Infos Kroatien

Registriert
30. April 2004
Reaktionspunkte
219
Ort
Forchheim/Nürnberg
Hallo Leute,
ich fahre Anfang September für zwei Wochen nach Kroatien, genauer gesagt nach Brela (ca. 40 Km südlich von Split) Hauptziel: Gammeln und Baden!!Aber BIkes kommen natürlich mit!!!:lol:. Auf Google Earth habe ich gesehen, das es dort direkt von der Küste ordentlich hoch geht. War einer vielleicht zufällig schon mal in der Gegend und hat ein paar Tourentips. Gibt es gute topographische Karten aus der Ecke? Habe bislang nichts mit passendem Maßstab (1:25000 bzw. 1:50000) gefunden. Weiß jemand einen Link wo man sich Infos holen kann?.

Gruß
Bernd
 
Ja bin auch gerade am Überlegen nach Kroatien zu fahren.

Der zeitraum ist der gleiche. :)

Leider hab ich auch noch keinerlei Infos zu der Gegend.
 
Schau doch mal in Alpenzorros Livebericht HERAKLIX rein.
Da steht eigentlich alles wichtige drin.

zB die Abfahrt vom Vosac-Gipfel nach Makarska (in der Nähe von Brela)
Oder die Insel Brac ist auch zu empfehlen.

Ein gute Seite befindet sich hier:
http://www.takeadventure.com/

Und nimm viel zu trinken mit. Anfang September ist noch sehr warm in Kroatien.
 
Schau doch mal in Alpenzorros Livebericht HERAKLIX rein.
Da steht eigentlich alles wichtige drin.

zB die Abfahrt vom Vosac-Gipfel nach Makarska (in der Nähe von Brela)
Oder die Insel Brac ist auch zu empfehlen.

Ein gute Seite befindet sich hier:
http://www.takeadventure.com/

Und nimm viel zu trinken mit. Anfang September ist noch sehr warm in Kroatien.
Super Idee!!:daumen: Werde gleich mal Heraklix und den Link abchecken!!

Gruß
Bernd
 
Septmeber ist ne super Zeit für Kroatien, tagsüber noch sehr warm, das Meer noch warm genug zum Baden, die Strände/Orte aber nicht mehr so voll.

Besuch unbedingt Split, den Cetina-Canyon, mach eine Boots-Fahrt nach Bol und Linienbusse nach Dubrovnik für einen Tagesausflug kosten nicht die Welt.

Enjoy!
 
Ich bin gerade am Samstag aus Kroatien zurück gekommen, besser gesagt Split und den Inseln Korcula und Lastovo. Leider leider leider hatte ich mein Bike zuhause gelassen :(
Hvar scheint ja ein Bikespot zu sein. Allerdings ist das auch eine sehr "touristische" Insel, genauso wie Brac und besonders Bol.
Korcula ist da ein bissl ruhiger, Lastovo war die pure Wildnis. Habe mir vorgenommen, die beiden Inseln das nächste Mal auf dem MTB zu erkunden. Zumindest auf Lastovo gibts recht gut ausgebaute Wanderwege aka Trails. Technisch bestimmt eine Herausforderung, sehr steinig, kein Schotter sondern kopfgrosse spitze Brocken.
Auf Korcula gibts bestimmt auch Trails die man nur erkunden muss. Tolle Insel mit so einigen Gipfeln, kleine Täler mit Weinanbau etc.
Habe gestern auf takeadventure.com nach Tracks für die beiden Inseln gesucht, leider nix zu finden.
Beide Inseln lassen sich von Split aus anfahren. Von Korcula (Vela Luka) gibts ne Fähre rüber nach Lastovo. Auf Korcula umbedingt nach Lumbarda und den Ort Korcula und dort ein kleines Weingut zum Weintesten (und Travaricatesten) abchecken!!
Und das ist natürlich nicht das Ende. Da gibts noch Vis, auch so ein kleines Felsinselchen, oder die Halbinsel Peljesac, sieht auch recht felsig aus. Islandhopping und erkunden, das ist mein Plan für nächstes Jahr... Kannst ja schonmal vorarbeit leisten und ein paar gps tracks zurück bringen ;)
Viel Spass da unten!!

P.S. Mit der Suchfunktion habe ich noch das hier gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=453372&highlight=split+kroatien
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Rab gibts ein paar nette spots.
Aber im Moment ists mir da zu heiß.
Fahre lieber Boot und Motorroller.
Bin auch in ein par Tagen da.
 
Hallo,

werde Ende September nach Bjelovar meine Schwiegereltern besuchen fahren. Mit dem Bike war ich noch nicht da. Kennt einer die ein oder andere Tour in der Umgebung, oder einen interessanten Link???

Gruß Sebastian
 
Die Insel Hvar ist der Spot schlechthin in dieser Region. Da haste alles was de willst. Forstwege die quer durch die Insel laufen und technisch sehr anspruchsvolles Gelände (sonst würde die Trial-Nationalmannschaft nicht dort trainieren).

Gruß, elbaner
 
So, werde das Thema Kroatien wieder auffrischen.

Mitte Juni geht es zunächst nach Bjelovar (Binnenland) und dann noch nach Vodice (Dalmatien/Küste).

Wer (aktuelle) Tipps für diese Gegenden hat, ich bin ein dankbarer Empfänger :)

Vielleicht ist ja einer Ende Juni auch in der Gegend Vodice/Sibenik/Zadar
 
Vodice:
vor ein paar Jahren bin ich dort die UCI-Strecke abgefahren, aber die kann man fast schon mit starrer Gabel hinter sich bringen...
Es gibt dort schon nette und landschaftlich reizvolle Strecken. Aber einmal abgefahren, muss man die gefährliche Küstenstrasse / Magistrale befahren, um in andere Gebiete zu gelangen.
In Vodice wohnt ein Ex-MTB-Meister Kroatiens, der noch einen kleinen Radshop haben dürfte.
 
Zurück
Oben Unten