Zwei Wiesmänner - Wiesmann Koxinga und Rackham

Habe nach sehr sehr viel langer Suche und Glück (170€) ein Wiesmann Koxinga erstanden. Freu mich mega auf den Aufbau, doch jetzt ist es erstmal beim Pulverbeschichter.
 

Anhänge

  • 25F1064F-DD91-483A-94FC-3EE5F10FD843.jpeg
    25F1064F-DD91-483A-94FC-3EE5F10FD843.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 184
Ach du warst der Schlingel der mir das weggeschnappt hat! Herzlichen Glückwunsch! Ich bin gespannt wie du das aufbaust!
 
Ich mache hier mal eine kleine Fotostory zum Thema Konuslager in Naben revidieren:

Staubkappen auf beiden Seiten mit einem Schraubendreher abhebeln und das Rad vorsichtig in den Schraubstock spannen.
43080288lf.jpg

43080287eb.jpg


Kontermutter und Konuslager ausbauen
43080289cf.jpg


Wenn der Abdeckdeckel lose ist, kann man den ebenfalls entfernen. Dann die Achse ziehen und alle Kugeln auffangen (Lappen drunter und durchschütteln). Bei XTR sind es vorne je 10 Kugeln mit Durchmesser 4,75mm pro Seite.
43080290tn.jpg

43080292jv.jpg


Dann alles sauber machen und wenn Laufflächen und Kugeln in Ordnung sind gehts ans zusammen bauen.
43080291co.jpg


Die Lagerfläche dick einfetten und die Kugeln ins Fett drücken:
43080294ko.jpg


43080295es.jpg


Lagersitz der Achse einfetten und einsetzen.
43080296ri.jpg


Dann die Gegenseite ebenfalls dick einfetten:
43080298vz.jpg


Kugeln eindrücken und Abdeckkappe wieder aufdrücken
43080299xg.jpg


Lagersitz ansetzen und einschrauben. Die Ache muss sich leicht aber spielfrei drehen lassen. Dazu die Achse drehen, nicht das Rad.
43080300dm.jpg


Kontermutter aufschrauben und Rad wieder mit der nicht zerlegten Seite in den Schraubstock einpannen.
43080297mv.jpg


Beim Kontern darauf achten, dass nur die Mutter verdreht wird und nicht der Lagersitz. Sonst ändert sich die Lagervorspannung. Also den (hier) silbernen Schlüssel festhalten, die Achse wird vom Schraubstock gehalten und nur den schwarzen Schlüssel bewegen.
43080304iz.jpg


Abschließend Staubschutzkappen wieder auf die Naben aufklipsen und Rad einbauen.
Es empfiehlt sich nach der ersten Tour die Nabe auf Spiel zu prüfen. Ggf. muss das Lagerspiel dann nochmal nachgestellt werden.

benötigtes Werkzeug:
Schmale 13er und 17er Maulschlüssel, flacher Schraubendreher, Lappen und frisches Fett.

"Später" gehts dann weiter... ;)
 
Rahmen kann morgen geholt werden. Freu mich wie ein Schnitzel.

Schön das er ein zweites Leben bekommt.

Und ja es ist eine Rarität...normalerweise war der Hauptrahmen "nur" geschweisst und der Hinterbau gelötet.

Gegen satten Aufpreis war aber das Rundum-Löt-Paket möglich. Wobei satt meint dafür kaufen andere ein komplettes Rad...

Die 4kantigen Kettenstreben und die Ausfallenden war auch Aufpreispflichtig. Eigentlich fehlt "nur" noch der integrierte Lenkanschlag und die Steuerrohrplakette und die Liste wäre komplett.

Der Vorbesitzer hatte auf jeden Fall das große Kreuz bei der Bestellung gemacht.

Viel Spaß damit.

A.
 
So nun sind zumindest die Decals auf dem Rahmen. Die für die Gabel kommen heut Abend sowie auch ein neuer Lenker mit Rise.
 

Anhänge

  • 21C07AFE-BF52-41E0-BCAA-08AAEFD804EF.jpeg
    21C07AFE-BF52-41E0-BCAA-08AAEFD804EF.jpeg
    334,6 KB · Aufrufe: 147
Jupp, bin eher der Restaurateure und freu mich wenn es ein Artgerechten Halter bekommt, außerdem steht das nächste Projekt vor der Tür, natürlich Stahl
 
Hallo zusammen,

nach 25 Jahren ist doch das eine oder andere Lager dann auch mal am Ende. Aufgefallen ist der Steuersatz vom Koxinga, der machte sich schon beim Fahren durch etwas seltsames Lenkverhalten bemerkbar. Also mal den Rest ebenfalls durchgecheckt und fällig ist:
-Tune J.U. Innenlager
-RPM Steuersatz
-XTR Vorderradnabe.
Die ersteren beiden brauchen einfach neue Rillenkugellager, die XTR Nabe hat old scool Konuslager mit einzelnen Kugeln verbaut. Also mal alles zerlegt, ausgemessen und Lager bestellt.
Anhang anzeigen 1422304Anhang anzeigen 1422307
Bei der Gelegenheit auch mal der Rock Shox Judy Race einen Ölwechsel gegönnt. Das Öl war auf einer Seite auch schon etwas schwarz-metallisch glänzend. Dabei habe ich auch ein etwas dünneres W7.5 eingefüllt, mal sehen ob sich das bewährt. Die Standrohre sehen noch ziemlich gut aus, hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet.

Die Tage gehts dann an den Zusammenbau. Bis dann....

Hast Du zufällig Informationen, was für Lager genau für die Hinterbauschwinge benötigt werden?

Auf meinem Ründchen am Sonntag kam ich an einer Bank in der Sonne mit sich sonnendem, pausierendem Radler älteren Baujahres vorbei. Im Augenwinkel habe ich den "Wiesmann"-Schriftzug auf seinem Radl entdeckt und bin umgedreht.

Nachdem der Herr seinen Helm und seine Radbrille abgenommen hatte, stellten wir fest: Aha, man kennt sich aus dem Ort. Nach kurzem anerkennenden Schnack zu seinem Koxinga meinte er, dass das Lager Spiel habe, er es erneuern wolle, aber nicht die richtige Hardware dazu finden könne. Ansonsten sei das Rad tiptop in Ordnung, er würde nur gerne das Lager erneuern.

Ich sagte ihm zu, dass ich mich mal erkundigen könne und nun baue ich auf den Input hier.

Wäre schön, wenn ich dem Herren zu weiteren Jahren ungetrübter Fahrfreude mit dem Koxinga verhelfen könnte.

Danke schon einmal vorab und viele Grüße.
Thomas
 
Hi Thomas,

Welche Lager genau weiß ich leider nicht mehr. Meiner Erinnerung nach gab es zwei Größen, je nach Modell und Modelljahr.

Aber eine Anleitung zum Lagertausch gibt es bei Flori auf der Webseite:
http://www.wiesmann-bikes.de/bedienungsanleitungen.html
Für Modelle bis 2016 ist es diese hier:
http://www.wiesmann-bikes.de/assets/files/Anleitung zum Lagertausch alle Modelle bis 2016.pdf
Flori ist übrigens sehr hilfsbereit, einfach mal eine Mail schreiben. Oder alternativ ausbauen und ausmessen. Die Lager sind ja dann schnell beschafft. ;)

Viele Grüße,
Marc
 
Hi Thomas,

Welche Lager genau weiß ich leider nicht mehr. Meiner Erinnerung nach gab es zwei Größen, je nach Modell und Modelljahr.

Aber eine Anleitung zum Lagertausch gibt es bei Flori auf der Webseite:
http://www.wiesmann-bikes.de/bedienungsanleitungen.html
Für Modelle bis 2016 ist es diese hier:
http://www.wiesmann-bikes.de/assets/files/Anleitung zum Lagertausch alle Modelle bis 2016.pdf
Flori ist übrigens sehr hilfsbereit, einfach mal eine Mail schreiben. Oder alternativ ausbauen und ausmessen. Die Lager sind ja dann schnell beschafft. ;)

Viele Grüße,
Marc
Hi Marc,

allerbesten Dank für Deine Hilfsbereitschaft soweit.

Ich schaue mir das mal an und kläre mal das Modelljahr des betreffenden Koxingas ab; schätze, dass es von Mitte-Ende der 90er ist, um 2004/2005 aber mal ein Upgrade bekommen hat (was nat. den Lagertyp nicht tangiert).

Ich nehme mich dessen an und werde mit genauen Infos dann ggf. Herrn Wiesmann kontaktieren... und am Ende hier Erfolg vermelden ;)

Viele Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,

[...]

Für Modelle bis 2016 ist es diese hier:
http://www.wiesmann-bikes.de/assets/files/Anleitung zum Lagertausch alle Modelle bis 2016.pdf
Flori ist übrigens sehr hilfsbereit, einfach mal eine Mail schreiben. Oder alternativ ausbauen und ausmessen. Die Lager sind ja dann schnell beschafft. ;)

Viele Grüße,
Marc

Ich habe die Infos jetzt erst einmal an den Herrn weitergegeben und denke, dass ihn der Vorgang des Lagertauschs vor ein größeres Problem stellt, als das passende Lager zu erwerben.
Daher habe ich ihm geraten, sich mit Herrn Wiesmann in Verbindung zu setzen, um ggf. eine Fahrradwerkstatt genannt zu bekommen, die das für ihn erledigen kann.
Andernfalls springe ich gerne ein und mache es zu "meinem Projekt" :D

Danke Dir nochmals und Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es heute getan. Will ich seit +20 Jahren schon ausprobieren. So lange liegen die Corratec Diamantslicks schon in den diversen Kellern rum:

IMG_4870.jpg


IMG_4871.jpg



IMG_4876.jpg


Ich dachte mir, alle Welt diskutiert über Gravelbikes. Dann bau ich mir halt eins! (jetzt bekomme ich Haue... :D ) . So ungefähr zumindest... :lol: Die Reifen sind nominal 1,95x26", fallen aber ziemlich schmal aus. Sieht irgendwie Sch... aus. :oops:

Fahrverhalten ist, naja, gefühlt rollen die nicht spürbar leichter. Dafür werden aber Kurven auf Schotter ganz schön eng. Sandwege (was es hier sehr oft gibt) geht gar nicht, da fehlt der Auftrieb und der Vortrieb. Was total fehlt ist der Komfort, fährt sich trotz Vollfederung sehr hoppelig. Krass, was da die Reifen bisher noch rausgefiltert haben.
ABER: Ich habe heute einen Schnitt von 23,7 km/h geschafft, dass hatte ich bei mir zumindest noch nie gemessen. 8-)
 
Ich habe es heute getan. Will ich seit +20 Jahren schon ausprobieren. So lange liegen die Corratec Diamantslicks schon in den diversen Kellern rum:

Anhang anzeigen 1568270

Anhang anzeigen 1568271


Anhang anzeigen 1568274

Ich dachte mir, alle Welt diskutiert über Gravelbikes. Dann bau ich mir halt eins! (jetzt bekomme ich Haue... :D ) . So ungefähr zumindest... :lol: Die Reifen sind nominal 1,95x26", fallen aber ziemlich schmal aus. Sieht irgendwie Sch... aus. :oops:

Fahrverhalten ist, naja, gefühlt rollen die nicht spürbar leichter. Dafür werden aber Kurven auf Schotter ganz schön eng. Sandwege (was es hier sehr oft gibt) geht gar nicht, da fehlt der Auftrieb und der Vortrieb. Was total fehlt ist der Komfort, fährt sich trotz Vollfederung sehr hoppelig. Krass, was da die Reifen bisher noch rausgefiltert haben.
ABER: Ich habe heute einen Schnitt von 23,7 km/h geschafft, dass hatte ich bei mir zumindest noch nie gemessen. 8-)
Stimmt: Kein wirklich schoener Reifen; + wenn man damit z.B langsam-laessig ueber Kopfsteine/ Versaetze rollt, verreißt es einem gerne unvermittelt den Lenker.
Aber Du hast ja nicht mal ne follower-bar verbaut. Also alles gut.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Lebenszeichen des kleinen Schwarzen:

Karfreitag und -samstag waren wir zusammen in Beerfelden, Freunde treffen, Downhill fahren, hart feiern, Beer trinken und wieder Downhill fahren... War Saugeil! 😎 👍
A8D9AB1C-05EC-49AA-B27B-0FD443F6F833.jpeg
B21906C9-4400-4791-90F5-FE96AAEC3205.jpeg
495112DA-0785-46A6-AD43-8FA10882721C.jpeg
Mehr Bilder gab es nicht. Waren ja zum fahren und s.o. da.... 😇

Immer wieder lustig wenn du oben Fahrer vorfahren lässt und sie mittendrin entnervt anhalten und dich vorlassen. :troll:
 
Doppelt. Sorry...😬

Wobei. Ich könnte noch ein Horrorbild zeigen:
Ein waidwundes kleines Schwarze.
528DB5D6-862B-468D-A8B3-12A55A16453B.jpeg
A99D30AE-A76D-47C7-BB88-9C138AD15BCB.jpeg
Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist... Mitten im fahren hat das hinterrad blockiert und wurde nach unten rausgerissen, das Schaltwerk einmal um das Schaltauge gewickelt und der untere Teil abgerissen.
Mit einem Trailfix ging es immerhin wieder ohne Antrieb den Eppelwoi am Winterstein runter:
8DE63176-BA12-4A1C-ADFB-8DEA15A88672.jpeg
Das Gewinde von den alten Shimanonaben passt in die Schaltaugen. Perfekt um das auf dem Trail auszurichten. 👍

Nach einer halben Nacht mit Lötlampe, diversen Zangen und Gewindeschneidern war das Schaltauge und das Ausfallende wieder gerade. Eine Radtour später war auch ein zeitgenössisches XT Schaltwerk geshoppt und alles lief wieder.

15F4A83E-2264-4A98-B96E-29EBACFE5164.jpeg
00CECBC2-F293-47BE-8C69-4E50B6475CAC.jpeg
Gut, dass Schaltwerk brauchte noch neue Schaltröllchen, aber die hat man ja eh noch auf Vorrat. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute einen Tag auf der Downhillstrecke Ochsenkopf verbracht. War geil!
IMG_0599.jpeg

Ab der zweiten Abfahrt hat die Z1 spürbar an Dämpfung verloren bis schließlich gar nichts mehr übrig war.
IMG_0601.jpeg
Aber Spaß hat es trotzdem gemacht! 👍

Irgendein Stein hat sich noch ein Stück Laufrolle abgebissen, hatte wohl Hunger... 🤣
IMG_0603.jpeg
Naja, die Rollen sind gedruckt und ich habe immer mindestens eine als Ersatzteil im Werkzeugkoffer, kosten ja nur einen niedrigen zweistelligen Centbetrag. 😬
 
Zurück
Oben Unten