Ilmenau/Vessertal

liebe 2 rad freunde,

ein familiärer kurztrip bringt mich wieder einmal nach thüringen (Vessertal).
damit ich nicht total untergehe nehme ich mal das rad mit.

leider habe ich noch keinen plan wo bei euch was scharf geht.
würde mich sehr über tipps für schicke locations freuen =)

gesucht werden:hardtail fähige, fr lastige singletrails,flowige abfahrten und dirts :)

info´s könnt ihr mir gern als pm oder email ([email protected]) zukommen lassen.

in voller hoffung über eure unterstützung Richman

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann muss ich wohl mal. :D

Also Vessertal fahre ich nur ab und an mal hin und meistens nur das Stück vom Schortetal bis Auerhahn oder Stützerbach bzw. Dreiherrenstein. Schicke Ecken gibt es da durchaus auch, aber so aus dem Stehgreif tue ich mich schwer, da einen echten Tipp zu geben. Das was mir da einfallen würde, ist seit dem Winter 10/11 ziemlich unhübsch, weil seehr viel Bruchholz, das keiner wegräumt. Und was soll ich auch in einem Biosphärenreservat, wenn es drumrum schöne Sachen zum biken gibt.

Je nachdem, wann du in Ilmenau bist könnte man von dort aus auch direkt mal eine Runde drehen, wobei das mit den Trails in Hardtail-fähig schon gut geht, Dirt eher weniger, da hab ich kaum was mit zu tun. Je nachdem, wie konditionell anspruchsvoll das sein darf, könnten das bis so 35km werden mit 1100 Höhenmetern, die fast alles auf netten Weglein bergab führen. Allerdings auch nicht sonderlich schwer, bis S2 könnte man ab und an sagen, das meiste wäre dann aber S1.

Aber bestimmt gibt's auch noch andere, die in der Gegend hier das ein oder andere kennen, das mir unbekannt ist. Vielleicht äußert sich noch jemand dazu.

Zuletzt bearbeitet:
hehe hauptsache schnell bergab^^

werd einfach nebenbei noch bissl gogglen, vielleicht finde ich paar schöne berge ;)

kickelhahn muss auf jeden fall besucht werden.

und zur ilmenau seite wieder runter ;)

kickelhahn muss auf jeden fall besucht werden. und zur ilmenau seite wieder runter ;)
Würde ich nicht machen. Wenn man schnell heim muss mag das mal gehen. Aber ansonsten ist der Weg einfach nur langweilig, da gibts besseres. Außerdem sind gerade da Wanderer unterwegs, wenn man überhaupt mal welche treffen sollte.

Hart ist in der Gegend hier doch eh kaum was. Über S2 muss man schon aktiv suchen, alles andere geht auch mit Hardtail ganz gut.

Spot ist hier relativ. Das verteilt sich alles auf die Gegend und man kann jetzt nicht direkt sagen, dass man unbedingt in diese oder jene Ecke muss, damit sich das lohnt. Im Allgemeinen baue ich hier halt Touren zusammen und verbinde da einige nette Wege miteinander. Aber da ist halt auch einiges an Überführungsstrecken dabei, so dass sich das mit dem Spot wieder aufweicht.

Paar Trails aus der Gegend findest du auch auf www.wirfahrenfahrrad.de und www.ilmtb.de, wobei die Trails bei letzterem halt in den Touren "versteckt" sind.

Soo mal ein freundliches "Hallo" an die Leute in meiner Geburtsstadt ..

Da ich nun doch seit langem nicht mehr um die Ecke wohne, mal ne Frage zur Ilmenauer DH-Strecke .. is die nur bei Events offen oder gibts auch nen Lift, sprich die ist für jeden wie in nem Bikepark befahrbar?

Die ist außerhalb der Rennveranstaltungen gesperrt. Daher erübrigt sich auch die Beantwortung nach der Frage mit dem Lift. (Den es auch zum Rennen nicht gibt, sondern per Fahrzeug wird geshuttelt.)

Zurück