Toller Thread! Möchte ihn wieder aufwärmen, da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Enduro bin bzw der richtigen Rahmengröße. Ich bin ein Sitzriese mit 191 cm bei 87-89 Schrittlänge (die meisten haben bei meiner Größe 92-95 und benötigen daher nicht so kurze Sitzrohre).
CANYON TORQUE (L) VON 2011-2016:
Lenkwinkel: 64.1 (mit Winkelsteuersatz & Offset Buchsen)
Tretlagerhöhe: 365 (gemessen)
Reach: etwa 415-425
Steuerrohr: 143
Vorbaulänge: 55
Radstand: etwa 1160 (gemessen)
Sitzrohrlänge: 490 (Variostütze macht etwa +30 bis 35)
Kettenstreben: 425
Gewicht mit leichtem LRS & schweren
Reifen: ca 16 kg
Federweg: 170/180
Laufräder: 26"
War damals der größte Rahmen und galt als Super-Enduro / Light-FR. War insgesamt sehr zufrieden. Etwa
50-100 vorwiegend (technische) Touren in den Vorbergen und Ostalpen,
dazu 10-20 Bikepark-Besuche pro Jahr. Aber ich will nichts mehr in das alte Torque reinstecken und hab auch Lust auf Neues. Hätte gern was leichteres und bergauftauglicheres, dass aber auch in Anliegern mehr Spaß macht. Da fühlte ich mich mit dem kurzen und hohen Torque recht eingeengt.
Hab dann heuer was völlig Neues probiert. Ein
langes niedriges Enduro mit VPP mit Teilen aus meinem Torque, um ein Gefühl für die neuen Geometrien zu bekommen:
MONDRAKER DUNE (LARGE, Modell 2015):
Sitzrohr: 470
Reach:
490
Stack: 606
Steuerrohr: 120 (4 cm Winkelsteuersatz + Spacer unter dem Vorbau)
Oberrohr horizontal:
659
Radstand: 1245 (gemessen)
Lenkwinkel: 64.5
mit Winkelsteuersatz (-2 Grad)
Vorbau: 35
Tretlagerhöhe: 335 (gemessen)
Federweg: 170/160
Laufräder: 27.5/26
Bin das Dune jetzt seit Mitte Mai ausgiebig gefahren. Aufgebaut mit Fox 36, Zee und 26"HR aus meinem Torque, vorne aber ein 27,5" von einem Kumpel (passt gut). Bei
Flowtrails und glatten Anliegern wie z.B. Milka-Line in Saalbach macht es riesig Spaß.
Im langsamen technischen, wenn es um (auch einfache) Trialpassagen geht tue ich mir relativ schwer den Grip nicht am VR oder HR zu verlieren. So waren für mich in der Vergangenheit einfache Trails plötzlich sehr fordernd, da entweder das HR oder VR wegrutsche oder ich sogar unvorhergesehen überschlug, da mir gesagt wurde man müsse bei diesen Geos mehr das VR belasten
Bergauf ist es eine andere Welt. Das Bike steigt weder noch dreht das HR durch, auch nicht beim Wiegetritt im technischen Uphills. Dafür braucht es beim
Springen und (kurzen) Manuals ordentlich Speed und Kraft. Ist also wenig verspielt. Auch in durch
Bremswellen gezeichneten FR-Strecken wie Saalbach, Semmering bietet mir das Dune im Vergleich zum Torque zu wenig Reserven.
Insgesamt bin ich nicht überzeugt, da ich einfach gern diese langsamen technischen Trails fahre. Es wird zwar besser, aber manche S3/S4-Stellen lassen sich einfach nicht mehr knacken.
Aber an die Länge hab ich mich mittlerweile anscheinend gewöhnt, denn ein Halbtag mit einem Dune in M (Reach 469) im Park sowie anderen kurzen Bikes fühlte sich plötzlich zu kurz an. Leider haben viele interessante Bikes wie das
YT CAPRA,
SPECI ENDURO und
TREK SLASH in XL für mich ein viel zu langes Sitzrohr (51-52 cm + 3 bis 4 cm für die Variostütze).
Folgendes Bike würde mich jetzt interessieren: SANTA CRUZ NOMAD 4
Die Geometrie des XL ist ähnlich des Mondraker Dune. Ich erwarte mir aber ähnlich wie beim Torque mehr Reserven, also kein Racer wie das Dune sondern eher einen Light-FR / Mini-DH mit dem ich auch so gut bergauf komme wie mit dem Dune, dass mir aber mehr Sicherheit im stark verblockten gibt sowie sich auch verspielter und lebendiger fährt.
Jetzt hat aber ein Bike-Händler in einem Beitrag des SC Forums geschrieben, dass er mit 192cm eher ein LARGE empfehlen würde, wenn man nicht vorwiegend im Bikepark fährt.
VERGLEICH NOMAD V4 IN LARGE / XLARGE:
Sitzrohr: 450 / 480
Reach: 456 / 486 in Low (+4 mm in der High Einstellung)
Stack: 614 / 623 in Low (-3 mm in der High)
Steuerrohr: 120 / 130
Oberrohr horizontal: 621 / 654 in Low (-1 bis 2 mm in High)
Radstand: 1218 / 1252
Lenkwinkel: 64,6 in Low (65 in High)
Vorbau: 50 (original) würde ich auf 35 ändern
Tretlagerhöhe: 339 in Low (344 in High)
Federweg: 170/170 (würde eventuell die Lyrik auf 180 aufblasen um ein höheres Tretlager und flacheren LW zu erreichen)
Laufräder: 27.5"
Welche Rahmengröße sollte ich wählen? Testfahren kann ich (wahrscheinlich) nur ein XL. Ich fahr zwar auch gern mal schnell und flowig, nutze aber kein Strava und jage keine Rekorde. Viel lieber mach ich an einem freien Tag einen Ausflug zu meinem Hausberg: