Infos über alten UMF Duncan Rahmen

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hallo

hat wer infos über den alten UMF Duncan Rahmen in orange?

finde weder ein schönes foto von rechts, dass ich ihn in linkage analysieren kann - noch gewichtsangaben ode rsonst etwas

kann mir wer sagen:

Gewicht - nackt - ohne Dämpfer ?
Reach +- is ja abhängig von der einstellung

und ein schönes foto von rechts ?!?

wäre euch sehr verbunden
 

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Re: Infos über alten UMF Duncan Rahmen
Der?

DUNCAN.jpg




imgres
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau der - aber die bilder hab ich selber scho gefunden - is nur keins dabei wo man die geodaten entnehmen kann und die kinematik ins linkage eingeben kann
 
Servus,

Hinterba ist identisch mit dem Azonic Eliminator bzw. es gab den auch mal als Poison Epo. 2002-2003 hab ich den Azonic selbst gefahren, Hinterbau ist konstant progressiv. Die Progression ist übrigens in einem recht weiten Bereich einstellbar.

Um den zu simulieren, brauchst Du vor allem die Kettenstrebenlänge, right? Waren glaube ich 430 mm. Hab mein Azonic damals simuliert, willsch die LTX-Datei? (hatte so n mittleres Setup... also Wippe am Hauptrahmen in der mittleren Bohrung, Dämper an Wippe in der Mitte, und hinten am Ausfallende auch in der Mitte, Hauptlagerdrehpunkt in der tiefen Position, das Ganze mit 216er-Dämpfer, hat so am besten funktioniert... mit 222er kam das Tretlager zu hoch oder der Reifen hat mit dem Sitzroh kollidiert je nach Einstellung... )
 
hi

ich glaub das sind etwas andere bikes. das duncan hat nen 240er und schaut bissl anders aus als das azonic

wenn jemand ein gewicht hätte- das würd mich am meisten interessieren
 
moin. das waren Astro-Rahmen. musst du mal nach den Daten von nem Ghost DH von 2005 gucken. war bis auf die Ausfallenden die selben Rahmen.
 
Daten meines 2007er UMF Duncan Rahmens:
Lenkwinkel: 66°
Sitzwinkel: 74,64°
Oberrohr: 590mm
Kettenstrebe: 430mm
Federweg: 215-250mm
Gewicht ohne Dämpfer: ca. 4,4kg (+Steckachse, Sattelstützenklemme, Steuersatz, Ausfallende)
m. Dämpfer (Swinger 6-Way ohne Feder): Ca. 5kg

Obrige Geo-Angeben hab ich von irgendeiner Internetseite (Link nicht vorhanden), gehe davon aus, dass alles in der mittleren Stellung war.
 
findet ihr den rahmen nicht interessant ?

:D also ich find den hauptrahmen eigentlich sehr geil, der hinterbau ist gewöhnungsbedürftig - die optik hängt aber auch von der einstellung der wippe ab. glaube dass man schon was schönes daraus mache nkann. am liebsten wär mir der rahmen in raw und eine 2005er carbondorado drin.. mal sehen

das eigentliche argument für den rahmen waren 200 euro mit chris king und dhx 3.0... was soll man da sagen
 
lol jeder spricht mich an - haha du hast die boxxer gekauft - weil der verkäufer schreibt "reserviert für bommelmaster"

man kann auch nix mehr anonym kaufen ....
 
also zur info:
der rahmen wiegt mit einem chris king steelset, und sonst nur mit kettenstrebenschutz 4230g

das sind, rechnet man die 200g fürn steuersatz weg, und den kettenstrebenschutz mit ca 30g, und rechnet noch 30g weg, die man sich für die klemme spart, undgefährt 3970g, ich sag jetz mal 4 kg grad aus. das is doch voll ok! wenn der lack noch weg kommt ,sind sicher nochmal 150-200g drin
 
mann muss auch mal was anderes fahren ,ich habe letze woche noch gesehen bei bikeunit das umf slope ab 999€ und das duncan 2011 für 1399€ neu über 1000€ gespart ,wer wie 90% des forums denn sport nur zum hobby hat und keine rennen fährt pfeift aufs image und fährt mal umf ,sowie mein rockrider völliger versender billig eigenentwicklungs krüppel funzt aber top,macht aber beim spot nicht soviel her wie ein intense
 
Ja hey, UMF Duncan 2011: Des ist dann ja der Eingelenker! Der ist halt oben raus degressiv, nicht so ideal. ODER ABER: Ich hab mal für n Kollegen und n paar andere ne geänderte Umlenkung für die Karre konstruiert und fräsen lassen, dann geht das Ding wie Sau.
(passt auf die Originalaufnahmen, brauchst nur einen 267er-Dämpfer und hast dann ein linear- progressives Fahrwerk statt einem degressiven, Tretlager kommt dann etwas tiefer (355) und Lenkwinkel wird 1 Grad flacher. Federweg beträgt dann 210 mm, aber halt gescheit abgestimmt. Bei Interesse bei mir melden, dann lasse ich nochmal eine Serie fräsen, kostet ca. 200 Euro und besteht aus 3 Hebeln)
 
Hi.

Ich häng mich hier mit meinen Fragen zum 2008er Duncan mal dran. Ich habe den Rahmen neu zu nem sehr guten Preis für einen Freund besorgt. Ohne Dämpfer. Wir werden das Teil jetzt zusammen möglichst günstig aufbauen.

Weiter oben war schon zu lesen, dass der Rahmen mit einem 216er Dämpfer recht gut funktionieren soll. Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit einem 230er Dämpfer? Den Manitou Metel RPA von 2008 gibts aktuell zu nem guten Kurs, allerdings nur in 230mm mit 70mm Hub.

Was mich ausserdem etwas wundert: Der Rahmen ist für 150mm HR-Achse ausgelegt, hat aber nur ein 68mm Tretlagergehäuse! Wie bekomm ich denn hier mit modernen Tretlagerstandards wie HT2 ne vernünftige Kettenlinie hin?

Ich versuch die Fortschritte beim Aufbau mal ein wenig zu dokumentieren, Fotos dann hier im Thread.

Aktueller Stand und Partlist:

- UMF Duncan 2008 matt-orange
- Sixpack Menace Stütze
- Sixpack Nailer 150x12 Schraubachse
- Sixpack Yakuza Kefü ISCG 05 mit Adapter für Tretlagerklemmung
 
Hatte bei meinem Foes auch ein 68er Gehäuse mit 150mm hinten. Links einen Spacer, rechts einen und den Adapter klemmen. Dann paßt die Kettenlinie.
 
Das ist beruhigend :daumen:

Edit: Hab gerade gehört, dass wir über Merida an passende Dämpferbuchsen kommen. Auch beruhigend.

Der Rahmen sollte ja nach Möglichkeit mit 200mm vorne gefahren werden...wir suchen natürlich auch noch ne passende Doppelbrücke mit 1 1/8" Schaft, NEU und BILLIG! Vorschläge? Domain DC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst lieber bei Huber Bushings einen Satz anfertigen. Zwar im Zweifel etwas teurer als bei Merida, dafür kannst du die Rotz Gleitlager aus dem Dämpfer auch rausschmeißen. Und wenn die Igus-Buchsen dann irgendwann mal durch sind ist Ersatz erheblich illiger als die Originalen. ;)
 
Hubers Buchsen wären natürlich fein. Mal sehen, was Merida für die Buchsen haben will. Momentan sind wir aber erstmal auf Dämpfersuche.
 
Heute kam ne Mail von Merida mit ein paar interessanten Aussagen zu Fahrwerk und Dämpferlänge:

Der Rahmen hatte sehr viele verschiedene Löcher zum Einbau des Dämpfers und dessen Position im Rahmen.
Originaldämpfer war 222mm lang, wobei das bike mit dem ein ziemlich hohes Tretlager hatte und bei der untersten Einstellung des Dämpfers am Umlenkhebel (um Tretlager niedriger zu machen) der Reifen bei nem Durchschlag immer am Sattelrohr angestoßen ist.
Somit hat ein 216mm langer Dämpfer immer am besten funktioniert. Möglich ist auch ein 230mm langer...aber zu empfehlen ist eben der kürzere.

So. Dann wirds ein 216er Dämpfer. Die Gabel steht mittlerweile auch schon, heute haben wir ne 2011er Boxxer RC bestellt.
 
Mir gehts gut dabei :D

Sunline Boxxer Direct Mount Stem und V1 Bar kommen die nächsten Tage auch hier an. Gabs günstig bei CRC.

Wir sind noch auf der Suche nach ner erschwinglichen 150x12 Nabe, 32 Loch. Hat jemand ne Idee? Sub 100€ wäre gut, gerne auch was gebrauchtes...
 
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