Innenlager beim Yellowstone kaputt???

snyp

snyp
hi leute!

hab ein kleines problem mit meinem yellowstone! und zwar folgendes:
sofern ich beim pedalieren nicht im runden tritt fahre knackts bei mir so komisch vom innenlager herauf, dass mir die nackenhaare zu berge stehen. ist natürlich im wiegetritt extrem lästig! was kann dabei die ursache sein, wenn man bedenkt dass ich erst 1600km auf dem bike absolviert habe? :(
oder sollte ich das bike erstmal zum service bringen, weil das lager locker geworden sein könnte?

und noch eine frage zum schlimmstmöglichen fall, dh lager kaputt:
kann ich das schwindlige deore-lager einfach durch ein zB XT-lager tauschen ohne mir dabei sorgen um kettenlinie usw machen zu müssen???

ich denke, dass hier im forum helle köpfe anwesend sind, die mir meine frage schnell beantworten können! :daumen:

danke im voraus!
cu
snyp

Hi

Das hatte ich bei meinem Radon ZR Race auch.
Habs dann gut gereinigt und gefettet und schon wars weg.

Nur ein Vermutung:
Könnte das Geräusch auch eventuell von den Bärentatzen kommen?War bei mir auch schon der Fall....wobei ich schwören könnte es wäre das Lager gewesen.

MfG
Kay
Nach dem Austausch auf Clickpedale war dann Ruhe.

@ snyp

was ist jetzt drin? 4kant oder Octalink?

bei 4kant:

Wird krumm getreten sein. Kurbel abziehen, um 90° drehen und mit gefühl wieder befestigen - nicht zu viel Drehmoment (40nm reichen)

bei Octalink:

Kurbeln runter lager raus. reinigen der Gewinde, danach Fett rein - desto mehr desto besser! Am besten noch mit Pinsel schön in das Gewinde streichen. Dann gereinigtes Lager wieder einbauen und beide Schalen VOLL anziehen - quasi bis Blut kommt. Dann noch die Kurbeln drauf - und auch die VOLL anziehen. Danach ist für immer Ruhe.

@ KayLo
Dann war bei dir ein Lager an der Bärentatze hin.

Torsten

danke leutz für die schnelle antwort!

@KayLo: also von den bärntatzen kann es definitiv nicht sein weil ich von anfang an keine montiert hab! ;)

@Airborne: werd mir mal werkzeug besorgen und dann mal für sauberkeit sorgen. und dann sehen wir mal weiter. noch eine frage: hast du eigentlich das innenlager mit einem drehmomentschlüssel angezogen? hab gehört dass die lagerschale schnell beleidigt ist wenn man zu stark anknallt!?

aber danke nochmal fürs erste!

cu
snyp

die Gewinde können das ab. Wo du aufpassen mußt ist die Verzahnung außen.

Wenn du mit Nuß arbeitest solltest du diese mit einem Schnellspanner durch das Lager sichern (und unterm Festziehen immer mal nachtrimmen) so kann nix passieren.
Octalink hab ich bisher immer mit sehr viel Drehmoment montiert - bisher ist keines zurück gekommen :)

Torsten

Zurück