Ich steh auf dem Mantel? Der will nicht drauf...

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe jetzt 2 meiner Reifenheber und fast beide Daumen ruiniert :wut:, aber der Mantel will nicht auf die Felge. Ich habe das Gefühl, dass ich am Ende ca. 2cm an Höhe übrig hab, über die ich den Mantel heven muss. Scheint für mich unmöglich. Folgendes Setup:

Felge:
Roval 26", 28mm wide
ETRTO: 559x23mm

Mantel:
Maxxis Ardent 26x2,25
ETRTO: 56-559

Das sollte doch zusammen passen, oder hab ich das was übersehen/falsch gemacht?

Mischa

Bilder gibt es hier:
https://1drv.ms/f/s!Amg8yrPVwsp-2gbhNFj41LZwHOQP

Verdammt! Trotz all der Normierung ... kann es sowas tatsächlich geben? Das heißt vorher im Forum stöbern...

Danke an alle Antworten. Einen Versuch starte ich noch...

Gruß Mischa
Ne, der passt. Nur wenn Du nicht als letztes am Ventil montierst, ist genau das im Weg und Dir fehlt das Tiefbett.

Danke an Alle!

Bin wieder voll motiviert! Packe Spüli ein, 3 schwere Schraubenzieher und ein Stemmeisen ... Spaß beiseite...werde nochmal alles geben und eure Tipps alle berücksichtigen. Wenns klappt, gibt es ein Foto, wenn nicht fahr ich Einrad!

Kein Spüli!!!! :wut:

Weil Spüliwasser wieder glitschig wird sobald Feuchte (da reicht eine morgendliche Wiesendurchfahrt) dran kommt. Beim Bremsen kann sich so der Mantel gegen die Felge verdrehen und nimmt dabei den Schlauch mit. Das Ventil reisst ab.

Verstehe nicht, warum diese „Tips“ immer noch verbreitet werden -ja, ja, ich weiss „bei mir ist noch nie was passiert“. Mag sein. Glück gehabt. Ist trotzdem nicht richtig.

Und nur weil ich diesen hundertjährigen Raucher kenne, muss ja auch nicht jeder das Rauchen anfangen...

Und so als Gedankenanstoß : Wenn die eine Seite des Reifens auf die Felge geht dann muß auch die zweite Seite raufgehen .

Zurück