Immer längere Enduros - wie findet ihr das?

Geißeln?!? Kurzer Vorbau + Sattel nach vorne schieben und schon hast du die entspannteste Sitzposition.

Ich habe aktuell einen 50mm Vorbau am Bike und empfinde den als passend! Einen 35mm Vorbau hatte ich mal am alten Bike und da war mir das Handling zu indirekt. Im steilen Gelände hat es mir super gefallen, weil man ohne große Gewichtsspielerein Druck aufs VR bringt, aber auf flachen einfachen Trails muss man dafür mehr "arbeiten" als bei längeren Vorbauten, ansonsten schmiert gern mal das fast unbelastete VR weg...
Den Sattel nach vorn zu schieben wäre eine Möglichkeit, aber ich vermute das man da gefühlt "nach hinten" tritt. Wie gesagt aktuell bin ich absolut Beschwerdefrei und möchte an der Sattelposition überm Tretlager nix ändern... :lol:

Im Dh Weltcup fährt meines Wissens niemand mit weniger als 40 mm Vorbaulänge.

Ich dachte hier geht's um Enduros, vielleicht sollten sich das alle nochmal in Erinnerung rufen... ;)

ca. 35mm Vorbauten sind das Minimum bei "konventionellen" Konstruktionen. Solls noch kürzer werden, dann muss der Lenker über die Klemmung vom Schaft wandern. Der Lenker kommt höher und der Schaft muss sehr kurz abgeschnitten werden. Außerdem wird damit die Flexibilität bei der Lenkerhöhe stark eingeschränkt, weil man nicht einfach mit 50mm Spacern über dem Vorbau rumfahren kann, bis man eine passende Sitzposition gefunden hat... Das eine Gabel mit 150mm Schaftlänge quasi unverkäuflich ist, muss ich wohl auch niemandem sagen... ;)
 
Nee, bei Enduro sind die Trails so schmal. Und man muss gelegentlich bergauf.
Das könnte ein Argument für einen 60er Vorbau sein - mal abgesehen davon dass zB der Sponsor kein längeres Bike im Programm hat.

Ich überlege auch grad, von 45mm auf 60mm zu gehen...aber ich habe das so kipplig in Erinnerung bei knapp 66° Lenkwinkel.
 
bear-on-bicycle-1.jpg

:lol:

Nur.. , mit welchem kommt man denn nun besser ums eck :confused:
 
Na bei 418.9mm Reach (sehr exakt, die Leute von SC - genauer gemessen als ihre Rahmentoleranzen sind :rolleyes:) würde ich mit 1,85 dann auch einen 60er Vorbau fahren.
Egal ob DH, EN oder AM.

Ich denke mal, bei einem "langen" Enduro würde niemand so einen langen Vorbau fahren.
Das denke ich auch, habe nur Tyrolens Aussage widerlegt.
 
Bei Sixpack gibt es gerade einen 35 mm kurzen Vorbau für en Appel und en Ei, allerdings lila. Andere Längen sind immer irgendwo im Angebot. Wenn man mal eine andere Vorbaulänge ausprobieren will und nicht gleich 100€ in den Sand setzen will, kann man ja mal was billiges kaufen. Hab ich schon oft gemacht.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich dann meistens bei der Billigalternative geblieben bin. Aus Geiz.:wut:
 
Hab bei Interesse auch einen 31,8 Klemmung 35er Länge Vorbau von Straitline abzugeben, ist mir einfach zu kurz am Tyee. Wenn ihn jemand will, PN.
 
Interessantes Thema hier.

Für mich war es die letzten Wochen ein AHA-Erlebnis, mit meinem neu aufgebauten Orange P7 einige Ausfahrten zu machen.
Nachdem ich anfangs den Sattel ziemlich weit hinten hatte, ist er nun auf eine mittige Position nach vorne gerutscht.
Ergebnis:
Die größte Änderung der "neuen" Bikes, gegenüber den älteren, eher kurzen Geos (kurzer Reach) ist,
dass der Sitzwinkel sehr steil ausfallen kann (Sattel weit vorne, ohne dass die Oberrohrlänge durch einen zu langen Vorbau ausgeglichen werden muss).
Dadurch verbessert sich MASSIV das Fahrverhalten bergauf, und auch in der Ebene kann man mehr Druck machen und mit weniger Kraftanstrengung schnell fahren.
 
Zurück
Oben Unten