infaltions- oder größenwahn bei a.s.?

K

kh-cap

Guest
hallo,
habe heute die neue bike gelesen (ja, ich stehe dazu :D ), habe mir die anzeigen angeschaut, da ich mir eventuell einen neuen lrs zulegen möchte.
hatte mich eigentlich für einen lrs mit dt 240 s, dt xr 4.1d felgen und dt comp speichen mit alunippeln, komplett schwarz von action sports entschieden(man glaubt es kaum, mein händler hatte dazu geraten, da er es selbst für ein unschlagbares angebot hält).
letzte woche kostete er noch 369.- euro.
nun 579.- euro. 210.- euro mehr.
ich dachte an einen druckfehler, kann ja mal passieren. ich habe angerufen und nachgefragt, antwort: wir haben nun die neue lieferung dt-naben und die kosten mehr. ich fragte nochmals nach: 210.- euro mehr für die naben? er meinte ja und es wäre halt so, mehr könnte und wollte er nicht sagen. :eek:
ruuummmms hat er aufgelegt, ohne jedes weitere wort, nicht mal cu oder ob ich ihn vielleicht doch wollte. :mad:
sind denen die guten lrs-test`s zu kopf gestiegen oder was? haben zuviele dort gekauft?
die anderen anbieter haben ihre preise gehalten.
wie findet ihr den das?
kh-cap

Ja, den "Preissturz" habe ich auch schon bemerkt. Habe meinen LRS von Actionsports im Oktober mit DT240s, DT XR 4.1, DT Comp und Alunippel für 299,- gekauft. Und jetzt hab ich letzte Woche mal wieder auf die Homepage von Actionsports geschaut und dachte ja fast mich trifft der Schlag als ich die neuen Preise sah. :eek:

Mein Tipp: wenn du den neuen LRS nicht dringend benötigst warte einfach noch ein bis zwei Monate (oder gleich bis zum Frühjahr). Ich denke nicht das die den Preis über lange Zeit so hoch halten können/werden.

schau mal bei cycles4u.de dort kosten die teile mittlerweile auch 509,-schleifen.habe dasselbe überlegt wie du.eigentlich müssten die teile doch günstiger werden,da sie ja mittlerweile an jedem zweiten rad verbaut sind.
das versteh mal einer....

Hallo!
Jedem wird doch wohl einleuchten das die Preiserhöhung nichts mit Größenwahn zu tun hat,es ist halt Fakt das DT die Einkaufspreise um ca.90% erhöht hat.Jeder Laufradanbieter steht im Wettbewerb und es wäre tödlich aus Raffgier die Preise so hoch zu setzen.Das bei anderen Anbietern noch nichts geändert wurde liegt wahrscheinlich daran das noch "alte" naben auf Lager sind.(d.h.Naben die zum alten Preis eingekauft wurden)Diese Preise werden aber mit Sicherheit auch erhöht werden.Der Grund der Preiserhöhung von DT ist vermutlich das Preisgefälle zwischen Customlaufradsätzen mit 240S Naben und DT's eigenen LRS(1540)nicht so groß werden zu lasssen.Ausserdem kommt die 340'er Nabe und die wird Preislich so bei 320-370Euro liegen(als Laufradsatz).Also A.S. macht das nicht um Euch zu ärgern,sondern hat halt nur mit dem neuen Preis der Naben kalkuliert.Das der Mitarbeiter am Telefon so reagiert hat ist bestimmt nicht richtig aber wenn die Anfrage so gestellt wurde wie das Thema hier behandelt wird wundert mich das schnelle auflegen des Hörers nicht weil er ganz bestimmt nichts für die Preiserhöhung kann.Sollte sich DT bei den Einkaufspreisen wieder umentscheiden,bin ich mir sicher das Actionsports das auch wieder an die Kunden weiter gibt.
Grüße Z.

Hallo,

vielleicht kommt aber noch etwas anderes hinzu:

laut Bike Workshop 01/04 kosten ein Satz 240S Naben 430 Euro, als Disc sogar 460 Euro. Wenn jetzt A.C. und andere einen kompletten Laufradsatz daraus basteln, und diesen für 300 bis 400 Euro anbieten, ist das absolutes Preisdumping. Damit liegt der LRS teilweise unter dem Einkaufspreis eines normalen Fahrradhändlers um die Ecke.

Nun ist es sehr wahrscheinlich, das Händler wie A.S. & Co nicht die normalen Einkaufspreise bezahlen, sondern aufgrund der großen Stückzahlen, ordentliche Rabatte aushandeln.

Wenn diese Rabatte nun kleiner ausfallen, die EK's angehoben wurden und den Händlern Preisdumping untersagt wurde, Dann kommt es vielleicht zu diesen Preiserhöhungen für den Endverbraucher.

So weis ich, das einige große Bike-Hersteller und Zubehör Lieferanten, gerade den einschlägigen großen Händlern das Preisdumping aktueller Ware untersagt haben und bei nichteinhalten die Zusammenarbeit aufkündigen!

Das DT natürlich auch ihre eigenen Kompletträder verkaufen möchte, und auch die 340er Naben einen Platz haben sollen, ist auch klar.

Grüße
kleinbiker

*adrenalin* schrieb:
http://www.actionsports.de/shop/catalog/specials.php

der hp von actionsports zufolge (stand heute 17.18 h) kostet der satz immer noch 319,- euro!

am telefon die auskunft bekommen, dass der preis für die "alten" naben gilt und die nicht mehr verfügbar seien. ab sofort nur noch der teure dt-lrs.

das dt die preise erhöht hat, kann ich nicht wissen. wäre von dem mitarbeiter bei a.s. doch mal nett gewesen darauf hinzuweisen.
ach so, ich habe nett und höflich angefragt. da erwarte ich, dass ich nett und höflich antwort bekomme, egal ob ich der erste bin der nachfragt oder der hunderste. der mitarbeiter von a.s. hätte mir ja auch alternativen nennen können, der lrs von tune ist z.b. nun deutlich billiger als der dt. aber das hatte er nicht nötig. es ging ja nicht darum, dass ich nicht bei denen kaufen wollte, nur die preiserhöhung kam mir unglaublich vor, hatte wirklich an einen druckfehler geglaubt.
das ergebniss ist, ich komme gut ohne a.s. aus und die auch ohne mich.

einer hatte gemeint, das a.s. die lrs dann ja unter einkaufspreis des händler verkauft. ja, dem ist so. ein kumpel arbeitet bei einem bikehändler, mittlere größe, einige angestellte. die beraten den kunden, nehmen den wunsch für den lrs auf und sagen, dass er in einer woche da ist. er ruft bei a.s. an und bestellt. der kunde bekommt x-prozent aufgeschlagen und erhält den lrs. der aufschlag ist so gewählt, dass er zwischen a.s. preis und "normalem" verkaufspreis liegt. er sagte, dass sie nie und nimmer den a.s. preis halten könnten.

kh-cap

Zurück