Ich will auch ein cooler Singelspeeder sein ...

vauWe

Sonntagsfahrer
... und aus diesem Grunde habe ich das Projekt "Altmetallrecycling" am Sonnabend auf die Räder gestellt, einigen Teilen Gewalt angetan (Ich finde "Ultegra" ist ein sehr schöner Name für einen Kettenspanner.) und auch das Werk auch kurz durch den Regen gerollt. Es fährt.

Bin ich jetzt schon cool, muss ich auch Punk hören, um cool zu sein, oder wäre Phil Glass ausreichend (Ich finde Minimal-Musik eigentlich passend.)?

Also, ich melde mich mal förmlich an als auf dem Weg zur Erleuchtung Befindlicher und werde euch zukünftig auch in diesem Forum belästigen ...

Bis später.

Entscheide selber, Du kennst dich sicher am besten:

Cool (englisch cool = kühl) ist ein Anglizismus, der in den deutschen Sprachschatz einging

einerseits zur saloppen Bezeichnung einer besonders gelassenen oder lässigen, nonchalanten, kühlen, kontrollierten und nicht nervösen Geisteshaltung oder Stimmung,

andererseits als jugendsprachliches Wort zur Kennzeichnung von als besonders positiv empfundenen, den Idealvorstellungen entsprechenden Sachverhalten (ähnlich wie "geil"): coole Leute, coole Stadt, coole Sache. Hier ist der Begriff Teil einer Serie durch mehrere Dekaden hinweg gebildeter Adjektive, die speziell im Jugendjargon Verwendung finden und sich gegenseitig ablösten. Diese Adjektive sind zumeist einsilbig und denotieren einen Extremzustand: toll, heiß, scharf, hart, heftig, krass, geil, fett.

Quelle: de.wikipedia.org

Steinhummer schrieb:
Übrigens hat mich grade ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht, dass dort noch keine Definition des Singlespeedens zu finden ist! :eek:

Na, das wär doch mal eine Aufgabe für das Forum. Einen gescheihten Eintrag für Wikipedia. Wie wär es damit? Wenn alle Ihren "Senf" dazugeben und es einer oder zwei final durcharbeiten, sollte das doch schnell zu machen sein.
Ich biete mich hiermit für die Schlussredaktion an.

Grüsse,
der Don

D666mster schrieb:
Also ich finde Campagnolo ja schöner, vom Namen her!!
Leider stand nur Fräulein Ultegra, welche aufgrund etwas zu intensiven Asphaltkontaktes für ihre ursprüngliche Bestimmung nurmehr bedingt geeignet war, zur Verfügung. Nunmehr ist der jungen Dame mit zweifelhafter Vergangenheit, welche seit einigen Jahren ihrer Erlösung durch Entsorgung harrte - jetzt weiß ich endlich, warum ich jeden Schrott aufbewahre -, ein zweites Leben mit nur einem Röllchen und eingeschränkter Beweglichkeit eingehaucht.
Einer rassigen Italienerin mit einem solch eindimensionalen Dasein Gewalt anzutun, hätte ich wohl auch nicht übers Herz gebracht.
Wobei du natürlich Recht hast, schöner ist sie in jedem Fall.

In diesem Sinne

Don Basso schrieb:
Wenn alle Ihren "Senf" dazugeben und es einer oder zwei final durcharbeiten, sollte das doch schnell zu machen sein.

Lieber Don,

versickern meine fernmündlichen Unterweisungen in Sprachkunde eigentlich völlig unverarbeitet in deinem Bregen? Oder stellt sich da schon die typische Wurstesser-Demenz ein?

Also:

Wenn ihr in einer beliebigen Form als Possessivpronomen gebraucht wird (wie in deinem Beitrag), schreibt man es klein.

Handelt es sich dagegen um eine Anrede ("Mein Herr, Ihrer Hose entquellen ungünstige Düfte!") oder einen Titel (Ihre Majestät), schreibt man es natürlich groß.

Weiterhin: Feststehende Redewendungen wie seinen Senf dazugeben werden nicht durch Anführungszeichen markiert – auch dann nicht, wenn es sich wie hier um eine umgangssprachliche Wendung handelt.

Genug der Maßregelei!
Snapcase

Snapcase schrieb:
Lieber Don,

versickern meine fernmündlichen Unterweisungen in Sprachkunde eigentlich völlig unverarbeitet in deinem Bregen? Oder stellt sich da schon die typische Wurstesser-Demenz ein?

Also:

Wenn ihr in einer beliebigen Form als Possessivpronomen gebraucht wird (wie in deinem Beitrag), schreibt man es klein.

Handelt es sich dagegen um eine Anrede ("Mein Herr, Ihrer Hose entquellen ungünstige Düfte!") oder einen Titel (Ihre Majestät), schreibt man es natürlich groß.

Weiterhin: Feststehende Redewendungen wie seinen Senf dazugeben werden nicht durch Anführungszeichen markiert – auch dann nicht, wenn es sich wie hier um eine umgangssprachliche Wendung handelt.

Genug der Maßregelei!
Snapcase

In meinem Kulturkreis würde man Dich warscheinlich als Klugschei$er bezeichnen. mein lieber (ich darf so schreiben!) ;)

D666mster schrieb:
In meinem Kulturkreis würde man Dich warscheinlich als Klugschei$er bezeichnen. mein lieber (ich darf so schreiben!) ;)

Damit muss ich wohl leben. ;)

Um hier noch mal nachzulegen: Wenn du nicht gerade Kopte, Madagasse oder sonstwas Exotisches bist und somit tatsächlich einem anderen Kulturkreis als dem west- oder mitteleuropäischen entstammst (dem ich mich zurechnen würde), ist "soziales Umfeld" wahrscheinlich der geeignete Begriff zur Eingrenzung des Personenkreises, der mich mutmaßlich für einen Klugscheiszer halten würde.

Kleiner Hinweis: Don Basso ist ein guter Freund von mir, der is' jetzt nicht beleidigt oder so. Ich hatte es ihm nur wirklich ganz kurz vorher am Telefon erklärt, wie es sich in solchen Fällen mit der Groß- und Kleinschreibung verhält.

Nix für ungut!
Snapcase

Snapcase schrieb:
Damit muss ich wohl leben. ;)

Um hier noch mal nachzulegen: Wenn du nicht gerade Kopte, Madagasse oder sonstwas Exotisches bist und somit tatsächlich einem anderen Kulturkreis als dem west- oder mitteleuropäischen entstammst (dem ich mich zurechnen würde), ist "soziales Umfeld" wahrscheinlich der geeignete Begriff zur Eingrenzung des Personenkreises, der mich mutmaßlich für einen Klugscheiszer halten würde.

Nee, ich meinet schon "Kulturkreis"! Folglich würde man Dich in Mitteleuropa als Klugschei?er bezeichnen!

Das Don ein Kumpel von Dir ist hatte ich geschnallt. Macht ja nix! Ich bitte meine unqualifizierten Kommentare nicht über zu bewerten!

In diesem Sinne....ab in die Rinne.....

Wer hat dir blos erzählt das hier coole leute zu finden sind !!?
Coole typen lungern nicht in irgendwelchen foren rum und schreiben sich die finger wund was cool ist und was nicht ... ergo , auch du bist ein ziemlich uncooler spießer !

der alte ron schrieb:
Wer hat dir blos erzählt das hier coole leute zu finden sind !!?
Coole typen lungern nicht in irgendwelchen foren rum und schreiben sich die finger wund was cool ist und was nicht ... ergo , auch du bist ein ziemlich uncooler spießer !

Stimmt!

blacksurf schrieb:
wenn hier kluggeschei$$t wird dann richtig:
Bitte „Abführungszeichen unten dann oben"

Nun, wie du wahrscheinlich bei näherem Hinsehen auch feststellen wirst, zeigen viele Browser die so genannten typografischen Anführungszeichen nicht richtig an. Daher wähle ich lieber die andere Variante.

So, jetzt reicht es auch!
S.

Snapcase schrieb:
So, jetzt reicht es auch!

Nein, nein, nur weiter so.

Schliesslich ging es um die Coolness der Singlespeed- Szene.

Und was koennte Coolness wohl besser vermitteln als eine schoene Diskussion ueber deutsche Orthografie und Grammatik?

FuzzyLogic schrieb:
Nein, nein, nur weiter so.

Schliesslich ging es um die Coolness der Singlespeed- Szene.

Und was koennte Coolness wohl besser vermitteln als eine schoene Diskussion ueber deutsche Orthografie und Grammatik?

Eine Diskusion über die Abschaffung der Rechtschreibreform? Über den §218? Hartz X?

D666mster schrieb:
Eine Diskusion über die Abschaffung der Rechtschreibreform? Über den §218? Hartz X?

Oh, wenn wir ein neues Thema brauchen wuerde ich die Steuergesetzgebung vorschlagen. Singlespeeder sind schliesslich fast alle Beamte und haben somit einen besonderen Bezug zur Thematik.

damit ihr mal auf andere gedanken kommt :lol:

255BIER2.jpg

Coffee schrieb:
damit ihr mal auf andere gedanken kommt

Ach Coffee, wir waren gerade so schoen in eine ernsthafte Diskussion vertieft, und dann...

PS: Phaty ist nur neidisch, weil ihm pink nicht steht.

EDIT: Das ist doch pink, oder ist das weiss und die Ausleuchtung so komisch?

Coffee schrieb:
phaty, jetzt hast du mich aber beleidigt :heul:

coffee

Als ich den Hammer gepostet habe war das Bild noch nicht oben - ich habe es schon runtergeladen, bin mir aber noch nicht sicher, in welchen Ordner ich es ablegen soll ...

• babes
  • boobes
  • wichsvorlagen

... ich grübele noch ... !

Zurück