Info zu Scapin? Wann, wie wo? Kultig? Gut ?

andy1

guude
Ich MUSS mal Infos zu Scapin-Rahmen bzw. Rädern haben...

Also Leute, strengt euch mal an...

Möchte gerne wissen ab wann es die Marke gibt, Preise, Kultigkeit, Unterschiede bei Qualität der Modelle etc...

Bis jetzt weiss ich nur wenig ausser dass die recht gut aussehen und aus Stahl sind und gut sein sollen...
Ich möchte jedoch mal einen Rahmen erwerben, ich kenne da einen der so ein Rad hat und ich muss ja wissen was ich dem so anbieten kann zum Tausch etc.
Es sei denn von euch will auch jemand einen Scapin loswerden...

Anzeige

Re: Info zu Scapin? Wann, wie wo? Kultig? Gut ?
hallo

also als erstes kannst du dir auf mtb kataloge welche ansehen ( sind meiner meinung auch die besten jahrgänge)

der deutsch import ist sehr nett und hat gute beziehungen zu scapin
adresse findest du über scapin.com

und zur qualität

ich hab drei (2 mtb und ein rr) einer ist stahl gemufft mit u-brake
die anderen sind gelötet und geschweist und die verarbeitung ist richtig gut nette details (hab leider nur ein pro race nr series und ein ks rr beides die einsteiger räder)

zuganschläge am steuerrohr ab 97 oder 98
schriftzug auf dem tretlagergehäuse
gebogener hintebau beim blato - pro racer
holraumbechichtung
aufwendige lackierung (weiß nicht ob die neuen gepulvert sind) mein pro race ist perlmut weiß/rot metalic
maßrahmen ohne aufpreis (keine ahnung ob heute auch noch)
haben auch gabelbrücken für RS judys gefräst

vielleicht nicht kult aber super edele rahmen

soweit erstmal sebastian
bilder folgen

OK, danke schonmal. Muss erstmal an einen anderen Computer weil ich die PDF´s der Scapin-Kataloge hier gerade net aufbekomme...

hallo andy,

kann "sebse" nur recht geben, die verarbeitung der räder mit den
tollen detaillösungen ist absolut einmalig, dass kommt auf den
bilder im prospekt gar nicht so richtig rüber.
du musst dir so ein rad einfach mal in natura anschauen,
wirklich ein traum.
hab´ mir vor kurzen ein scapin S8 (rennrad) gekauft und
bereue den kauf nicht eine sekunde lang!!
mein tip, schau doch mal beim deutschland-importeur in münchen
vorbei, der hat viele rahmen in den unterschiedlichen lakierungen
am lager. der hilft dir sicher auch gerne weiter und beantwortet dir
deine fragen zu scapin.
im anhang findest du ein paar bilder meines s8-rahmen.
im moment noch eine baustelle, aber bis zum frühjahr 2005 bekomm´
ich das rad sicher fertig!!

gruss, thomas

Anhänge

• S8-Zuganschlag.JPG
    S8-Zuganschlag.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 750
  • S8-Tretlager.JPG
    S8-Tretlager.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 201
  • S8-Gabel.JPG
    S8-Gabel.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 303
  • S8-Schaltauge.JPG
    S8-Schaltauge.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 253
  • S8-Gesamt.JPG
    S8-Gesamt.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 570
ich hatte mal ein gänzlich unklassisch modernen "Wolfgang", mit echten 1600g (in meiner Grösse, d.h. 46cm/590mm Oberrohr)
der Decklack hält nicht so toll, aber sonst sehr schön!

ich hab irgendwo noch ein BSN mit einem Proracer Test von ca. 95/96...
soll ich mal suchen?

... ja scapin, wunderschön, details, stahl einfach sahne :love: siehe rockysocks rennerle :love: meinen glückwunsch

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

ja bis dann die eurobike '04 kam :o
voller begeisterung schnurstracks auf den stand, alles so dunkel und schwummerig hier :confused: ich schau mich um, ja nett, irgendwas ist aber komisch, es stört mich was!

ich schau genauer hin :eek: DAS DARF NICHT WAHR SEIN :mad: CARBON :heul: so was von scheusslich realisiert, ein graus, :aufreg: eine ohrfeige für jeden augenmenschen. lieblos und in der ausführung miserabelst :kotz: die "muffen" sehen in natur noch wesentlich beschi$$ener aus wie auf den bildern. die rohre wie mit der flex abgetrennt, wandstärke der "muffen" locker 3mm wenn nicht mehr :mad:

49130187_RT8.jpg
49130175_RT8.jpg

49130216_RT8.jpg

49130202_RT8.jpg

erschüttert
flo

hab ich euch eigentlich schon auf die nase gebunden, dass ich meinen lindgrünen scapin rennradrahmen verkaufen will. ein traum in stahl und da baujahr späte 80er jahre natürlich längst kult. chrom hinterbau, chrom gabel und, keine beulen oder kratzer, 60er rahmenhöhe und bilder gibts bei meinen fotos.

:lol: :lol:

mensch flo wir sind doch aber im classicforum und nicht 04

und die stahlrahmen bauen die doch trotzdem noch (und das hofentlich noch ne ganze weile) aber auch scapin muss das bauen was der "markt" will und wenn sich die teile verkaufen?
wenn nicht fliegen die früher oder später wieder aus dem programm und man kann nur hoffen das solche "inovationen" scapin nicht das genik brechen

@ sebse, du hast ja recht :D aber ich musste das loswerden, die schauen soooooo schlimm aus, handwerklich wie optisch, von dem trendy hauptsachcarbonverbaut unfug ganz abgesehen.

ciao
flo

ganz heisse Rahmen bauen die Scapinettis.... fast wie ein Pegoretti;-)

@Andy1
Schau mal in meine Galerie, da ist ein RS drin von 1997. hab ich für meinen Bruder aufgebaut. Hohe Qualität mit netten Details und typisch italienischer Lackierung (a bisserl besser als bei einem Ibis oder Fat) :D ist zum weiter empfehlen. Ich hab noch irgendwo ein altes Prospekt... mal schauen ob ich das weiterleiten kann an mtb-kataloge.

Saludos
Lowrider

hallo
ein paar bilder von meinem alte pro race (bilder sind nicht so doll)

@lowrider fals du den prospekt findest und nicht mehr brauchst hätte da intresse

Anhänge

• P1030573.JPG
    P1030573.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 248
  • P1030571.JPG
    P1030571.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 219
  • P1030569.JPG
    P1030569.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 201
  • P1030568.JPG
    P1030568.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 280
und von meinem rr

Anhänge

• P1030560.JPG
    P1030560.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 171
  • P1030566.JPG
    P1030566.JPG
    36 KB · Aufrufe: 141
  • P1030567.JPG
    P1030567.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 187
und ein paar von der alten scapin hompage

Anhänge

• s_zoom.gif
    s_zoom.gif
    21,1 KB · Aufrufe: 187
  • zoom_part_.gif
    zoom_part_.gif
    34,2 KB · Aufrufe: 153
  • part002zoom.jpg
    part002zoom.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 145
  • part001zoom.jpg
    part001zoom.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 148
  • part003zoom.jpg
    part003zoom.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 178
Erstmal finde ich gut dass doch recht viele Infos zusammengekommen sind :daumen:

Jetzt möchte ich auch noch ein paar Bildchen einbringen und hätzte auch gern noch ein paar Infos dazu (zum Rahmen).

Laut den Anbauteilen schätze ich das Baujahr auf Anfang der 90er, möglicherweise sogar 1990 (breite XT-Bremse 732 war dran).

Auf dem Rahmen steht Scapin Team Pro Race und es hat eine sehr sportliche Geometrie.

Für die jetztige Ausstattung übernehme ich keine Geschmacksgarantie, habe ich nichts mit zu tun (die Gabel ist zu neu... 100mm Federweg, verdirbt die Winkel).

Ob 250 für den rahmen zuviel ist ???

Anhänge

• Scapin2.jpg
    Scapin2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 348
  • Scapin3.jpg
    Scapin3.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 179
  • Scapin4.jpg
    Scapin4.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 145
  • Scapin5.jpg
    Scapin5.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 172
Der Rahmen dürfte auf jeden Fall aus den frühen 90zigern sein. In einem ortsansässigen Bikeshop standen bis vor kurzem die ersten beiden Modelle, die der Importeur damals nach Deutschland gebracht hat. Eins mit kompletter Campa OR, das Andere mit kompletter alter XTR, beide nagelneu. Das Eine hatte genau die gleiche Lackierung und die gleichen Decals, werd mal nachfragen welches Jahr es genau war.
Rahmen ist genial verarbeitet und bei entsprechendem Zustand geht der Preis in Ordnung :daumen: .

expresso'93 schrieb:
Der Rahmen dürfte auf jeden Fall aus den frühen 90zigern sein. In einem ortsansässigen Bikeshop standen bis vor kurzem die ersten beiden Modelle, die der Importeur damals nach Deutschland gebracht hat. Eins mit kompletter Campa OR, das Andere mit kompletter alter XTR, beide nagelneu. Das Eine hatte genau die gleiche Lackierung und die gleichen Decals, werd mal nachfragen welches Jahr es genau war.
Rahmen ist genial verarbeitet und bei entsprechendem Zustand geht der Preis in Ordnung :daumen: .
Ähemm, wo sind die Räder hin ? :confused: ;)

Was für eine Ausstattung war denn an dem was aussah wie oben ?

Aber schonmal ne nette Info, danke.
Mich wundert das an dem Rad welche sich fotografiert habe, die uralten breit bauenden XT-Bremsen dran waren.
Und ungewöhnlich ist dass das Sattelrohr genau auf Oberkante Oberrohr aufhört. Das ist bei den neueren Modellen die ich so gesehen habe anders.

Wäre super wenn du noch mehr zu dem Modell auf meinen Fotos erfahren könntest. :daumen:

@andi

der war mal bei ebay, allerdings mit starrgabel - denke mal das der von 91-93 ist
- hat canti aufnahme
- altes logo am steuerrohr aber neuere auf unter und oberrohr (verglichen mit meinem blauen )
- hat hinten noch den ekigen quersteg und nicht den wie mein 96 (bilder komm morgen wenn ich es schaffe)
- 250 is ein stolzer preis zumal der lack ganzschön runter is, allerdings is so ein scapin schon selten und wenn man ihn fahren will :love:

noch ein parr bilder von einem 2000 oder 2001 der auch mal bei ebay war

sebse

Anhänge

• PRO2.jpg
    PRO2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 154
  • PRO7.JPG
    PRO7.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 128
  • PRO3.jpg
    PRO3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 151
  • PRO1.jpg
    PRO1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 231
und ein altes rennrad, baujahr? denke so 88-90

Anhänge

• i-1_B_L.jpg
    i-1_B_L.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 144
  • i-2_B_L.jpg
    i-2_B_L.jpg
    29 KB · Aufrufe: 100
  • i-3_B_L.jpg
    i-3_B_L.jpg
    32 KB · Aufrufe: 88
  • i-4_B_L.jpg
    i-4_B_L.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 94
  • i-5_B_L.jpg
    i-5_B_L.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 109
@ Andy

Die Räder gibt's noch, das mit der Campa war letztlich bei Ebay, ist aber nicht weggegangen. Wenn's dich interessiert schreib mal ne PM.
An dem grünen war die 900er XTR.

is der selbe wie meiner (sind damals schon im paar bei ebay aufgetreten)
-nachteil-
relativ schwer ; 25,0 sattelstütze ; elenlanges 1 zoll steuerrohr und aufkleber nicht überlackiert
aber einer der ersten scapin mtb rahmen

sebse

Zurück