damage0099
nick sagt alles...
Und das Knielot?
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Und das Knielot?
ich meinte damit nicht dass eine korrekte Sitzposition nicht wichtig ist, sondern dass meiner Erfahrung nach die allerwenigsten eine Sitzposition mit knidlot durch die Pedalachse als optimal empfinden sondern lieber weiter vorne sitzen.Wow,
Sei froh!
Beneide alle, die damit nichts zu tun haben....
Wenn es bei mir nicht passt, komm ich keine 20km weit
Danach hab ich ehrlich gesagt nie eingestelltUnd das Knielot?
Ein steiler Sitzwinkel macht immer Sinn. Ob der Reach dann von langem Rahmen und kurzem Vorbau oder kurzem Rahmen oder Langem Vorbau kommt ist egal
Ich habe mir da die Mühe gemacht, alle Geometrien der halbwegs in Frage kommenden Rahmen mit ACAD nachzubilden und mit meinen beiden alten Bikes zu vergleichen. Ohne diesen Vergleich finde ich die Diskussionen sinnlos, weil man gar nicht einschätzen kann, was ein anderes Maß bewirkt.Hi @GoldenerGott,
sehr interessant deine Erfahrungen zu lesen! Siehe da, es gibt noch jemanden ausser mir, der die Sattelsitzknochenposition als Referenzpunkt für Messereien an Bikes verwendet!
Ich messe übrigens gerne "Sattelsitzknochenposition - Lenkerende" um den Effekt der Lenkerbreite, -form und -position miteinzubeziehen.
Auch sehr gut geeignet ist "Tretlagermitte - Lenkerende" um die Größe des Bikes im Stehen richtig einschätzen zu können.
Für die Einschätzung der "Gesamtgröße" eignet sich gut die Rahmendiagonale "Hinterachsmitte - Steuerkopfmitte-unten".
Sehe ich genauso. Da ich aber zum Spaß fahre und nicht zum Arbeiten, kommt sowas nicht in Frage.Bzgl. "Pilot vs. Passagier": Diese Beschreibung passt sehr gut zu dem Gefühl, das ein (zu) großes Bike vermittelt! In Schritten - und letztlich sicher auch in Grenzen - lässt sich über angepasste Technik und den Einsatz von mehr Energie und Kraft dann auf einem großen Bike das "Ich-bin-der-Pilot-Gefühl" wieder erarbeiten.
Dazu muss man bereit sein (Wille), den entsprechenden Körper haben (Physis), und ebenso die passenden Strecken, die die geforderte druckvolle Fahrweise überhaupt zulassen. (Einsatzgebiet)
Da kommen wieder die widersinnig kurzen Kettenstreben der meisten aktuellen Bikes ins Spiel. Wenige Millimeter entscheiden hier über Freud oder Leid. Das Spicy hat für aktuelle Verhältnisse recht lange Kettenstreben. Passt mir aber perfekt. Das hängt dann auch von der Sitzposition ab. Die Balance muss stimmen. Meine beiden alten Bikes sind in dieser Hinsicht das genaue Gegenteil. Am einen zu kurz im Vergleich zur Sitzposition, am anderen zu lang für die Sitzposition.Zum Thema Vorbaulänge: Länger als 60mm macht m.M.n. keinen Sinn. Ein kurzer Vorbau (32-45mm bei 26/27,5") fordert jedoch besonders auf Strecken mit flachem Gefälle deutlich mehr Einsatz vom Fahrer, um das Vorderrad passend zu belasten.
Zum Thema Vorbaulänge: Länger als 60mm macht m.M.n. keinen Sinn. Ein kurzer Vorbau (32-45mm bei 26/27,5") fordert jedoch besonders auf Strecken mit flachem Gefälle deutlich mehr Einsatz vom Fahrer, um das Vorderrad passend zu belasten.
Ein Ballerbike mit langen Kettenstreben widerstrebt mir dafür. Ich fuhr mein Summum (L bei 182 cm, kurzer Rumpf) in verschiedenen Positionen der KS, 435 mm passte mir am besten. Wenn hinten der Grip weg war, konnte ich mich nach vorne legen und alles war gut. Unter Grip-Verlust fühlte sich das Bike einfacher im Handling an und lies sich besser kontrollieren. Zudem war der Kontrollverlust besser steuerbar, gefühlt auch später, aber dies vermutlich einfach weil es besser zu kontrollieren war.Da kommen wieder die widersinnig kurzen Kettenstreben der meisten aktuellen Bikes ins Spiel. Wenige Millimeter entscheiden hier über Freud oder Leid. Das Spicy hat für aktuelle Verhältnisse recht lange Kettenstreben. Passt mir aber perfekt. Das hängt dann auch von der Sitzposition ab. Die Balance muss stimmen. Meine beiden alten Bikes sind in dieser Hinsicht das genaue Gegenteil. Am einen zu kurz im Vergleich zur Sitzposition, am anderen zu lang für die Sitzposition.
Und Kayaker und... und... und... Länge läuft eben...Skifahrer wissen, was du meinst.
435 mm hat das Spicy auch. Das ist aber nicht kurz, wenn ein Last z.B. 418 mm hat und die meisten anderen Bikes höchstens 430 mm."Immer wie längere Enduros - wie findet ihr das?"
Ein Ballerbike mit langen Kettenstreben widerstrebt mir dafür. Ich fuhr mein Summum (L bei 182 cm, kurzer Rumpf) in verschiedenen Positionen der KS, 435 mm passte mir am besten. Wenn hinten der Grip weg war, konnte ich mich nach vorne legen und alles war gut. Unter Grip-Verlust fühlte sich das Bike einfacher im Handling an und lies sich besser kontrollieren. Zudem war der Kontrollverlust besser steuerbar, gefühlt auch später, aber dies vermutlich einfach weil es besser zu kontrollieren war.
Der Mehraufwand in Kurven steht zum sonstigen Verhalten in meinen Büchern nicht im Verhältnis. Ich mag Länge lieber vorne.
Auf meinem Reise- und Alltagsrad hatte ich kürzlich die Kettenstrebe auf ca. 447 mm geschoben aufgrund 2.6“ Reifen. Für die wärmere Jahreszeit nun einen 2.4“ Reifen und den Hinterbau auf ca. 436 mm geschoben. Es ist ein starres MTB und die Unterschiede sind enorm spürbar und für mich ganz klar eine Bestätigung, was ich auch auf dem Summum – einem völlig anderen Bike – erfahren habe.
Deshalb will ich einen langen Reach, entsprechenden Lenkwinkel und kurzen Hinterbau um auf schöne > 1200 mm Radstand zu kommen.