Innenlager verkeilt

Servus Leute
Ich Idiot gab totale schei.. gebaut !
Ich musste das Innenlager abschrauben und als ich es wieder drangesetzt habe, habe ich es anscheinend nicht richtig draufgesetzt.
Nun hatte ich es fast komplett festgezogen und als ich bemerkt habe das es sich verkeilt hat, wollte ich es wieder aufdrehen aber das ging nur 2 3 Undrehungen und nun ist es bombenfest und rührt sich kein MM..
Hat jemand einen Rat was ich tun kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fotos wären praktisch.
Solltest du tatsächlich das Gewinde vermurkst haben, kannst du es im Radladen nachschneiden lassen.

Es ist ein Shimano BB52 Innenlager
16138442329343612954588383635939.jpg

Sicher das es schief drin ist? Weil du die Scheiben vergessen hast bist du vielleicht nur am Gewindeende angelangt. Aber vermtl. ist es tatsächlich schief. Dreh das Ding einfach wieder raus. Was anderes bleibt dir eh nicht übrig.

Nimm eine fette Rohrzange wenn es anders nicht mehr geht.

Wenn das Ding wirklich so schräg wäre, dass es sich "verkeilt" dann kriegst du es garnicht oder nur mit massiver Gewalt da rein. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daaa du das lager so reingewürgt hättest

Ok das mit der Rohrzange probier ich ma die Tage
Und ka ich hab schon gut zugepackt beim zudrehen und als ich mir dachte, dass es unnormal schwer wird hab ichs zurück gedreht
Und irgendwann ging es immer schwerer, da hab ich dann mit dem Fuß weiter runtergedrückt bis irgendwann nichts mehr ging..
Und als Werkzeug habe ich das verwendet:
Shimano_TL-FC32_Y13009210XFcPxRIFOYSoF_800x800@2x.jpg

Wenn ich das Innenlager rausbringen sollte, ist dann nicht das Gewinde innerhalb des Rahmens so oder so kaputt ?

Ok das mit der Rohrzange probier ich ma die Tage
Und ka ich hab schon gut zugepackt beim zudrehen und als ich mir dachte, dass es unnormal schwer wird hab ichs zurück gedreht
Und irgendwann ging es immer schwerer, da hab ich dann mit dem Fuß weiter runtergedrückt bis irgendwann nichts mehr ging..
Und als Werkzeug habe ich das verwendet: Anhang anzeigen 1211945

Wenn ich das Innenlager rausbringen sollte, ist dann nicht das Gewinde innerhalb des Rahmens so oder so kaputt ?
Jo, aber raus muss das Lager so oder so.
Also, langes Rohr über das Werkzeug, dann hast n großen Hebel zum ansetzen.
So schief sieht es übrigens gar nicht aus🤔

Btw:Ist das n Stahlrahmen?

Es ist oft nicht eindeutig, man weis nicht, obs an der blauen Schraubensicherung liegt, oder obs doch schief ist.
Es kann ja auch sein, dass das Gewinde nicht tief genug geschnitten war und durch den vergessenen Spacer das Gewinde beschädiht wurde.
Alu in Alu Feingewinde ist schnell beleidigt, wenn man es nicht fettet.

Oft kann man mit nachschneiden mehr retten, als man zunächst denkt.
Wenns rechts ist, gibts die Möglichkeit ein Saint Lager zu verwenden, das hat rechts ein längeres Gewinde. Man muss halt aufpassen, dass der Rahmen auch tief genug geschnitten ist - kann man ja problemlos weiter schneiden.

Jetzt mal einen Schritt nach dem andern. Das lager raus und ab in die Tonne. Dann zum Radladen nachschneiden. Wenn es grenzwertig ist, kann man immer noch mit loctite versuchen was zu retten

Ja, raus mit dem Ding, das Gewinde vom Lager ist definitiev fritte!
Nicht nochmal versuchen das einzuschrauben!
Ohne Nachschneiden geht hier nix mehr.

Ps:
Hab bei meinem Stadtrad mal den Gewindeschneider vertauscht - also Links den rechten und Rechts den linken eingedreht.
Hab den Gewindeschneider dann richtig eingeschraubt => das ist tatsächlich nochmal fest geworden :lol:

Alles kla werd mich die Tage ma dran machen und dem Lager den Krieg erklären
Das beschissenste an der ganzen Sache is ja, dass das mein erstes Bike ist/war was ich selbst zusammengeschraubt habe - und nun wo es so gut wie fertig ist/war, passiert das noch..
Aber Naja man lernt ja bekanntlich aus Fehlern ^^
Danke für die Hilfe!!

Zurück