Ich lass den Titan-Drachen steigen

Mmmmmh...
Also die Kabelführung meines Umwerfers ist ja mal irgendwie...???

Also der Bowdenzug berührt den Umwerfer, wenn ich das kleine KB schalten würde:
IMG_7973.JPG


IMG_7975.JPG


IMG_7974.JPG


Also wird der Zug am Umwerfer a) reiben und b), wenn ich auf das große KB schlaten will sich eventuell quer legen, sodass ich kein sauberes Schalten hinbekomme?
Hatte ich so ja auch noch nicht.
:confused:

Edit: Entschuldigt die großen Bilder
 
Habe ich gerade den falschen Bowdenzug gekürzt?
Neeeeiiiinnnnn, daaaas wääääre jaaa vooooll dääämlich...
Habe ich nicht.
Natürlich nicht.
HAHAHAHA... Ich!
Vonweeeegen...
.
.
.
.
:mad::wut::crash::aufreg::heul: -.-
 
Mmmmmh...
Also die Kabelführung meines Umwerfers ist ja mal irgendwie...???

Also der Bowdenzug berührt den Umwerfer, wenn ich das kleine KB schalten würde:

Also wird der Zug am Umwerfer a) reiben und b), wenn ich auf das große KB schlaten will sich eventuell quer legen, sodass ich kein sauberes Schalten hinbekomme?
Hatte ich so ja auch noch nicht.

Passt schon so. Wenn Du den UW final ausrichtest, wird alles passen. und wenn, schleift der Zug nur minimal, bis sich das Leitblech nach vorne bewegt. Alles gut.
 
Habe ich gerade den falschen Bowdenzug gekürzt?
Neeeeiiiinnnnn, daaaas wääääre jaaa vooooll dääämlich...
Habe ich nicht.
Natürlich nicht.
HAHAHAHA... Ich!
Vonweeeegen...

den langen gekürzt und den kurzen noch in der Packung?
Früher hat Campa immer zwei lange in die Sets gepackt.

BTW: Wo wir schon bei den Spezialitäten waren: Die Nippel der Schaltzüge sind minimal (0.1 mm) dünner als bei Shimano. Wenn Du Shimano Schaltzüge nimmst, musst Du die Nippel ein bisschen abfeilen. Bei der Montage merkst Du nix, aber die spätere Demontage wird sonst zum Desaster 8-)
 
Ick wees, det schleift hier gerade, aber heute mußte ich mal mit dem Fully in die Märkische Schweiz, denn ab und zu sollte man auch fahren, gell?
Der Vorbau ist eh nicht da und die Sattelstütze noch nicht mal auf dem Weg gebracht. : /
Ich werde heute mal die Bremsleitungen anpassen und schauen, ob ich mit meinem SRAM/Shimano Bremsbefüllungskram vielleicht schonmal die Bremsen fertig machen kann.
Achja, der Bowdenzug für den Umwerfer bekommt einfach mal sicherheitshalber eine übriggeblieben Innenhülle übergestülpt.

Ansonsten mal als Anmerkung: Da keiner nach Gewichten gefragt hat, habe ich jetzt auch nix gemessen. Am Ende schau ich mir dann das Systemgewicht an und werde das hier einstellen...

Ansonsten hoffe, dass alle Anwesenden ein feines WE hatten und gestärkt in die Woche starten können.
CU :winken:
 
...bei Shimano würde der Bowdenzug außen an dem schwarzen Nippel vorbei führen. Ist das bei Campa anders? Bzw. wenn er außen lang führen würde, wäre das Schleifproblem evtl. weniger akut. ...
 
Na er führt recht knapp dran vorbei. Meine (zugegebener Maßen theoretische) Befürchtung ist, dass wenn ich in "aktion" vom großen aufs kleine KB wechsel, dass es sich hinter/auf das Gelenk legt und somit der Umwerfer nicht sauber über den kleineren KB stehen bleibt.
Werde ich aber sehen, wenn ich eine Kette habe...
Muss ich auch noch bestellen, fällt mir gerade ein. :rolleyes:
 
Ja, das von dir beschriebene Szenario erscheint möglich...:(

Ich meinte den Nippel im Bereich der Seilklemmung. Ansatzweise glaube ich eine Führungsrinne für das Seil zu erkennen. Evtl. prüfst du dort nochmal den korrekte Seilverlauf. Ich habe aber leider keinen direkten Vergleich am Objekt parat. Mein einziger Campa-Umwerfer ist 25 Jahre alt und im Keller verbuddelt. Bei SRAM und bei Shimano läuft das Seil an dieser Stelle anders...

Gruß!
 
Jaa, erst dachte ich auch, dass es eine Art Führung sein könnte, isse aber nicht.
Jetzt sieht es so aus, was ich jetzt nicht schlimm finde. Ist dann auch gleich ein Schmutzschutz für den Bowdenzug. :p


IMG_7974.JPG


IMG_7973.JPG


Im trockenem durchgeschaltet funktioniert es erstmal anstandslos.
 
Mennooo...
Ich wollte ein paar Bilder einstellen, da ich jeweils das eine und andere Lenkerband umwickelt habe, abgesehen von Brems- und Schaltleitungen anpassen, aber das kommt bei dem Zimmerlicht nicht richtig rüber.
Muss ich Morgen bei Tageslicht machen!
Es ist nämlich so, dass das "verschmähte" Lenkerband von Selle Italia zwar dünner ist, aber farblich besser zu Sattel und Reifen passt. Ist mir jetzt beim Wickeln (jaaa, ich habe auch überlappend gewickelt ;) ) auch nicht gerissen wie es vorher jemand anders hier passiert ist...
Das andere von BLB baut merklich dicker auf, ist aber heller. Naja...
Ach und ich habe testweise einen Farbklecks hinzugetan: Einen roten Spacer, den Rot macht schnell. :)

IMG_7976 (3).JPG

BLB Band

IMG_7978.JPG

Selle Italia Band

Wird Zeit das der Vorbau und die Stütze kommen. Vielleicht schaff ich es die Tage noch, die Bremsen zu befüllen.. und KETTE bestellen!!!
Ab Donnerstag bin ich dann hier zu einem Marathon-Enduro-Rennen (seeehr empfehlenswert. Gab mal einen Bericht darüber bei MTB News) und somit erst wieder den darauffolgenden Montag da.
DANN wird aber rangeklotzt!!

Guten Nacht und allen einen guten Wochenstart
:winken:
 
Von Fizik gäbe es noch ein LB, das perfekt zu den Reifen passt...

Wird klasse, das Rad. Was mir immer auffällt bzw. was für mich optisch oft den Ausschlag gibt, sind die Flaschenhalter, die hier super passen. Für die FH gilt meines Erachtens: kleines Bauteil (im Gesamtbudget), große Wirkung. Kann aber auch ein persönlicher Tick sein...??
 
Selle Band - sieht schon ganz schön Schön aus Dein Neues.

(was mir nicht so richtig gefallen will ist die Kurbel - muss aber ja auch nicht mir gefallen)

Viel Glück und Spass in Tschechien :winken:
 
@Martina H.
Kurbel... finde ich schon ganz cool, vor allem die Kettenblätter, weil sie eleganter als aktuelle Kompaktkurbeln ist. Schwachpunkt wären für mich die Decals, aber mit denen arrangiere ich mich.
Das darfst du auch "laut" schreiben. :)
Und ja, dankeschön, brauch ich beides, denn ich bin irgenwie ziemlich unmotiviert, dieses Jahr. : /

@AlpeFuori
Muss ich mir mal anschauen und ja, bei den Flaschenhalter hatte ich auch etwas bammel, bin aber sehr zufrieden mit denen hier.
 
Die jüngeren Campa Kurbeln wurden designtechnisch leider shimanoisiert.

Aber die älteren Campas sind absolut elegant, mit das hübscheste was man 2-fach fahren kann. Gute Wahl.

Die Flaschenhalter hatte ich auch mal im Sinn. Ich finde sie sehr schön filigran. Das war allerdings auch der Grund, weshalb ich mich gegen sie entschieden habe. Da fehlte mir das Vertrauen in die Haltbarkeit.
Alternativ King Cage, geht natürlich immer. Ich habe mir für meine Titanen jeweils die Specialized ti Halter besorgt.
BC3B0EA2-F2FE-431C-BDC6-F12D7C9187AF.jpeg

Vielleicht nicht ganz so filigran, aber zuverlässig. Und ja, rot macht schnell.:i2:
 
Zurück
Oben Unten