Ich pendle [A]lso bin ich! Aufbau- und Diskussionsthread, in dem unterschiedliche Typen oder Typinnen ihre Pendelräder aufbauen und so...

Welche Rahmenfarbe?

• Blau

Stimmen: 45 34,6%
  • Grün

Stimmen: 48 36,9%
  • Orange/Schlamm

Stimmen: 37 28,5%

• Umfrageteilnehmer
    130
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: Ich pendle [A]lso bin ich! Aufbau- und Diskussionsthread, in dem unterschiedliche Typen oder Typinnen ihre Pendelräder aufbauen und so...
Du hast Chris King falsch geschrieben :o
Apropos falsch geschrieben:
259A4CEE-EA43-4B28-AF20-6F2262895D5A.jpeg

Die hab ich ja nach 2 Jahren Stadtrad auf Arbeit fahren...check 😁 Tatsächlich bis jetzt nur Verschleiß (Kette, Bremsbeläge, Reifen, Stahlrahmen 🙈 ) getauscht...

So. Muss hier ja mal wieder ein bisschen weiter gehen. Daher hab ich mal vorsichtig was bestellt. Wird jetzt erstmal relativ viel schwarz mit wenigen blauen Eloxalakzenten. Sattelstütze wird eine KCNC, mal sehen, wie die sich macht. Das erstmal nur als Teaser, Laufradsatz bekomme ich wohl auch diese Woche. Wirklich was zu zeigen habe ich allerdings wegen absolutem Zeitmangel leider erst nächste Woche.
Bei den Laufrädern sind IceTech-Scheiben dabei, die finde ich aber leider absolut hässlich. Mal sehen, was da noch kommt. Step by step...

…Bei den Laufrädern sind IceTech-Scheiben dabei, die finde ich aber leider absolut hässlich...
Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich, aber da gehe ich mit. Ich finde die auch extrem unansehnlich. Shimano hat schon schöne Sachen herausgebracht, aber die IceTech Scheiben gehören definitiv nicht dazu. Genauso wie eigentlich jede neuere RR Kurbel…

Übersicht IceTech-Komponenten von Shimano & IceTech Freeza (Bremsscheiben mit Lamellen)

Das mit den Kühlflügeln ergibt schon richtig Sinn (nicht hier norddeutschen Flachland) und es gibt die inzwischen auch in schwarz (ist unauffälliger). Abgesehen von den Kühlflügeln sind das Sandwichscheiben, die im Kern aus weicherem Aluminium bestehen und die Wärme so besser verteilen, oder eben idealer Weise über die Flügel effizient abführen.
Sandwichscheiben von Shimano ohne Flügel gibt es inzwischen einige, die auch nicht (unbedingt) hässlich sind.

Übersicht IceTech-Komponenten von Shimano & IceTech Freeza (Bremsscheiben mit Lamellen)

Das mit den Kühlflügeln ergibt schon richtig Sinn (nicht hier norddeutschen Flachland) und es gibt die inzwischen auch in schwarz (ist unauffälliger). Abgesehen von den Kühlflügeln sind das Sandwichscheiben, die im Kern aus weicherem Aluminium bestehen und die Wärme so besser verteilen, oder eben idealer Weise über die Flügel effizient abführen.
Sandwichscheiben von Shimano ohne Flügel gibt es inzwischen einige, die auch nicht (unbedingt) hässlich sind.
Den technischen Vorteil will ich ja auch gar nicht in Frage stellen. Ich hatte nur diese hier
394227A8-14F3-40F1-B90D-E6DD5AE621D3.jpeg

vor Augen. Und die ist irgendwie so gar nicht nach meinem Geschmack.

Die Optik sollte natürlich bei solch einem relevanten Bauteil nicht unbedingt ein zu große Rolle spielen, aber das Auge fährt ja auch mit.

Den technischen Vorteil will ich ja auch gar nicht in Frage stellen. Ich hatte nur diese hier vor Augen. Und die ist irgendwie so gar nicht nach meinem Geschmack.

Die Optik sollte natürlich bei solch einem relevanten Bauteil nicht unbedingt ein zu große Rolle spielen, aber das Auge fährt ja auch mit.
Aufsichtbilder helfen mir bei Bremsscheiben nicht: Am Rad sehen/wirken die ganz anders und dort ist, worauf es ankommt. :ka: Abgesehen davon sind die IceTech Freeza Teile (noch) total überteuert, wenn man sie nicht braucht. :oops:

Ich bin jetzt in der 2. Woche auch eingebrochen. 2 Tage nicht Pendeln haben sich deutlich in der Statistik niedergeschlagen
Anhang anzeigen 1514545

Mal schauen wo ich Ende dieser Woche lande ...
Mir hauen dieses Jahr auch ständig Erkältungen zwischenrein. War letzte Woche auf dem MTB Training und dann eine ganze Woche außer Gefecht. Morgen will ich dann endlich wieder pendeln.

Den technischen Vorteil will ich ja auch gar nicht in Frage stellen. Ich hatte nur diese hier

So sehen die günstigeren Ice-Tech Scheiben an meinem Rad aus. Eigentlich sehr human. Die Flügel sind tatsächlich sehr Geschmacksache...
IMG_1270.jpeg

Wir hatten bei uns im Städtchen im Mai eine 30 Tage Challenge. Ich bin mit 1079 km 13. geworden. Der oder die Erstplatzierte hat einfach mal 3385 km gemacht...
Sowas kannst Du auch nur ohne Familie machen. Oder ohne Beruf.

Oder im...

äh "Home Office" 🥳

so... als leidenschaftlicher Pendler will ich hier auch mal beitragen.
Rahmen Cube Nuroad Pro Alu. Anbauteile sind vom Sunn Special 3. Das hatte ich davor aber da hat's den Rahmen zerlegt / gebrochen. LR sind Airstreem Alu mit tubeles Panaracer Gravelking slick in 700 x 32. Bin sehr zufrieden mit die Hobel... Knackt aber an allen Ecken und Enden trotz nachschmieren, nachziehen und Montagepaste. Happy pendeling allerseits!

Anhänge

• 20220705_100652.jpg
    20220705_100652.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 70
Zurück