eine Lyrik drunter,SLX schaltgruppe und einen passenden LRS.
Budget hin oder her. Tyee sieht wirklich gut aus.

Ich hatte ein 301, mit 130mm in MK7 ok,mit 160 Mk8 hinten zu bockig.
Strive wie gesagt zu kräftezehrend.
Die sonstigen..evtl noch Votec XM160 aber das ist eher ein Big AM.
Radons,ja okay
ICB wäre noch..
Beim strive ist das Problem ab 2013 gelöst ;-)
Nur davor war dass so schlimm ^^
Die talas ist ab 2014 auch ziemlich gut ...
Budget hin oder her ist meist nicht so gut :-D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Hätte ich Dein Budget würde ich mir das Carver ICB 1 näher anschauen.
Da ist eigentlich alles dran, was man anfangs zum Enduren, Freeriden und BikeParken braucht!
Teleskop Sattelstütze... 2-fach mit Bash.... Gabel mit RC.... keine Blingbling Teile um schwächen zu kaschieren.

Den bis man fahrtechnisch soweit ist um die feinen Unterschiede der Dämpfer/Federung/Bremsen usw. wirklich zu bemerken/vermissen vergeht schon ne ganze Weile.

Und bessere Teile kann man später immer noch nachrüsten.

Was zum Beispiel viel besser als bei meinem UJ ist die Position des Dämpfers im Rahmen. Da geht auch bei Rahmen S noch gut ein RS Monarch RC3 rein.

Wäre jetzt meine Wahl in Deiner Position.
 
Lass dir bei deiner Statur blos keinen 16kg-Klotz aufschwatzen, den wuerde ich mit meinen zwei Zentnern nicht geschenkt wollen.
Strive und eigentlich alle Bikes mit aehnlicher Daempferlage haben eine fuer deine Schrittlaenge zu grosse Ueberstandshoehe.
Meine Freundin ist leider zu klein fuer Groesse S, sonst haette ich ihr ein Stumpi Evo 26" gekauft.
 
@Janf85
Eigentlich fand ich dich ja ganz nett und danke für deine Kommentare aber what the fuck!!!!
"Nimm das Tyee du bist doch keine Frau" ??? Natürlich bin ich eine Frau!!!!
Den Fullfacehelm, den du trägst, die Hose, die dur dir ausgesucht hast von Troy Lee oder Fox oder wem auch immer, hast du die gwählt, weil sie nur ihre Funktion erfüllen oder sie dir auch gefallen??? Ich denke mal dass jeder sich die Teile kauft, die nicht nur am besten den Wünschen entsprechen sondern auch gut aussehen!! Oder liege ich da falsch. Deine Freundin (falls du eine hast) hast du die gewählt weil sie funktional ist oder weil sie vielleicht auch gut aussieht!!!
Nur weil ich will das mein Bike mir auch gefällt, heist das noch lange nicht, dass ich eine Diva bin. So was lasse ich mir bestimmt nicht an den Kopf werfen. Als würde dir dein Bike nicht gefallen und wenn ich schon 2000Euro für was ausgebe, dann soll es mir auch gefallen... also wirklich!
Wenn dich Leute nach deinem Bike fragen, sagst du dann auch: oh es gefällt mir eigentlich nicht aber ich habe es gekauft weil es funktional ist??
Sorry dass ich ein Bike will, dass sowohl zu meinen Ansprüchen passt als mir auch optisch gefällt. Warum sollte ich in der Hinsicht Kompromisse machen.... Ich versteh dich nicht.
Ich denke es gibt nicht einen MANN hier im Forum, der sagen würde er hätte sich ein Bike gekauft, dessen Design oder Framestruktur ihm nicht gefallen würde. Oder willst du hier alle Männer als Divas bezeichnen? Es ist nun mal einfach geschmackssache und das Tyee ist nun mal nicht mein Geschmack... so fertig... deswegen werde ich mich nicht hinstellen und mich an die Optik meines Bikes gewöhnen.....
Was für ein Klischee-mann bist du denn? Ja und ... ich bin eine Frau ... und ja ich WILL das mir mein Bike gefällt ... na und??

Sorry an den Rest der Leute, wenn ich hier etwas "laut" werde, aber ich raffs gerade einfach nicht....
Was für ne Ansage, sehr schön ;-) Die Emotionen bei nem Bike gehören genauso dazu wie die Funktionalität und die entstehen halt auch durch die Optik, Rahmenform, Farbe usw...Sollte beides passen!
 
Zurück