In 5 Wochen fit für Alpencross

Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
22
Ort
Hattersheim
Hey Leute,
in 6 Wochen startet mein verlängertes Wochenende in den Alpen. Wir haben Tagesetappen von ca 60km und 2500Hm vor uns und ich habe das ganze Jahr bisher genau dreimal im Sattel gesessen, bin somit noch recht weit entfernt davon zu sagen dass ich das in ner anständigen Geschwindigkeit hinauf schaffe (falls ich überhaupt ankomme), abgesehen davon sind meine Mitfahrer alles fitte Leutz.
Bin einfach Null in Form.
Wie packe ich die letzten Wochen an? Was meint ihr? Wieviel und wie und was trainieren? Mehr GA? Mehr auf Kraft? Theoretisch weiss ich wie meinen Trainingsplan optimal zusammensetze, aber vielleicht habt ihr einfach noch ein paar Tipps speziell für diesen kurzen Zeitraum, wie ich das Beste raushole um dann fit zu sein.
Vielen Dank schon mal!
 
60 km und 2.500 HM sind sehr stramme Etappen, wenn viele trails gefahren werden und auch mal Schieben dabei ist. Bist du das schon mal gefahren? Wenn du tatsächlich null in Form bist, kannst du in 5 Wochen überhaupt nichts erreichen, was dich auch nur in die Nähe dieser Leistungsregion bringt. Leute, die dieses Pensum fahren, haben über Jahre eine Grundkondition und Zähigkeit aufgebaut und fahren mehrere tausend km in der Saison.

Entweder stapelst du tief, oder du kannst das Pensum nicht richtig einschätzen :ka:
 
60km und 2500Hm,
Bin einfach Null in Form.

Dann vergiss es. So eine Etappe einzeln packst du vielleicht, aber nicht 5 hinter einander. Dazu kommt evtl. Schlechte Verhältnisse wie Regen, Kälte etc.

Im Tagesschitt solltest du dir nicht mehr wie 1200 hm zutrauen, um Spass bei der Sache zu haben.
 
Oder er ist einfach sehr leidensfähig...
Ansonsten 3 mal die Woche ne Stunde laufen und zusätzlich noch 2-3 längere Biketouren fahren evtl bringt’s noch was
 
Wenn das möglich wäre in 5 Wochen hinzubekommen würde keiner mehr Monate lang vorher trainieren müssen. 2500Hm untrainiert....in 10h kann man das hinbekommen. Aber am nächsten Tag brauchste dann noch länger.
 
Wir haben Tagesetappen von ca 60km und 2500Hm vor uns und ich habe das ganze Jahr bisher genau dreimal im Sattel gesessen

Das würde selbst mit E-Bike ein Himmelfahrtskommando werden. Wie kommt man auf solche Ideen? Wann hast du denn zuletzt eine solche Leistung abgeliefert? Und um wieviele Tage geht es genau?

Mehr GA? Mehr auf Kraft?
Völlig egal. Dir fehlt beides. Und in dieser kurzen Zeit bekommst du weder das eine noch das andere gebacken. Dein größtes Problem wird sein das du mit deinen Mitfahrern nicht mithalten kannst. Und das ist fett unfair.
 
Na ja, ist ja nicht so dass ich sowas noch nie gemacht habe.
Bin bis vor ein paar Jahren auch schon Marathons mit 4500 Hm gefahren am Stück. Und Alpencrosse mit ähnlichen Tagesetappen.
Ich fange also nicht bei Null an, bin halt einfach schlapp dieses Jahr und brauch einfach noch die optimale Vorbereitung. :)
 
Der TE schrieb doch am anfang, daß er weiß, was er tut und wie er zu trainieren hat. Und wollte nur zusätzliche Tipps (was immer das heißen soll). Die hat er jetzt ja auch zur Genüge bekommen, nur vielleicht in eine Richtung, die er so wahrscheinlich nicht erwartet hat. Da es wahrscheinlich auch nicht besser wird und die bisherigen Ratschläge wohl auch nichts bringen werden, wär mein Rat an den TE, den Thread hier jetzt ruhen zu lassen, sein Trainingsprogramm jetzt durchzuziehen und den AX zu fahren. Und uns dann zu berichten, wie es gelaufen ist.
Ich hoffe, er steht ihn durch, behält seine Kumpels als Freunde und wünsch ihm gutes Gelingen.
Ach ja: Trainingsprogramme für AX mit unterschiedlichen Levels gibts doch regelmäßig zum Jahresanfang in den Bikebravos. Mal dort die Archive durchstöbern.
 
Der TE schrieb doch am anfang, daß er weiß, was er tut und wie er zu trainieren hat. Und wollte nur zusätzliche Tipps (was immer das heißen soll). Die hat er jetzt ja auch zur Genüge bekommen, nur vielleicht in eine Richtung, die er so wahrscheinlich nicht erwartet hat. Da es wahrscheinlich auch nicht besser wird und die bisherigen Ratschläge wohl auch nichts bringen werden, wär mein Rat an den TE, den Thread hier jetzt ruhen zu lassen, sein Trainingsprogramm jetzt durchzuziehen und den AX zu fahren. Und uns dann zu berichten, wie es gelaufen ist.
Ich hoffe, er steht ihn durch, behält seine Kumpels als Freunde und wünsch ihm gutes Gelingen.
Ach ja: Trainingsprogramme für AX mit unterschiedlichen Levels gibts doch regelmäßig zum Jahresanfang in den Bikebravos. Mal dort die Archive durchstöbern.


Danke, tatsächlich bin ich ein wenig schockiert über manch schnippische Antwort o_O wie z.B.:


Ich schreib ja nicht mehr sooo oft hier im Forum, aber hey, früher konnte man sich hier wenigstens noch ein bisschen bemitleiden lassen, vielleicht war das alles was ich gebraucht hätte. :D
 
Geht doch! Danke! :bier:
Ha gern geschehen :D
Ich hatte aber immer schon den Verdacht dass Du in die Kategorie gehörst, wo Null in Form wahrscheinlich immer noch mehr als bei anderen (zumindest mir) trainiert bedeutet.

Also, wie oben schon geschrieben, Nutz die Zeit und härte Dein Sitzfleisch ab.
 
[QUOTE="Sauron1977, post: 15403797, member: 56308"



Aber hey, früher konnte man sich hier wenigstens noch ein bisschen bemitleiden lassen, vielleicht war das alles was ich gebraucht hätte. :D[/QUOTE]

Versuchs Mal im Ladys only Fred,
 
Das ist doch alles Blödsinn. Einerseits ist er nicht in Form und weiss aber was zu tun ist und andererseits ist er früher Marathons mit 4500hm am Stück gefahren....alles Blödsinn.
Ich kenn kein Tagesrennen mit 4500hm am Stück und wenn ich aber so ein ähnliches Rennen schon mal gefahren wäre, wüsste ich, was zu tun ist und würde hier keine Fragen stellen. Tut mir leid, du scheinst wohl schlechtes Wetter im Urlaub zu haben.
 
Ich kenn kein Tagesrennen mit 4500hm am Stück
Da kenn ich aber so einige....:rolleyes:


Du weisst doch was du tust wenn du die letzten Jahre bedeutend mehr gefahren bist. Ich würde auf Grundlage verzichten (die kommt in der Zeit eh nicht mehr) und soviel Höhenmeter fahren wie es geht. Dann stimmt wenigstens die Kraft am Berg etwas und es hilft dir mental wenn du schon einige Berge vor dem AC in den Beinen hast. Leiden wirst du sowieso....... :D
 
Hey Leute,
in 6 Wochen startet mein verlängertes Wochenende in den Alpen. Wir haben Tagesetappen von ca 60km und 2500Hm vor uns und ich habe das ganze Jahr bisher genau dreimal im Sattel gesessen, bin somit noch recht weit entfernt davon zu sagen dass ich das in ner anständigen Geschwindigkeit hinauf schaffe (falls ich überhaupt ankomme), abgesehen davon sind meine Mitfahrer alles fitte Leutz.
Bin einfach Null in Form.
Wie packe ich die letzten Wochen an? Was meint ihr? Wieviel und wie und was trainieren? Mehr GA? Mehr auf Kraft? Theoretisch weiss ich wie meinen Trainingsplan optimal zusammensetze, aber vielleicht habt ihr einfach noch ein paar Tipps speziell für diesen kurzen Zeitraum, wie ich das Beste raushole um dann fit zu sein.
Vielen Dank schon mal!
Puh, klingt anstrengend. Ich würde jetzt sofort damit anfangen mich gut zu erholen, damit ich dann fit bin :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kenn ich aber so einige....:rolleyes:


Du weisst doch was du tust wenn du die letzten Jahre bedeutend mehr gefahren bist. Ich würde auf Grundlage verzichten (die kommt in der Zeit eh nicht mehr) und soviel Höhenmeter fahren wie es geht. Dann stimmt wenigstens die Kraft am Berg etwas und es hilft dir mental wenn du schon einige Berge vor dem AC in den Beinen hast. Leiden wirst du sowieso....... :D

Aufhören zu posten, direkt aufn Bock schwingen :)
 
Wie sehen denn die restlichen Tagesetappen aus? Sind die alle so heftig? Wenn es nur ein Ausreißer Tag ist könnte man ihn sicher entschärfen. Poste doch mal die Tour...

Meinst du mit null in Form, das du absolut keinen Sport gemacht hast, oder hast du nur nicht auf dem Rad gesessen?

Falls du einigermassen sportlich bist, sollten Tagestouren von 1500-2000 hm möglich sein, wenn du in 5 Wochen folgendes durchziehst:

-So oft wie möglich auf dem Rad sitzen. Fahrt auf die Arbeit einbauen.
-Muskelaufbau. Täglich Ausfallschritte (auch mal mit Drehung des Oberkörpers zur offenen Seite) und Kniebeugen.
-Wenn du die Möglichkeiten hast vor der Haustüre Anstiege zu haben: Im Wiegetritt bergauf, und auch mal bergauf joggen (auch mal rückwärts joggen).
-Und falls du Zeit hast auch mal noch ne Tagestour auf Alpencrossniveau einstreuen.

Paar Tage vorher dann mit dem Training aufhören, dann sollte das klappen...

Für meinen AX in 3 Wochen habe ich bisher null trainiert, war aber auch im Juni ein paar Tage in den Vogesen und bin jeden Tag Touren um 1500 hm gefahren. Ich weiß das es geht... :) Und mache einfach ein bisschen Sport je nach Zeitfenster und Lust und Laune...
 
Zurück
Oben Unten