Ich mache mein Pinnacle wieder fit - jetzt gibt´s was zu lachen ;-)

schon wieder off-t: Echt? die 732er sind schwer zu finden??? Dann werde ich mich bei gtbiker nochmal melden, damit er mir noch paar Brocken mehr ins Paket packt...:lol::lol: Hätt ich das gewusst, was das für ein Kleinod ist, dann hätte ich sie mir um den Hals gehängt...Spass beiseite...

...aber vielleicht mögt ihr sie gar nicht mehr, wenn ich Euch sage, dass sie an einem KETTLER waren:lol:
 
Hab gestern Abend mal den Rahmen poliert. Ergebnis ist leider nicht so überzeugend geworden - glänzt jetzt zwar wieder nen bisken, der Lack ist aber immer noch total stumpf und Kratzer ließen sich auch nicht wirklich rauspolieren. Am Wochenende werd ich dann wohl nen zweiten Durchgang starten...
 
"low profile" heißt, dass die Dinger nicht so weit abstehen, oder "rausgucken". Die schwarzen LX von shanesimons sind klassische low profile cantilever. Die Serien vor low profile stehen z. T. sogar in einem rechten Winkel vom Rahmen ab und ragen damit deutlich über die Sitzstreben hinaus und sehen richtig oldschool aus. :p
 
Öhhhh, von U-Brakes habe ich keinen blassen Schimmer. Ich dachte die U-Brakes hätten so ganz klassische Bremsarme und Mechanik. Ich meinte nur Cantileverbremsen. Oder habe ich hier irgendetwas überlesen oder falsch verstanden :eek:?

FBI Special Agent Holger Cooper
 
Im Grund genommen hat der Special Agent schon recht...die ollen Bremsen stehen halt "weiter raus"...in dem Fall über die Gabelbeine eben...das Bremszug-Dreieck ist dadurch auch viel größer. War halt früher so ...und ist Geschmacksache (wenn man den peroid-correctness-Faktor außen vor lässt...)

Edit: Und ganz wichtig bevor Du den Bremszug vorne zu kurz abschneidest: Der Querzug gehört so flach wie möglich über den Reifen!!! (nach meiner Meinung...damit sollte man dem Optimum von 120° aber schon recht nahe kommen....)

Nicht so - da ist fast alle Bremskraft verloren:

http://www.stollenbiker.de/cms/upload/bilder/werkstatt-cantilever-bremse-001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn von diesem DX-Steuersatz zu halten? KLICK
Blöd nur, dass die Kontermutter silbern ist. Oder kann man die einzeln in schwarz irgendwo nachkaufen?

den gabs nur mit silberner Mutter ist sozusagen sein Alleinstellungsmerkmal. Guter steuersatz. Du kannst natürlich ne schwarze Kontermutter eines beliebigen anderen Satzes verwenden, aber das wäre dann wieder nicht mehr original. Irgendwie gehörts halt schon so.

Abstufung damals: XT, DX, LX, und ich würde bei nem Highende Rahmen aus der zeit auch nicht unter DX gehen. LX cantis wären imho ein nogo.


das dürfte der gleiche in neu sein.


Wollte mir jetzt nen passenden Gabelschaft bestellen. Dieser sollte der richtige sein, oder gibt´s noch bessere Alternativen? KLICK

Irgendwie symptomatisch dass hier nur über die Farbe der cantis geredet wird statt darauf ne Antwort zu geben.
Ich erwähnten es schonmal: Du musst den unteren verdickten Teil abschneiden, damit der Schaft in die Krone der Switchblade passt. Der verdickte Teil der in der Brücke verschwindet wird bei der Bemassung der RST schäfte meist nicht mitgerechnet, der Konusssitz hingegen schon. Demnach musst Du da relativ genau 1cm länger kaufen als Du bei deiner Manitou gemessen hast. Je nachdem was Du also benötigst könnte es knapp werden, evtl brauchst Du sogar den 300er.
Gewinde kann man Dir in nem Fahrradladen meist nachschneiden wenns zu kurz sein sollte.

Haste mal ein Bild und was heißt denn "low profile"? Was möchtest du dafür haben?...

nicht low profile, mafac style bei sheldon brown:
brc439.jpg


low profile shimanos, bild vom insanerider:
Kenstone_final_5_.jpg



für vorne ists eher egal, hinten kanns unangenehm werden weil du mit den Hacken vom Fuss an den Bremsarmen hängen bleiben kannst.
 
Ach, du hast ja hinten´ne U-Brake, da würd ich vorne auch die 732 nehmen, bei schwarzen Gabelholmen eben eine silberne Bremse, also die die du schon hast.
 
Der bestellte Schaft ist 2cm länger als der Schaft der Manitou - hoffe, das passt bzw. hoffe ich, dass ich auch richtig gemessen habe :)

Bezüglich der Cantis werde ich jetzt erstmal abwarten und dann ggfs. doch erstmal die silbernen verbauen bis ich welche in schwarz gefunden habe. Steuersatz, da bin ich mir noch nicht sicher. Ich schau mir nachher nochmal den verbauten an. Vielleicht kann man den ja doch noch weiter verwenden...
 
Willst du die Gabel Ahead fahren ? dann brauchst du einen Ahead Steuersatz (weil du neulich nach einem Schraub-Steuersatz gefragt hattest).
 
...Ich schau mir nachher nochmal den verbauten an. Vielleicht kann man den ja doch noch weiter verwenden...

Den würde ich nur weiterverwenden wenn er noch eingebaut und tiptop in Ordnung ist. Grundsätzlich sollte man nicht zu häufig aus und einpressen ist nicht gut für den Lagersitz. Also tendenziell eher nen neuen neuen Steuersatz verbauen, dann ist ne Weile ruhe. 2cm mehr Schaftlänge wäre demnach ne Punktlandung. ;)

Willst du die Gabel Ahead fahren ? dann brauchst du einen Ahead Steuersatz (weil du neulich nach einem Schraub-Steuersatz gefragt hattest).

wie kommst Du darauf ? ist alles Gewinde, nur eben lang.
 
Der Querzug gehört so flach wie möglich über den Reifen!!! (nach meiner Meinung...damit sollte man dem Optimum von 120° aber schon recht nahe kommen....)

NEIN, nein, nein, nein.....

Das gilt nicht für alle Bremsen, die alten wide profile Bremsen mit den durchbrochenen Armen werden so eingestellt, daß die Linien

Cantileverdrehachse-Querzugaufnahme
und
Querzugaufnahme-Kabelhänger
einen 90° Winkel bilden. Der Kabelhänger hängt dann mitnichten besonders nah am Reifen.
 
ach so...Mist, jetzt hab ich die 732er schon verkauft:heul:...

Du hast natürlich recht mit den alten wide-profile, aber formulieren wir es mal anders:

Wenn dieser 90-Grad-Winkel zwischen Drehachse/Querzugbefestigung und Querzugbefestigung/Querzugträger IMMER eingehalten ist (und der ist wichtig:daumen:), dann wird bei low-profiles der Querzugträger IMMER viel näher zum Reifen stehen als bei wide profiles;) (und bei l.p. sich den 120° annähern (und bei w.p. ca. 90°))

also einfach auch bei Lowprofiles auf die 90 Grad (siehe oben) achten und dann sollte bei jeder Bremse die optimale Leistung rausgeholt werden können...
 
Ahoi,
anbei ein Bildchen von den Cantis die ich hier noch liegen habe, wie gesagt, sie sind ausgeblichen und nicht mehr richtig schwarz sondern eher dunkles grau. Im Moment noch mit blauen Alumuttern hinten, selbstverst. vollständig.
Alles weitere bei Interesse via PN.
Grüße

 
hm, die Experten mögen mich korrigieren, wenn ich daneben liege.
Meiner Meinung nach ist das 'ne STI aus dem unteren Preissegment. Ob time-correct oder nicht, wage ich jetzt nicht zu bewerten, da es Rapidfire-Hebel wohl schon ab '85 gab; aber auch mit Ganganzeige? :ka: jedenfalls wurden Sie damals - lt. Katalog - nicht am Klein verbaut.
Im '89er Katalog wurde das Pinnacle als XCD, Elite und Browning angeboten (Apropos Browning: das wäre mal n interessantes Projekt, Automatic Transmission!?!).
Das XCD entspräche deinem Bike, weil es das in Vibrant Flare gab, und es war mit Accushift Daumenschaltern zu haben. Das Elite in Backfire und mit XT-Daumies.

Hope this helps.
Chris

PS: ist ja Geschmackssache; mir würden die Daumies um einiges besser gefallen ;)
 
da es Rapidfire-Hebel wohl schon ab '85 gab; aber auch mit Ganganzeige? :ka: jedenfalls wurden Sie damals - lt. Katalog - nicht am Klein verbaut.
Rapidfire (also diese Undinger mit zwei Hebeln fürs Rauf- und Runterschalten) gab es erst ab 1990. Ganganzeigen dann noch einmal später. Und ja, die Daumenschalter sind schöner (und für viele auch ergonomischer). Es gab auch Hersteller, die nach der Markteinführung ein Jahr später ihre Topräder wieder auf Daumies "zurückrüsteten" (z.B. Cannondale).

(Apropos Browning: das wäre mal n interessantes Projekt, Automatic Transmission!?!).

Die Browning, die von Suntour dann unter dem Marketingnamen BEAST (Browning Electric Accushift Transmission) gebaut und vertrieben wurde, ist kein automatisches Getriebe, der Schaltvorgang wird wie gehabt von Hand mittels Knöpfchendrücken ausgelöst. Such mal nach dem Faden "Wohnung frei Herr König" von oppaunke, da wird die Schaltung vorgestellt. ;) :)
 
Zurück
Oben Unten