Infos zu Juchem Custom Rahmen

Salut,

also viel kann ich dir auch nicht weiterhelfen vermute ich aber bei 3 Rahmen ist jeweils das Baujahr klar angegeben.
Beim 89er sind es die ersten 2 Ziffern., bei den jüngeren ist es redundant angegeben.
Aufbau der Nummern genau wie bei dir (hier gefaked, gell, stellvertretende für ein 96er):
4stellige Nummer zeigt Richtung Antriebsseite: 1296
Mittige Nummer (mit Buchstaben an erster Stelle) zeigt Richtung Hinterbau: B96
7stellige Nummer zeigt ebenfalls richtung Antriebsseite: 1234567
Sodele, bringt dich nicht weiter. Aber check mal genauer ob das "B" in der Mitte nicht auch eine 9 sein könnte, dann wäre es ein 96er Rahmen (->D96).
Über der 7stelligen Nummer sind manchmal übrigens noch 2stellige Initialien der Besitzer eingestanzt.
Anhand der vorhandenen Bilder kann man keine Rahmennummer erkennen, das ist "Glaskugel vom feinsten".
Übrigens besitzt W.J. eine Rahmennummernliste.

Uuuund weiter gehts....:D vielleicht finden sich ja noch andere Evaluatoren

p.s.: Teile! Teile?
 
Orakeln macht auch Spaß! :D

Teile? JA, Teile wenn sie passen, Gabel und Vorbau in 1 1/4" bitte, danke! ;)

Jetzt mal mit Fantasie:
RB(8)61087 -> Initialen plus Geburtstag?
4-Stellen: 10(8)96 war doch einigermaßen zu erkennen unter abstraktem Lichteinfall...
Große Buchstaben: DBG - sehr sicher. Das B ist geschlossen, wo es bei der 9 offen sein müßte...oh man! ;)

Werde nächstes Jahr dennoch mal in Ulmen anfragen. So weit, so dank ich euch schon mal! :D
 
Hi Leute. Mach dir mal über die 1 1/4 nicht so viel Gedanken. Werner hat meines Wissens nach die Steuerrohre zu der Zeit immer so ausgeführt und dann waren da Hülsen eingepresst auf 1 1/8 oder eben 1".
Zuvor wurde auch mal das Alter auf Grund der verschliffenen Zuführungen auf vor 1990 geschätzt, das hat aber nix zu sagen. Mein Juchem ist von 1992 und hat die selben verschliffenen Nähte.
Wie eben schon erwähnt, waren die meisten Juchem Custom damals Einzelstücke auf Kundenwunsch. Bei meinem steht neben Datum auch der Name vom Erstkäufer drin. Der war ein Bekannter, der mit mir zusammen im Radladen geschraubt hat.
Aber dein blauer Rahmen da mit rosa Schrift kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Ob der mal in der Nähe von Mayen lief?
Juchem Gabeln und Vorbauten finden ist natürlich sehr schwer, denn die meisten gingen auf Federgabeln als es sowas gab.
Was ihr aber generell machen könnt ist dort anrufen und euch eine bauen lassen :-)

Ich selber habe meinen Rahmen vor Jahren mal von Werner mit Haltern für Scheibenbremsen aufrüsten lassen, weil ich welche fahren wollte. Die uralt Zugführung um die Sattelstütze habe ich aber gelassen, falls ich mal wieder auf Retro rückrüsten will. Dann schleif ich mir einfach die Scheibenbremsen wieder ab.

…. muss demnächst mal ein Bild vom Rahmen machen, ist aber noch in Benutzung… bis mein Stahl wieder fährt.
 
Tagchen.

Sorgen mache ich mir um die 1 1/4" keine. Schön das es OS ist, Steuersatz dafür ist im Zuglauf. ;)
Möchte halt soviel wie möglich darüber in Erfahrung bringen. Deshalb gibts nächstes Jahr ne Meldung in Ulmen, mit allen möglichen Fakten und Informationen darüber. So was schönes hat man nicht alle Tage, dann noch aus dem Heimatland. :)

VG
Tom
 
Stimmt, aber nur weil der Werner umgezogen ist, ändert ja das nix am Produkt. In der alten, gemütlichen Werkstatt habe ich auch mal einen Satz Räder für ihn umgespeicht. - für die Messepräsentation von seinem ersten Downhillfully. Müsste so '96 gewesen sein…glaube ich.
Ich glaube die Hörnchen, die ich drauf habe sind auch von ihm…bin mir aber nicht sicher, ist ja irgendwann alles Ton in Ton gepulvert worden und neu beschriftet.
 
Und ? speichst Du immernoch ? Jemand der das Hinterrad für nen Juchem Rahmen speichen kann wäre auch hier und bei mir eventuell auch gefragt.
 
Also Räder einspeichen ist ja nicht die grosse Kunst. Das einzigste, was am Juchem anders ist, ist ja , daß beide Speichenlängen am HR gleich sind. Also einfach mit den Standardtabellen die Längen ermitteln und dann von den Ergebnissen, den Mittelwert doppelt verwenden (z.B. Wenn der Rechner 264 und 260 rausschmeisst, einfach für beide Seiten 262 verwenden.) Wenn ihr die gleichmässig beizieht, passt es beim Juchem schon fast. Was ich aber immer gemacht habe, war dann den Rest am Rahmen selber festziehen und zentrieren, dann sitzt es perfekt - ist also eigentlich einfacher wie beim normalen Mtb.

Die Story damals war, daß man den armen Werner 2 Tage vor der Messe mit den falschen Speichenlängen beliefert hatte und diese zu lang waren. Also hat er rumgefragt, wer Kürzere hatte. Da sich aber keiner gefunden hat, habe ich ihm gesagt, ich kann sie verdrehen und einspeichern, dann kommt die Länge hin und sieht für die Messe sogar cool aus.
Ich war mir nur nicht sicher, ob das dann auch im Downhill so gut halten würde aber für die Messe wäre die Lösung da.
Eigentlich sollten die Räder nach der Messe neu eingespeicht werden, was man aber nicht machte und so hielt mein Radsatz die ganze DM Saison ohne Schaden. War irgendwie ne coole Story damals.
 
….wenn ihr also Räder ein gespeicht braucht - kann ich machen, aber nicht unter Zeitdruck. Bin beruflich genug eingespannt und Bikes sind nur ein Nebenhobby und nicht mein Lebensinhalt.
 
….wenn ihr also Räder ein gespeicht braucht - kann ich machen, aber nicht unter Zeitdruck. Bin beruflich genug eingespannt und Bikes sind nur ein Nebenhobby und nicht mein Lebensinhalt.

Zeitdruck kann hier eh keiner brauchen, keine Sorge.
Meiner einer holt am Do. ein Rad ab für ein Forumsmitglied und tütet es ein um es dann quer durch die Republik zu senden.
Ich kann mir da auch keinen Zeitdruck machen. Aber das wäre super und gut erklärt, dass das mit dem Mittelwert wirklich einfach hinhaut. Klar, bei den Rahmen muss man die feine Zentrierung nochmal im Hinterbau selbst testen.

Vielen Dank für die interessante Geschichte!
 
Und da wären wir Anhand deines neuen Rahmens auch schon beim nächsten Thema was Dich auch interessieren wird:

Ich will auch bei mir einen neuen Steuersatz einpressen. 1 1/4 Zoll. Hab ich bisher nie selber gemacht, aber es wird mal Zeit.

Auf der Suche nach einem adäquaten Einpresswerkzeug stehe ich nun da, dass diese immer nur für 1" - 1 1/8 und 1,5 Zoll angeboten werden.

1 1/4 Zoll ist da nirgends mehr vertreten.

Hat einer nen Plan ob ich das auch mit einem der anderen Maße einfach so machen kann, oder was tu ich da ?

Viele Grüße,
Peter
 
Mensch Peter, gut das du das erwähnst!

Hab jenes hier: http://www.roseversand.de/artikel/cyclus-steuersatzeinpresswerkzeug/aid:22688

Steht nur bis 1 1/8" geht aber auch mit 1 1/4"! Habs gerade mal probiert. :D

large_IMG_0082.JPG

large_IMG_0083.JPG

large_IMG_0084.JPG


Bißchen Platz ist noch zur Schale...puh ein Glück! Ein fetter :daumen: für dich!

Tom
 
Einpresswerkzeug? Stück Gewindestange, hinreichend grosse Unterlegscheiben, zwei Holzscheiben, zwei Muttern. Geht auch solange man das mittig ausgerichtet verwendet.
 
Einpresswerkzeug? Stück Gewindestange, hinreichend grosse Unterlegscheiben, zwei Holzscheiben, zwei Muttern. Geht auch solange man das mittig ausgerichtet verwendet.

Ja, so habe ich es früher auch immer gemacht, ich dachte aber, ich besorge mal was professionelles. Ach ne, ich habe immer den Hammer genommen und nen Holzblock. Da die Dinger aber nicht mehr wirklich so teuer sind, werde ich mir das Teil besorgen.

Danke für den Tip, das es mit einundnemviertel Zoll auch funktioniert. Dann werde ich mal den Imperialisten bissel was meiner Penunzen rüberschieben ( aber nur im Angebot! der Rest geht dann wieder für Altmetall drauf )
 
Äh und haste auch Gabelkonus aufschlagen gemacht ? die Aufschläger gehen ja ebenso nur bis 1 1/8" - haut das für 1 1/4 zufällig auch noch hin und wenn nein....muss ich mir da selbst ein Rohr dengeln...
 
So, Anfrage bei Juchem läuft! :) Anbei hab ich schon a bissl Besteck zusammen gesucht. Die MCR ist ne Option, eine Purpel USE hätte ich auch noch. Mal sehen wie sie wirkt...

Tom

large_IMG_0091.JPG
 
Mensch Markus.
Ist noch ein bißchen dürftig, aber wird schon. Die Hikari-Kiste dagegen ist schon so gut wie voll. ;)

VG
Tom
 
Zurück