Ikon, Crossmark oder Aspen???

Registriert
19. Oktober 2006
Reaktionspunkte
10
Ort
München
Servus zusammen,

habe eine Frage bzgl. oben genannater Maxxis-Reifen:

Ich fahre ein 29er Spark RC und suche davor einen geeigneten Reifen für Race/ Tour!
Wichtig wären mir ein guter Rollwiederstand und guter Seitenhalt - bin die letzten Jahre zuvor Geax-Reifen gefahren ( vorallem Saguaro, Mezcal und AKA ) und steige aber jetzt auf Maxxis um.
Vorallem der Aspen sagt mir vom Profil sehr zu, vom Ikon hab ich bis jetzt eig nur Gutes gehört und vom Crossmark habe ich noch keine Erfahrungen gelesen...

Wäre super wenn ihr mir geziehlt Erfahrungsberichte/ Empfehlungen zu den 3 Reifen geben könntet :daumen:
 
Dafür bietet, meiner Meinung nach, der Aspen den besseren Grip wenn es mal auf Traktion ankommt oder etwas schlammiger/glitschiger wird!
Für mich ein sehr vielseitiger Reifen, auch einsetzbar im AM Bereich, der Crossmark ist doch dann schon sehr auf Racer zugeschnitten.
 
Beim Crossmark in 2,25 kommen die anderen genannten nicht mit. Hab alle drei durch. Zwar in 26", aber das sollte in dem Fall keinen Unterschied machen.

Aspen rollt sehr leicht, hat aber bei etwas Matsch große Nachteile gegenüber dem CM. Der Ikon rollt wieder schlechter als der CM, hat dafür auf hartem, steinigen Boden ordentlich Grip.

Wie gesagt, ich spreche vom CM in 2,25. beim schmäleren schaut's bei nassem Wald bei weitem nicht so rosig aus.
 
Beim Crossmark in 2,25 kommen die anderen genannten nicht mit. Hab alle drei durch. Zwar in 26", aber das sollte in dem Fall keinen Unterschied machen.

Aspen rollt sehr leicht, hat aber bei etwas Matsch große Nachteile gegenüber dem CM. Der Ikon rollt wieder schlechter als der CM, hat dafür auf hartem, steinigen Boden ordentlich Grip.

Wie gesagt, ich spreche vom CM in 2,25. beim schmäleren schaut's bei nassem Wald bei weitem nicht so rosig aus.


Macht schon einen Unterschied, da der CM 29" nicht in 2,25 erhältlich ist :(

In 2,1 ist der CM dann wohl nicht wirklich ein konkurrenzfähiger Reifen verglichen mit dem Aspen oder?
 
Fahre den Crossmark 2.1 hinten entgegen d. empfohlenen Laufrichtung montiert und der fährt sich auch im Matsch BOMBE :daumen:
Habe schon einige bewundernde Blicke erhalten, 7G HCM z.B. :)

Finde den SO absolut klasse, normal rum rollt er toll, grippt aber bescheiden.

P.S.: Ist ein 120 TPI mit 560 Gramm.
 
Meine Auswahl begrenzt sich jetzt doch ziemlich auf IKON und ASPEN, taugen beide sowohl für vorne als auch hinten bzw. soll man besser mixen???

Wenn mixen Ikon 2.2 vorne Aspen 2.1 hinten oder lieber den Aspen vorne montieren? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Auswahl begrenzt sich jetzt doch ziemlich auf IKON und ASPEN, taugen beide sowohl für vorne als auch hinten bzw. soll man besser mixen???

Wenn mixen Ikon 2.2 vorne Aspen 2.1 hinten oder lieber den Aspen vorne montieren? :confused:

Ich habe den 2.1er Aspen eXC sowohl vorne als auch hinten gefahren, ich finde er gehört eher ans Hinterrad und würde den auch als 2.25er nehmen wenns die Felge zulässt.
Ich bin am Hinterrad mit dem Reifen zufrieden, habe aber keinen Vergleich zum Ikon.
 
habe alle drei durch:

ich glaube der crossmark rollt am besten - mag aber auch eine täuschung sein, da der reifen sehr leise ist (im gegensatz zum ikon). grip spürbar schlechter als beim ikon...

...wenn es um den grip geht ist der ikon definitiv ganz vorne (und das nicht nur im maxxis portfolio)

den aspen hätte ich etwas schneller empfunden als den ikon ohne dass das wesentlich auf kosten des grip´s geht.

fazit:

hinten: aspen
vorne: ikon

ps. spreche immer von 29" und exception series
 
habe alle drei durch:

ich glaube der crossmark rollt am besten - mag aber auch eine täuschung sein, da der reifen sehr leise ist (im gegensatz zum ikon). grip spürbar schlechter als beim ikon...

...wenn es um den grip geht ist der ikon definitiv ganz vorne (und das nicht nur im maxxis portfolio)

den aspen hätte ich etwas schneller empfunden als den ikon ohne dass das wesentlich auf kosten des grip´s geht.

fazit:

hinten: aspen
vorne: ikon

ps. spreche immer von 29" und exception series

Meine Zustimmung!
 
Bin von den gefragten Reifen nur den Aspen 2,25 gefahren und hatte noch nie zuvor einen so schlecht laufenden Reifen auf dem Hinterrad. Ich hab das übrigens mit Rollversuchen auf unterschiedlichen Untergründen und verschiedenen Reifendrücken für mich verifiziert! In meinen Augen völlig Raceuntauglich! Ein Racing Ralph rollt um Welten besser, ein x-king auch, selbst ein Nobby Nic ist noch besser.
Für Tour und All-Mountain bin ich ziemlich überzeugt von Maxxis am Vorderrad, fürs Hinterrad mit Raceambitionen werd ich bei Maxxis nicht froh!
 
Das sehe ich auch so. Maxxis hat gripstarke Vorderreifen, aber in Sachen schnelle Hinterreifen hat Conti wohl die besseren Kandidaten. Leider habe ich den XKing noch nicht ausprobiert.
Der 2.25er Aspen rollt nicht besser als der Trailbear, aber hat auf nassem Stein mehr Grip. Dafür hat der Trailbear auf normalem (also auch mal nassem) Waldboden mehr Grip. Trailbear ist für mich nach wie vor die Referenz in Sachen MTB-Hinterreifen. Bzw. für Schönwetter-/Stadteinsatz: Race King.

Nachtrag: Mir ist aufgefallen, daß der Larsen TT 2.35 bei niedrigem Druck schneller ist und weniger Notlaufleistung hat als eXCeption-Reifen. Die FR-Karkasse ist also offenbar dünnwandiger als die FW120-Karkasse der XC-Reifen! Die FW120-Karkasse stammt ja ursprünglich vom Rennrad, vielleicht ist die einfach nicht für MTB-Drücke geeignet. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde den IKON 2,2 mal testen!
Wenn der mir nicht zusagt, wechsel ich wieder auf Geax, Schwalbe und Conti fand ich in den letzten Jahren einfach nur schwach, sowohl Racing Ralph/ Rocket Ron als auch XKing/ RaceKing konnten mMn nicht mal ansatzweise an die Performance des Geax Saguaro und Mezcal heranreichen und der AKA war mein bisher schnellster Hinterreifen, gefühlt auf dem Niveau von Furious Fred, Maxxlite 310 und Vredestein Killer Bee, bei deutlich mehr Grip...

Ich bin jetzt echt mal gespannt was der IKON so kann :daumen:
 
Ich denke ich werde den IKON 2,2 mal testen!
Wenn der mir nicht zusagt, wechsel ich wieder auf Geax, Schwalbe und Conti fand ich in den letzten Jahren einfach nur schwach, sowohl Racing Ralph/ Rocket Ron als auch XKing/ RaceKing konnten mMn nicht mal ansatzweise an die Performance des Geax Saguaro und Mezcal heranreichen und der AKA war mein bisher schnellster Hinterreifen, gefühlt auf dem Niveau von Furious Fred, Maxxlite 310 und Vredestein Killer Bee, bei deutlich mehr Grip...

Ich bin jetzt echt mal gespannt was der IKON so kann :daumen:

Kannst du schon einen Vergleich ziehen zw. IKON und Saguaro? Interessiert mich wirklich brennend.
 
Sooo, seit 3 Tagen ist der Ikon 2.2 montiert und hat auch schon die ersten Testfahrten hinter sich.
IKON vs. Saguaro kann man mMn kaum miteinander vergleichen, der IKON ähnelt eher dem AKA...

Auf Asphalt und festem Untergrund ( Schotter, Wald, Wiese ) fährt sich der IKON ziemlich genial, wie der AKA auch, bei losem Schotter kommt er doch ein wenig ins Schwimmen, vllt muss ich da noch ein wenig mit dem Luftdruck spielen, aber er kündigt seinen Grenzbereich deutlich an und bricht nicht von dem einen auf dem anderen Moment weg -> da hat der Saguaro die Nase vorne ( zumindest aus 26" - Erfahrungen ) :daumen:

Also insgesamt bin ich mit dem IKON bisher sehr zufrieden, sattes unaufgeregtes Fahrgefühl, wobei jetzt noch kein richtig schwerer Trail dabei, aber da freu ich mich auch schon drauf :)
 
Hallo
ich hol mal den Fred hier wieder hoch.
Wie fährt sich der Ikon mittlerweile? Wetzt der sich wirklich so schnell ab wie einer hier mal gepostet hatte?

Und welchen 29" Ikon 2.2 sollte man nehmen:
Ikon EXC
Ikon 3C
Ikon 3C/Exo
Ikon 3C/Exo/TR

Schliesslich variiert der Preis hierbei fast um 20 EUR! pro Schlappen.
Und wie weit lässt er sich mit dem neuen MK II vergleichen?
Danke für Tipps!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir von den Erfahrungen mit der 26" Version erzählen, das sollte ja auch für die 29er gelten.
Fahre den günstigen Ikon EXC am Hardtail jetzt seit dem Sommer (mit Latexschlauch). Der Verschleiß am Hinterrad hält sich sehr in Grenzen, ich fahre aber fast ausschließlich im Wald, wenig Asphalt.
Fährt sich am Hinterrad immer noch sehr gut, auch im nassen Schwarzwald. Nur am VR musste er im November einem gröberen Profil weichen.

Von mir bekommt der Reifen eine klare Empfehlung als gutmütiger, berechenbarer, komfortabler Race-Reifen. Kein Speed-Monster, aber sehr alltags und touren-tauglich.

Zu den Versionen: 3C lohnt sich wahrscheinlich kaum, da die normale 62a Mischung schon eine sehr gute XC-Mischung ist.
EXO ist wichtig wenn scharfkantige Felsen drohen, in den Alpen sicher nützlich, bei mir im Schwarzwald unnötig.
Für Tubeless würde ich auf jeden Fall die TR version nehmen, die normale die ich hier habe sitzt sehr locker auf der Felge, der vertraue ich nicht ohne Schlauch.
 
Falls jemand Interesse hat:

ich verkaufe einen Satz MAXXIS IKON 3C MAXX SPEED TR in der Dimension 29 x 2,2!!!

Die Reifen wurden nur ca. 5KM!!!! gefahren und sind somit wie neu ( keinerlei Profilabnutzung etc. )
Preislich dachte ich an 65€ inkl. Versand

Fotos kann ich - wenn gewünscht - gerne nachreichen
Bei Interesse PN an mich :)
 
Hallo Leute.
Möchte meine Reifen wechseln.
Fahre schon lange Ron/Ralph und habe ständig Probleme beim Montieren auf die Crest 29 Felge.
Grundsätzlich bin jedoch zufrieden mit den Schwalbe Reifen, Grip usw.
Nun habe ich mir einen IKON besorgt für das HR. Nun möchte ich vorne auch einen MAXXIS.
Er sollte bisschen mehr Profil als der IKON haben, vielleicht auch einen Tick breiten.
Der ASPEN wäre in meinen Augen eine Alternative für den Ron fürs VR.
Ja, ist das so? Hat jemand Erfahrungen?
Lässt er sich gut auf der NoTubes Crest 29 montieren?
Einsatzzweck: Race und Tour

Danke und Gruß Thomas
 
@SuperSamuel
bist du den Ikon am Hinterrad schon gefahren?
Der gröbere für vorne wäre der Ardent oder Ardent Race, oder die Kombi Ikon vorne und Aspen hinten.
Probleme bei der Montage hatte ich nicht. Bin aber wieder von Maxxis zu Schwalbe gewechselt und fahre deine alte Kombi (Ron/Ralph):D

Gruß Jens
 
Den IKON am HR bin ich 30 km gefahren.
Ohne Probleme, jedoch auch keine Auffälligkeiten im positiven Sinne.

Was mich nur ein wenig stört bzw. verwundert, dass Schwalbe im Vergleich zu anderen Herstellern breitere Reifen im Verhältnis zum Gewicht produziert. Continental und eben Maxxis Reifen sind deutlich schmäler bei ähnlichem Gewicht. Hat das Rückflüsse auf die Materialstärke / Pannensicherheit?
 
Den IKON am HR bin ich 30 km gefahren.
Ohne Probleme, jedoch auch keine Auffälligkeiten im positiven Sinne.
Ich hatte nur gefragt, weil der Ikon bei mir am Hinterrad besonders schlecht rollte im Vergleich zum RaRa.

Was mich nur ein wenig stört bzw. verwundert, dass Schwalbe im Vergleich zu anderen Herstellern breitere Reifen im Verhältnis zum Gewicht produziert. Continental und eben Maxxis Reifen sind deutlich schmäler bei ähnlichem Gewicht. Hat das Rückflüsse auf die Materialstärke / Pannensicherheit?

Conti Race King 2.2 baut sogar etwas höher als der Ron oder Ralph (2.25) bei ählicher Breite und Gewicht.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten