Impressionen von der IFMA 1990 / 1992

Sehr schöne Bilder. War schon ne coole Zeit damals!
Ich kann mich auch noch an die Taiwanesen Stände erinnern, die schon damals fleißig kopiert haben und die Teile dann am
Messeende verramscht haben.
Besuch beim Bike Palast in Köln war danach Pflicht. Da konnte man dann weiter sabbernd vor den Vitrinen mit den bunten Edelparts stehen :)
 
So wie bei dem Merlin, macht Blacksheep heute noch seine Gabeln: http://blacksheepbikes.com/
Obwohl an dem Merlin scheinbar Crafton-Bremsen verbaut sind, dürfte die Bremswirkung eher homöopathisch sein: Bei den Kabeldreiecken! :eek:
Danke Patrick für Deine Mühe mit den Bildern! Ich glaube gar nicht, dass die mit einem Scanner so viel besser ausfallen würden.
Es grüßt der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
gwittmac: schrieb:
Schöne Idee... und einige meiner damaligen Traumräder sind auch dabei (das Manitou zum Beispiel).
Mag sein, dass es damals nahezu dasselbe war, aber ich glaube, das auf dem Foto war ein Marin Team F.R.S.

Vielen Dank für's Teilen der Bilder (und die vorangegangene Mühe mit dem Scannen).

Das könnte gut sein. Ich werde bei Gelegenheit noch mal die Dias durchsehen (hier zeige ich nur eine kleine Auswahl).

Und ich Depp habe damals keine Fotos gemacht. Bin als Student aus Aachen immer rübergefahren.
Ich habe die Tage erst an die IFMA-Besuche gedacht, als mir ein kleines Sprühfläschchen Aral-Öl mit einem Aufkleber der IFMA 1994 in die Hände fiel. War geil damals.
Hätte ich bloß nicht die mind. 100 Kataloge von den Messebesuchen beim einem Umzug in den Müll gekloppt :-(

Das kenne ich irgendwoher... :rolleyes:. Ich habe bei einem Umzug in ca. 2002 beinahe fünf Jahrgänge (89-93) BIKE + Workshop 95 in die Altpapiertonne gekloppt. :wut:

@euphras: schön, dass du nicht davor zurückgeschreckt bist, ein foto vom principia-stand zu posten! immer wieder hübsch anzusehen, das dänische edelmetall :daumen:

Ehrensache. Principia war damals neben C´dale, Koga und ein paar anderen Marken einer meiner Favoriten. Wenn mir heute mal ein passender Rahmen über den Weg laufen würde, würde ich ihn gerne adoptieren.

@ashok : Danke für den Artikelausschnitt! :daumen:

...
Danke Patrick für Deine Mühe mit den Bildern! Ich glaube gar nicht, dass die mit einem Scanner so viel besser ausfallen würden.
Es grüßt der Armin!

Der Dank geht an Dich zurück, Armin! Und natürlich auch an alle Anderen, denen es gefallen hat.
@ArSt : Ich bin mir sicher, daß aus den Dias noch mehr Information rauszulesen ist. Projeziert wurde nur auf eine ca. 1m2 große Fläche aus zusammengeklebten 80 Gramm/m2 Kopierpapier DIN A4 Bögen (daher auch die feinen schwarzen "Stege", die man in der Vollansicht an +/- immer den gleichen Stellen auf den Bildern sehen kann). Das "Springen" bedingt durch Wärmeeinwirkung der teilweise glaslos gerahmten Dias war ebenfalls sehr problematisch (die eine Aufnahme des Rocky Mountain Standes, die im rechten Teil total unscharf erscheint, ist im Durchlichtbetrachter in allen Bereichen absolut scharf.) Ich denke, unter optimalen Bedingungen sind 2000+ dpi in der Breite da sinnvoll rauszuholen (Kodachrome Filmmaterial).

Grüße,

Patrick
 
Ja, den Cannibalen hat der Meister selbst gebraten, ich bin einen davon in den 90ern gefahren, der blau mit lila Sprenkeln war. Später hatte ich noch einen HERKELMANN aus Edelstahl, der liegt noch mit einem Riss auf der Bühne und wurde von einer Regina Flachkamp gelötet.

Hmm.....die Fahrradmarke "Cannibal" gabs aber tatsächlich. Und deren Logo sah wie auf dem Foto aus.
siehe hier:
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/1164148/DE
 
Da war ich auch... Am geilsten war damals noch der letzte Messetag, wenn die Taiwanesen und auch ein paar von den kleineren Amis ihre Ware an die Messebesucher verkauft haben. Ich sehe heute noch meinen Bruder und mich mit je zwei Rucksäcken voller Kataloge, Aufkleber und Teilen und mit zwei Rahmen über der Schulter aus den Messehallen stapfen...
Auf der IFMA 92 hab ich am Salsa-Stand so einen Dackelblick hingekriegt, dass die Jungs mir ein Paar ChroMoly Hörnchen (waren so geschwungen wie Pepperonis...) in einem bedruckten kleinen Jutesäckchen zusammen mit den bekannten Peacezeichen Aufklebern und dito als Anstecker geschenkt haben. Ich kannte Salsa damals natürlich nicht (wie übrigens damals sonst auch kaum jemand) und hab die Sticker auf meine Schultasche gepappt und die Hörnchen später nem Kumpel geschenkt... Ob der sie noch hat???
 
Da war ich auch... Am geilsten war damals noch der letzte Messetag, wenn die Taiwanesen und auch ein paar von den kleineren Amis ihre Ware an die Messebesucher verkauft haben. Ich sehe heute noch meinen Bruder und mich mit je zwei Rucksäcken voller Kataloge, Aufkleber und Teilen und mit zwei Rahmen über der Schulter aus den Messehallen stapfen...

da musste man sich zum Teil aber auf heftige Diskussionen mit den Wachleuten am Ausgang einstellen ... gerade bei Rahmen (für die die Taiwaner ja eine Schweinegeld an Rückfracht hätten zahlen müssen und sie daher fast "verschenkt" haben...)

*seufz* schöner Thread! Danke dafür ... bei den Pics muss man ja fast genau schauen, ob man nicht noch selber da irgendwo rumgeistert ...


CU
Mac
 
Stimmt, man brauchte von den Ausstellern eine Quittung - dabei gab's dann aber oft Verständigungsschwierigkeiten mangels Chinesisch (Mandarin?) keine Ahnung welches Chinesisch in Taiwan gesprochen wird...
 
Das abgebildete Manitou FS ist aber eigentlich ein Marin, oder? Das gerade noch zu sehende "M", bzw. dessen Schriftwart deutet darauf hin.

Das SanAndreas sticht so richtig heraus. Das war seiner Konkurrenz bestimmt 5 Jahre voraus. Im Design ebenso wie bei den Bremsen... Das muss damals gewirkt haben, wie ein Ufo. Ich kann mich noch erinnern, als ich das Rad damals zum ersten mal gesehen habe. Ich dachte etwas in der Richtung - das ist doch ein abgespecktes Motorrad. Wie soll man denn SOWAS bitte den Berg hoch bekommen? Ich war der Meinung, das könnte sich nicht durchsetzen. Tja. So kann man sich täuschen.

Sind alles super Fotos. Danke fürs zeigen.

Edit hat auf dem "Manitou"-Bild noch noch den Reifen gefunden und das dezente Firmenlogo im Hintergrund. Also Marin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

dankeschön fürs Teilen Deiner originalen Fotos, schön nochmal was analoges zusehen !

Ich hoffe nur keiner rennt mehr mit so ner furchtbaren Matte oder Jeansanzug rum, und keine Karottenbuxen, das war grausam.
( Wovon ich immer verschont blieb :) )

Zum Thema Cannibal:
medium_CnnibalRock-1Barendz.jpg


die behalt ich aber.

Viele Grüße,
Peter
 
Zum Thema Cannibal:
medium_CnnibalRock-1Barendz.jpg


die behalt ich aber.

Viele Grüße,
Peter

ich betreibe mal kaffeesatzleserei: dpma sagt, dass forbes und saukel sich anfang der 90er den begriff cannibal markenrechtlich haben sichern lassen. google sagt, dass saukel laufsportler ist und einen eigenen laufladen besitzt. ferner sagt google, dass forbes sich den namen 'cannibal australia' in bezug auf bekleidung hat rechtlich schützen lassen. ich tippe mal, dass die beiden anfang der 90er ne bekleidungslinie für sportler mit namen cannibal aus dem boden stampfen wollten, herkelmann einen mountainbike-modell mit gleichem namen rausgetan hat und herkelmann dann den beiden die namensrechte abgekauft hat.

cannibal racing components dürfte aber ne ganz anderer geschichte sein...
 
War auch nur mal so zum Thema Cannibal und Markenrechte und was es noch so gibt , @kutte -, nicht wirklich im Detail zum verhackstückeln irgendwelcher Details gemeint. Ich komm da eh nicht mit und diese ganzen rechtlichen Sache, da bin ich einfach zu doof und uninteressiert. Hauptsache irgendwas schönes und die Farbe stimmt :)

Chris, ich habe schon mal noch so das ein oder andere daheim, das ist richtig ;)

Viele Grüße,
Peter
 
Ja, den Cannibalen hat der Meister selbst gebraten, ich bin einen davon in den 90ern gefahren, der blau mit lila Sprenkeln war. [...]
Der Cannibale wurde stets von Juchem gebaut.[...]

Gerade gestern habe ich in einem alten Firmenportrait der Firma Herkelmann gelesen, dass er nur die Stahlrahmen selbst gebruzzelt hat und die Cannibals in Taiwan hat fertigen lassen.
 
Andersrum machts Sinn. In diversen Medien wurde kommuniziert, dass die Cannibals außerhäusig aber innergermanisch gefertigt wurden. Das sieht man auch. Die Stahlrahmen wurden anfangs innerhäußig oder unter Lohn allemanisch hergestellt, später dann schlichter Zukauf aus Fernost.
 
Toller Thread, danke auch von mir für die Fotos !
Gerade das dritte (mit den Rahmen) finde ich stark, bunt, körnig, toller Schärfeverlauf, ich mag Film.

Hier noch ein Tip von mir, falls du eine DSLR dein Eigen nennst und ein Makroobjektiv, dann kannst du die Dias einfach abfotografieren (für homogenes Licht von Hinten sorgen) die so erreichten Bildqualitäten sind echt gut.
Alternativ wurden in den letzten Jahren immer mal wieder Digitalisierer für Dias bei den Discountern angeboten, sowas sollte man gebraucht auf Ebay/Kleinanzeigen für vielleicht 20€ bekommen, wenn du alles digitalisiert hast, versenkst du es wieder in der Bucht.
(Falls du dir die Arbeit überhaupt machen willst.)

Ansonsten freue ich mich auf tolle Fotos dann und wann.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, von dem billigen Taiwangelump, dass es am letzten Tag für ganz kleines Geld gab hab ich auch noch was daheim. Das war schon ne tolle Zeit.
Vielen Dank für die Fotos.
 
... Das kenne ich irgendwoher... :rolleyes:. Ich habe bei einem Umzug in ca. 2002 beinahe fünf Jahrgänge (89-93) BIKE + Workshop 95 in die Altpapiertonne gekloppt. :wut: ...
Ich auch. Die ganzen GT-Kataloge habe ich vor Wut weggehauen, als ich mich mit meiner Freundin wegen der Unordnung in meinem Wohnbereich gestritten habe. Weiterhin habe gerade festgestellt, dass ich wohl alle meine Cantis weggeschmissen habe; brauchte ja eh keiner mehr...
 
Hab das hier gelesen und gekramt. War 1993 da. Karte ist mal um 5 DM teurer gewsen
20140919_181519.jpg
 

Anhänge

  • 20140919_181519.jpg
    20140919_181519.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten