Infos zu WTB Scans/Serials

Das kann man auch kürzer fassen.

MonatYYnummer

Anhang anzeigen 1376595
Noch eine These zur forlrtaufenden Nummerierung. Ich hatte doch mal ein CCR bzw fillet
Das 92er Team bike
IMG_20191003_223427.jpg

IMG_20200414_173501-1.jpg

Serial ohne Monat, wie CCR, aber eben fillet.
Bei dem Bild sieht man, dass es quasi die gleiche Geo hat wie das 91 CCR
image (12) (2).jpg
image (12) (3).jpg
image (12) (1).jpg

(Leider Grad nur kleine Bilder, von hier: https://www.steelfightsback.com/stevepotts/cross-country-racer-1991/)

Bleibt aber alles heavy reverse engineering und guess working
Gute Nacht

Moin & vorsonntägliche;) Grußinfo(s) zusammengetragen,
hier einige Beitragsauszüge von MTBR/Wtb-Emails:

In regards to someone asking about serials and production Numbers/annual output of frames during the Phoenix days: Here CC replies

"I'm sure Steve didn't make anything close to 300 frames a year...ever! I recall it was rare to make more than 50 of all kinds a year, even in the most productive years. But, I will ask Steve since he did the welding and brazing on all the Phoenix frames. Too bad he doesn't use a computer. I'm sure he would like to talk about these things with folks that are interested. I should be seeing him in the next couple weeks and will try to remember to ask."

more from Charlie ..

Cunningham also mentioned that there was no real record of how many phoenix frames were made (a year), which leads to the conclusion of mixed serials among all of Steves works those days

Some Phoeni were made with prototype/custom light weight tubing:
"Charlie has a Phoenix (#brown) with True Temper and he said he didn´t care so much for its whippiness compared to the OS Logic frames..." Dave L.

Zuletzt bearbeitet:
meiner bzw CC`S Beispiel Rechnung nach dürfte es non suspension Phoenixe also in 92/93 nur so max 20 Stk gegeben haben.....

so oder so, selbst bei insgesamt mehr als 50+ Phoenix Rahmen über diese 1,Xx Jahresspanne immernoch seltener als C`hams quasi

99er StahlPhoenix? Achso ja die 2x 29er Prototype Phoeni für Gary Fisher :D

Zuletzt bearbeitet:
meiner bzw CC`S Beispiel Rechnung nach dürfte es non suspension Phoenixe also in 92/93 nur so max 20 Stk gegeben haben.....

so oder so selbst bei 50 oder 80 Rahmen über diese 1,5 Jahresspanne seltener als C`hams quasi
Worum geht's jetzt, non suspension oder Rahmennr - hatte nix von Geo in deinem Thread davor gelesen.
Und ist dein Zitat von Charlie oder Dave Locke?
Und was für 1.5 Jahre
Der Katalog anbei ist sicher von 94
Welche Nummer hat denn deiner?
Die 500er These ist widerlegt, wenn ich auf mein 98er schauen - es bleibt spannend
PXL_20201031_195304992.jpg
Screenshot_20220924-144951.png

war so ein Einwurf (& nur bzgl. Phoenix(e)),
den Ur-Feuervogel gabs ja quasi offiziell nur in 93
..94 hatten sich die Ausfallenden mKn schon wieder weiterentwickelt bzw wurden nicht mehr komplett aufgefüllert vor dem Verfeilen....

edit
Hab noch kein 94er oder später in non suspension corrected bis auf Mcadas und das Ti-Halaburt 11/8 gesehen ;) (gemeint sind natürlich all inkl 26")

1664025136184.png

Cunningham selbst schrieb in einer Mail Steve hätte pro Jahr damals nie mehr als 50 Rahmen insgesamt (custom/CCR/Phoenie) gemacht :

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt def mehr non suspension corrected im Netz zu sehen
http://www.wtbphoenix.com/gallery/
Ich hab nochmal geguckt. Es gab auch 92er serials die waren bei 9215x meins ist schon bei über 9318x und angeblich eines der ersten 18" Ich hatte welche bei 94233x 9430x und 9536x bis 9860x

Also wenn's bei 921xx los ging, dann hat er bis 98 sicher 450+ (600-150) gemacht, dann passt das was er mir erzählt hat.

Diese Drops von TR mit Ösen gab's bis 94.
Aber wie meinst du das mit der Schweißnaht?
Mein 93er hat sie nicht, Charlie's auch nicht
AD903BD6-B25B-4ADB-9B71-F28109837253_zpsxfsfvxlh.jpg

Die 94er schon, so wie das von Martin, was du zeigst. die 95er wieder nicht.

Welche Nummer hat jetzt deins?

Ausser den 12“ sind mir keine weiteren post-94er nicht-Federweg-korrigierten Phoeni bekannt..
SR im Album..

94er gabs allerdings sicher noch:
https://www.instagram.com/p/BgxQyojn66U/
Die von Dir verlinkten Räder haben entweder suspension korrigierte Gabeln oder pfeifen teils einfach auf die Geo mit Zuhilfenahme einer kürzeren OG/&Repro Wtb-T2 oder Kona-P2 usw.

Edit
Stimmt die Schweissnaht am Sattelrohr gab es bei Phoenix Einführung nicht bzw war verschliffen, blieb dann kurzweilig erhalten und verschwindet Mitte 90er wieder!

Zuletzt bearbeitet:
den hatte ich mal vor vielen Jahren
damals waren die Preise noch realistisch ...
war suspension corrected, Canti-Sockel und 1" 1/8 Steuerrohr 15" Rahmenhöhe
leider finde ich die Rahmennummer nicht mehr ...

Viele Grüße
Mike

1664043326703.png

zumindest im WTB Katalog stand das Steve durchaus Helferlein hatte bei der Phoenix Produktion ... ob die nun nur lackiert haben oder die Aufkleber geklebt haben weiß ich nicht :D

wenn jemand die Rohre vorbereitet ist es kein Problem (für einen Profi) einen Rahmen am Tag zu schweißen ...

und wie man auf diesem bekannten Foto sehen kann hat er durchaus in Serien geschweißt und nicht einzeln ...

Viele Grüße
Mike

wurde nicht rausgestrahlt, versteckt sich rückseitig
IMG_2283.JPG

@Levi Strauss war wohl schon die Zeit wo die Jungs echt brummende Ohren hatten wegen Marketing und Komponenten Konzepten, daher wird CC die 50 Rahmen pro Jahr evtl. auch richtig eingeschätzt haben bei Steve !?

Zu der These nochmal:
"The Phoenix was introduced in late '92 (as a '93 model) and '98 was the last year.
According to Dirt Rag issue #115, there were 532 frames made."

Stated by mtbr-member affeaux

Es liegt die Vermutung nahe, nach 94/95 blieben nicht-federgabelkorrigierte Rahmen selten bzw waren Sonderbestellungen (kenne bislang keinen solchen Rahmen ausser den Ti-Halaburt Dropbar Aufbau als 98-custom order :))
... LG M.

hier mal an/abschliessend zum Thema Federgabelkorrigiert von Mombat:

1996

Phoenix frames handcrafted by Steve Potts. With new 8 speed cogs, the spacing is now 140 mm in the rear. Frames are available for canti or cam brakes in 12", 15" or 18" sizes.

All frames are now suspension correct, use 31.8 mm posts and 16.9" stays.

vintage_manitou_mtb_wtb_1990s_catalog_14854__54444.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dank an SFB,
Hi, finde es könnte hier nach der nun nützlichen Aufklärung zum Phoenix Thema weiter gedacht allgemein
interessant sein was in den frühen 90ern von WTB veröffentlicht und dann bei denen so passiert ist.

Wer kann was dazu beitragen also zum Anfüttern der zweiten Natur des Threads ?

retro-edit, mit Dank an #SFB @mcada ;)

@mcada das ist hier nur was du mir vor Monaten schonmal zukommen hast lassen als teaser...

WTB Offiziell mal von deren Homepage/Zeitachse kopiert
1737246719793.png

Zuletzt bearbeitet:
https://www.wtb.com/pages/about-us
angeblich startet die Phoenix Produktion 1991 !?!?!

so steht es schwarz auf weiß bei WTB

Viele Grüße
Mike
naja, muss ja nicht korrekt sein. Die, die das geschrieben haben, waren sicher nicht dabei. Aber wenn die ersten Phoenix im Herbst 92 verkauft wurden, haben sie vermutlich in 91 die ersten Testrahmen gebaut. Der Rest ist dann halt PR und Auslegungssache.

Zurück