Ich mache mein Pinnacle wieder fit - jetzt gibt´s was zu lachen ;-)

in der Tat sind die Übersetzungsverhältnisse damit größer, und Du wirst es auch merken. Mit einer Kurbelumdrehung kommst Du bei den beiden größeren Kettenblättern nun etwas weiter und musst mehr Kraft aufwenden. Bevor du irgendeine neue Kassette kaufst, würde ich es aber erstmal so ausprobieren, vielleicht kommt Dir die Übersetzung ja entgegen. Da heißt es auf jeden Fall experimentieren.

Ich selbst fände bei Deiner neuen Kombi den Sprung zwischen 38 und 24 zu hart.

Wenn Du das ganze noch etwas tiefgehender betreiben willst, musst Du weitergehen und die Kurbellänge noch als Faktor miteinbeziehen, falls Du überlegst eine andere Kurbel zu benutzen.

Wie immer hat der Meister dazu etwas geschrieben und sich einen Rechner dazu ausgedacht. Das ganze hier
Viel Spaß damit, gibt's glaube ich auch irgendwo in deutscher Übersetzung.

Holger
 
Hmm, genau das wollte ich jetzt nicht hören :p Aber gut, ich werd´s einfach mal ausprobieren mit 32-14 und wenn das nicht gut geht vorne ein anderes Ritzel verbauen.

Wollte gleich mal ne Bestellung mit Kleinteilen aufgeben und da bräuchte ich nochmal eure Unterstützung und Tips.

  • Züge auswechseln. Wie macht man das denn, gibt´s da fertige Sets oder selber ablängen? Brauche ja die Außenhüllen, Züge und diese Endkappen.*
  • Neue Griffe für meine ergatterte Klein LVE.
  • Schläuche.
  • Bremsklötze für die U-Brake und die Cantis vorne (hab mal was von Koolstop gehört?)
  • Für die o.g. Kassette eine neue Kette, welche soll ich da nehmen, worauf achten?
Irgendetwas vergessen? Danke euch... :bier:


* Beim Klein gibt´s dann ja noch diese grauen Hüllen - verlaufen die komplett durch den Rahmen? Wo bekomm ich die her und wie zieh ich da einigermaßen stressfrei die neuen Züge ein?

 
Wollte gleich mal ne Bestellung mit Kleinteilen aufgeben und da bräuchte ich nochmal eure Unterstützung und Tips.

  • Züge auswechseln. Wie macht man das denn, gibt´s da fertige Sets oder selber ablängen? Brauche ja die Außenhüllen, Züge und diese Endkappen.*

Zunächst mal wird zwischen Schalt- und Bremszügen unterschieden. Schaltzüge sind schmaler als Bremszüge. Demnach brauchst Du also die jeweilig passenden Außenhüllen und auch Endkappen. Die Standart-Längen sind meist so, dass sie sowohl für hinten als auch für vorne ausreichend lang sind. Du musst die Züge passend kürzen. Dazu nimmt man am besten einen Zug- bzw. Kabelschneider. Damit fransen die Züge nach dem Schnitt nicht aus, wie das mit einem Seitenschneider passieren würde.

Edit: für die Außenhüllen brauchst Du Endhülsen (die quasi in die Zuganschläge des Rahmens eingesetzt werden)

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Innenzuege.htm
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Aussenzuege.htm

  • Für die o.g. Kassette eine neue Kette, welche soll ich da nehmen, worauf achten?

Hast Du jetzt eine neue Kassette? Wenn nein, dann wirst Du evtl. eine neue brauchen, wenn die alte zu abgenutzt ist. Das merkst Du, wenn die Kette über das Ritzel springt. Da Du die Kassette eh irgendwann wechseln musst, würd ich daher eine neue Kassette zur neuen Kette bestellen (falls noch nicht geschehen). Die Kette muss dann noch passend abgelängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kette kann ich die HG91 von Shimano empfehlen. Eine 9fach Kette würde wahrscheinlich auch gehen, ist aber so schmal, dass sie sich zwischen den Kettenblättern (so nennt man die vorderen "Ritzel") verklemmen könnte. Ansonsten was günstiges von Conex, KMC, etc.....aber eben explizit für 7/8fach.

Griffe: ODI Atack, schwarz, schlicht, verfügbar über nahezu jeden Radldandler, ob reallife oder virtuell.

Schläuche: schwarz, rund, dicht und mit dem zum Ventilloch passenden Ventil, mit französischem Ventil macht man nichts verkehrt, da das die dünnsten sind und normale Pumpen passen.

Bremsbeläge ("-klötze") nehme ich persönlich immer KoolStop, die gibt es für U-Brake und Canti. Wenn Du die Speziellen konvexen und konkaven U-Scheiben von den alten Belägen noch hast gehen auch V-Brake Beläge. Graue für anodisierte (dunkle) Felgen, schwarze für Alu natur Flanken oder eben für Felgen bei denen die Anodisierung bereits abgebremst ist.

Bei der Übersetzung solltest Du es wie gesagt erstmal ausprobieren, aus der Hüfte würde ich sagen, dass man mit einer 12-32er Kassette eigentlich überall hin- rauf- und runterkommt. Gibts als Nachrüstdingens z.B. von Sunrace im Radlladen oder man macht sich die Mühe und sucht eine in der bucht von Shimano (HG70 z.B.)

Viel Erfolg, Du kriegst das schon hin!

Gruß, Gerrit
 
Hmm, genau das wollte ich jetzt nicht hören ...

Da du momentan Hollandrad fährst und noch nichtmal im Ansatz geklärt ist in welchem Terrain Du dich bewegst kannst Du auch erstmal mit ner xbeliebigen Übersetzung starten und dann auf deinen Fitnessstand und Einsatzprofil optimieren.

Ein Schneider für die Bowdenhüllen und züge beginnt bei ca 20€. Ich nutze ne Monierzange, vielleicht hast Du noch eine rumliegen. Wenn man vorsichtig vorgeht und die Hülle hinterher mit nem Nagel wieder grade rückt geht das. Seitenschneider sind in der Tat eher ungeeignet.
Wenn Du nicht Fahrradgelabelt suchst dann achte auf Drahtseilscheren die Klavierdraht schneiden, das kommt den Zügen recht nahe. Viel von dem was zb im Baumarkt als Draht oder Kabelschere angeboten wird ist geradezu lachhaft.

kette:
günstig und okay:
http://www.google.de/search?client=...gc.r_pw.&fp=5e42ebe57db524c0&biw=1411&bih=940

etwas besser etwas teurer:
http://www.bike-discount.de/shop/k511/a45570/x8-93-8-fach-kette-silber-grau.html

und dann was für 15€:
http://www.bike-discount.de/shop/k511/a15593/x8-99-silber-8-fach-kette.html
 
Klasse, danke Leute. :)

Mache gerade meine Bestellung bei hibike.de fertig, bei den Kool-Stop Bremsbelägen für die U-Brake hab ich aber ein Problem. Diese Unterlegscheiben sind nicht mehr vorhanden und KoolStop-Beläge für U-Brake kann ich einfach nirgends finden. Da kommt dann bei den V-Brakes immer dieser Hinweis mit den Unterlegscheiben. :confused:

Bzgl. Antrieb werde ich jetzt erstmal ne HG50 Kassette 14-32 und ne passende Kette ordern. Mal schauen, wie sich das dann fahren lässt.

Kann ich für die Züge einfach diese beiden Sets kaufen?
Schaltzugset: KLICK
Bremszugset: KLICK

:bier:
 
Ich werd die beiden Sets einfach mal bestellen und schauen, ob´s passt.

Kleines Update bzgl. Teilesuche:
Ich suche noch einen schwarzen 1" Steuersatz, gerne XT oder vergleichbares.
Für vorne würde ich gerne meine silbernen XT-Cantis gegen schwarze tauschen - wenn jemand welche hat (oder vergleichbare) bidde melden.
KLEIN LVE und Tange Switchblade treten heute Abend die Reise zu mir an
jumping.gif


Ach wat freu ick mir, dass et endlich weitergeht... :bier:
 
find ich top, wie du das machst und hier die basics abfragst. ich kann hier in dem fred auch noch viel lernen. wann gibt es denn mal wieder ein bild des schönen stücks?

vg

moritz
 
Taugt dieser Steuersatz von Ritchey was? KLICK
Bei 8,90 Euros kann ich es mir ja fast nicht vorstellen...

Was gibt´s sonst noch für Alternativen?
 
zum fahren ja, so einen hatte ich kürzlich vor mir liegen.
Er ist imo für ein classicer aber unwürdig. Die obere Lagerschale besteht aus nem Stahlkonus der in einem Plastikstück eingelassen ist, der Konus ist zugleich auch die untere Mutter. Anders gesagt: Bei dem silbernen Bild ist das was schwarz ist und wo ritchey draufsteht aus Plastik. Funktional grade noch okay ist das technisch unterste kategorie.

Da gibts dann noch ein paar andere wo das gleiche mit Stahl oder alu gemacht wurde, die werden dann teilweise nochmals für ein paar €s mehr angeboten - allesamt nicht zu empfehlen.

Grundsätzlich sollte imo die komplette obere Lagerabdeckung und die Mutter aus einem Stück bestehen.
Einer der günstigsten die mir ad hoceinfallen ist der Tange levin:
http://www.bike-mailorder.de/shop/R...eiki-Levin-CDS-Schraub-Steuersatz::17116.html

Der hat - was üblich ist in der Preisklasse - etwas Defizite bei der Abdichtung, aber wenn man ihn mit Fett vollpackt und ab und an wartet was sowieso empfehlenswert ist, kann man damit leben.
Weiterer Vorrteil wäre dass er durchaus zeitlich und stilistisch passt.
 
Dem kann ich nur beipflichten. Der Levin taugt auf jeden Fall was. Die Dichtungen sind zwar nicht mit denen eines industrieskugelgelagerten zu vergleichen, halten aber schon ziemlich dicke Schalmmpackungen aus. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Fang nicht mit so billigem Schei$$dreck an. Erst recht nicht dort, wo Lager im Spiel sind und sich irgendwas bewegt. Das taugt nicht und am Ende kaufst du zweimal.
Und gut aussehen tut er obendrein.
 
Bestellung bei hibike ist raus :)

Bezüglich Bremse und Steuersatz werde ich mal ein Gesuch im Basar starten. KLICK
Derzeit sind BR-M732 in silber verbaut. Wenn ich die in schwarze (oder vergleichbare) tauschen könnte wär das natürlich TOP.

Bilder gibt´s natürlich wieder, wenn die Teile angekommen sind oder ich mich endlich mal an den Rahmen gesetzt habe... fehlt mir aber gerade irgendwie die Lust :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, noch mal eine Anmerkung zum Thema Liner und deren Verlegung. Wenn ich mir dein Bild weiter oben anschaue, geht mir echt der Hut hoch. So diletantisch sollte man die Seilzüge nicht verlegen.
Wenn du die Liner neu einziehst, mach Dir bitte vorher Gedanken, mit welchem Zug Du wo hin willst. Du kannst die Zugführung im Unterrohr beliebig kreuzen und so gleich an dem richtigen Ausgang wieder raus kommen. Das vermeidet diese wilden Kreuzungen vor der Tretlagerführung. Besonders perfekt ist der Liner, der noch von der Flaschenhalterschraube umgeleitet wird. Achte auch gleich auf runde Bögen der Aussenzüge um das Gabelrohr deines Rahmens. Das sieht besser aus und verhindert Scheuerspuren am Lack.

Viel Spaß mit deinem Pinnacle wünscht Ralf
 
Du kannst Dir bei Wundel.com ja mal die Zugverlegung an den Bikes von Carsten Büker anschauen. Dort ist jeweils auch die Stelle unter dem Tretlagergehäuse fotografiert (Mountain Klein / Sea & Sky) Du findest sie unter "classic Kleins"

Bei Carstens Bikes (und fast nur da!!!) stimmt auch die Zugaußenhüllenlänge auf den cm. Davon kannst Du Dich auch inspirieren lassen...
....weil so komische Lassoschlingen wie an dem 3. Pinnacle Elite Backfire aus 1989 braucht kein Mensch

(eins relativiert sich doch etwas: bei vielen Bikes bei Wundel stimmt die Außenzuglänge:daumen:)

Edit: An Deinem Bike gibts nur eine Möglichkeit: der mittlere Auslass für die U-Brake, der rechte in Fahrtrichtung fürs Schaltwerk und links fürn Umwerfer...(ich glaub das stand schon irgendwo: Mach Liner durch das Loch für den Umwerferzug unten hinterm Tretlager)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch!! Sieht spitze aus. Besser als Weihnachten, oder? Habe auch vor kurzem meine erste Switchblade ausgepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten