Innenlagerschale kaputt! Was nun?

Dr.Looping

Am weitesten sieht, wer am höchsten fliegt.
Hi,

wie oben schon berschrieben ich habe heute versucht mein Innenlager zu demontieren und einfach mal blind drauf los geschraubt. Habe nicht beachtet das man die Linke seite zuerst öffnen soll und wie rum man dreht, das wollte ich probieren.:rolleyes:
Das Problem das ich jetzt habe.... auf der linken Seite (die auf der nicht das Kettenblatt sitzt) ist die Lagerschale, so nennt man das doch? aus Plastik (oder für die Techniker "Kunststoff"). Habe den Abzieher angesetzt ordentlich Kraft drauf gegeben und *wummm*:eek:
Da bricht ein viertel der Lagerschale raus :mad: und desweiteren hat es die ganzen Zähne rund gedreht :mad: ! Was mach ich jetzt :confused: ? wie Bekomm ich das Lager da jemals raus?
Wer kann mir einen Tipp geben was ich jetzt machen kann? Wäre ganz simpel wenn man da nen neue Lagerschale kaufen kann und dann wieder reparieren. .... Sorry ich habe keine Ahnung von Innenlagern.

hmm, warm machen, dann sollte das Kunststoff über kruz oder lang den kürzeren ziehen...

Dann neue Lagerschalen / neues Lager kaufen, diesesmal mit Aluschalen...

Torsten

äh ja! Also Sorry das ich so dämlich Frage aber wie gesagt aufm dem Bereich des Innenlagers hörts bei mir auf.
Ziel ist es das Plastik zu entfernen? Was erwartet mich dahinter? Wie bekomme ich das Lager dann raus? Wenn ich die alte Schale raus habe wie bekomm ich dann eine neue rein? Ist das Überhaupt möglich? Sind die Lagerschalen normal fest am Innenlager?
Kann mir vielleicht jemand mal nen Bild geben wo der Aufbau erklärt ist?
Dann was ganz dämliches....auf der anderen Seite ist die Lagerschale aus Metall, kann es sein das es auf der anderen Seite nur ein Schutz ist den man davor schraubt?
Ich steig da nicht durch.

hmm links is nee Schale, die rechte Seite ist mit dem Lager verbunden.

Wenn du also die Linke gelöst hast, kannste rechts da Lager aus dem Rahmen drehen...

evtl. bekommste das auch so hin, aber vorsicht das du das nicht auch vernadelst. Am besten machste die Nuß am Lager fest, einfach am Innenlager festschrauben...

Torsten

ah ich glaube ich habs verstanden! Links wird nur gekontert. Also wenn ich das Plastik das raus fummel dann kann ich es von rechts raus schrauben.
Das mit dem fixiren vom Abzieher hab ich nicht so ganz gerissen, aber mmmmmmmh:confused: :confused:
Na gut dann wird morgen das Bike operiert. Ich brauche dann nur ne neue Lagerschale für links (Aus METDALL)

Original geschrieben von Freaky4608

Das mit dem fixiren vom Abzieher hab ich nicht so ganz gerissen, aber mmmmmmmh:confused: :confused:

Den Abzieher mittels einer Schraube über das Gewinde der Innenlagerachse (bei Vierkant M8-Feingewinde) fest an die Lagerschale spannen, so kann er nicht abkippen.
Alternativ geht auch eine Schraubzwinge, ist nur etwas umständlicher.

MfG Manne

Zurück