Im Tresor liegt noch Schotter ([A]ufbauthread)

alle 3 Monate die Milch zu wechseln
Das heißt, du holst die alte Brühe raus und machst den Reifen von innen „sauber“?

Habe ich bisher noch nie gemacht. Fahre gerade die Milkit. Passt soweit. Wenn die Reifen zickig werden, also schneller Luft verlieren als mir recht ist, dann kippe ich vorne und hinten 30ml nach.
 
Das heißt, du holst die alte Brühe raus und machst den Reifen von innen „sauber“?

Habe ich bisher noch nie gemacht. Fahre gerade die Milkit. Passt soweit. Wenn die Reifen zickig werden, also schneller Luft verlieren als mir recht ist, dann kippe ich vorne und hinten 30ml nach.
So ungefähr nur ohne sauber machen. Ab September mache ich das dann nicht mehr und merke dann oft im Frühjahr wieder, dass ich etlichen Ausfahrten ohne verfügbare Milch gemacht habe. Weil geklumpt oder nicht mehr existent. So dann ein 24h Rennen zu fahren wäre eine Katastrophe.
 
Der Herbst und Winter steht an. Da ich nun zwischen Rolle, Straße und Gravel hin und her Wechsel gibt's vorübergehend diesen WechselLRS.
Fehlen nur noch Centerlocj Scheiben. Da Shimano immer noch absolut untauglich ist werden es wohl die günstigsten BBB 121. Oder jemand noch ein Tipp?
IMG-20221022-WA0006.jpeg
 
Nach jeder Bremsung schleifen die Rotoren ganz schlimm ist es wenn du nach der Abfahrt gebremst an ner Ampel steht dann bewegst sich kaum noch das Rad. Einfach nur schlecht
Hab ich auch so mit dem Ultegra Zeug.
einmal warm gebremst schleifts vorn und nervt für die nächsten 3-5 Minuten, dann gehts wieder.

Werde vermutlich mal die Formula Monolithic ausprobieren
https://www.bike24.de/p1313641.html?sku=1094049
(Wobei das evtl. auch nicht als "echtes CL" qualifiziert :D
 
Nachdem ich 62€ pro Scheibe gelöhnt habe tut es mir echt weh nochmals viel Kohle auszugeben. Die BBB mit 22€ sind verlockend
Mit Deinem Schleifphänomen hat das nichts zu tun und ich bin froh, dass ich als Flachländer keine wirklich potenten Bremsen benötige. 😜
Aber ich denke (und alle Berichte darüber bestätigen mich), dass die Sandwich-Schreiben mit (den hässlichen) Kühlflügeln eine äußerst wirksame Wärmeableitung gewährleisten. Ich halte diese Erfindung für eine der besten Innovationen jüngerer Zeit in der Bikebranche mit wenigen Nachteilen (Wucherpreis und aufdringliche Optik):
Shimano Ice Technology Freeza
P.S.: Für knapp 40 Euro sind die RT-MT800 aber auch nicht mehr unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Deinem Schleifphänomen hat das nichts zu tun und ich bin froh, dass ich als Flachländer keine wirklich potenten Bremsen benötige. 😜
Aber ich denke (und alle Berichte darüber bestätigen mich), dass die Sandwich-Schreiben mit (den hässlichen) Kühlflügeln eine äußerst wirksame Wärmeableitung gewährleisten. Ich halte diese Erfindung für eine der besten Innovationen jüngerer Zeit in der Bikebranche mit wenigen Nachteilen (Wucherpreis und aufdringliche Optik):
Shimano Ice Technology Freeza
P.S.: Für knapp 40 Euro sind die RT-MT800 aber auch nicht mehr unbezahlbar.
Naja ich habe leider schon mehrere Bereiche (auch von Händlern) die das Schleifproblem bestätigen inkl. Älteren Testbericht in der Bike bei dem die Icetec Scheiben geschmolzen sind.
Vielleicht funzt das System mit original Shimano Bremszangen und Shimano Kühlrippen Belägen dann besser, bei mir haben jedenfalls lediglich Magura und Trickstuff Scheiben funktioniert. Die 4 getesteten Shimano Scheiben jedenfalls nicht
 
Naja ich habe leider schon mehrere Bereiche (auch von Händlern) die das Schleifproblem bestätigen inkl. Älteren Testbericht in der Bike bei dem die Icetec Scheiben geschmolzen sind.
Vielleicht funzt das System mit original Shimano Bremszangen und Shimano Kühlrippen Belägen dann besser, bei mir haben jedenfalls lediglich Magura und Trickstuff Scheiben funktioniert. Die 4 getesteten Shimano Scheiben jedenfalls nicht
kannst die IceTec nicht noch verklingeln auf Kleinanzeigen? Die kann man doch auch richten, oder?
CL Adapter kommt nicht in Frage?
Oder Hope?
 
Ich bin erst mit den Galfer Wave glücklich geworden. Mit Shimano Scheiben habe ich kein Glück.
Selbst XTR Scheiben schliffen und ich musste bisher jede neue Scheibe erstmal richten - keine einzige kam plan aus der Verpackung.
 
Dann muss ich mal eben eine Lanze für die IceTech Freezas brechen:
ich hab die als XT-Version seit 2020 an meinem Hardtail (mit XT 2-Kolben Bremsen) und bislang hatte ich da nie ein Schleifen. Dieses Jahr hab ich auf die XTR-Version umgerüstet. Aber nicht weil ich mit ihnen unzufrieden war, sondern weil ich die schwarzen Kühlrippen der XTR einfach geiler fand. Auch hier bislang kein Schleifen. Bremsbeläge hatte ich anfangs die originalen Shimano XT drin, seit irgendwann letztes Jahr sind da Trickstuff Power drin. Mit keiner der Kombinationen (XT-Scheiben, XTR-Scheiben, Shimano Beläge, Trickstuff-Beläge) hatte ich jemals ein Schleifen.

Ich will das Schleifen bei anderen gar nicht in Abrede stellen, wollte aber darauf hinweisen, dass die Scheiben bei manchen eben auch vollkommen problemlos sind.

Und zu dem Test in der Bike, in dem die Scheiben geschmolzen sind: das waren mWn die IceTech ohne Freeza, also ohne die Kühlrippen. Die neueren (mit Freeza Kühlrippen) hatten das Problem glaub nicht.
 
kannst die IceTec nicht noch verklingeln auf Kleinanzeigen? Die kann man doch auch richten, oder?
CL Adapter kommt nicht in Frage?
Oder Hope?
Ich werde die zum Verkauf anbieten, richten muss ich die nicht weil sie durch Bremsen anfangen zu kilngeln. Nach 5 Minute ohne Bremsung laufen die wieder schleiffrei.
 
Zurück
Oben Unten