Integral Scheibenbremsen

Ich habe Kolbenquerschnitt gedacht und Leitungsquerschnitt geschrieben. :)
Der Punkt ist aber, dass er eben nicht die doppelte fingerkraft braucht, er müsste nur die Beläge dicht genug an die Scheibe bringen um den Leerweg akzeptabel gering zu halten.

Wenn du bei gleichen Geberkolbenquerschnitt ein größeres Ölvolumen zur verfügung stellen muss, bedeutet das aber einen größeren Hub. Der lässt sich bei gleichem Hebelweg aber nur durch eine geringere mechanische Übersetzung realisieren, sodass du in endeffekt wieder das Problem hast, mehr fingerkraft zu benötigen, weil du wenger Druck auf die Flüssigkeit bekommst. Du kannst das nicht wirklich anders Lösen als entweder den Kompromiss einzugehen, den Weg zu verlängern, die Beläge näher an die Scheibe zu bekommen oder die nötige Fingerkraft zu erhöhen.

stabilisieren: Bei ungebremsten anhängern z.B. ist es ein problem dass der schiebende anhänger die richtungsstabilität verringert.
Ich will mal einen der VR-Fans hier etwas technisches ohne HR bremse fahren sehen. Das ist nämlich ziemlich schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Du veränderst den Weg, nicht die Kraft. Begründung: Druckgleichgewicht im System. Du kannst nicht in den Leitungen hinter der Divergenz nur den halben Druck haben wie davor.
"Recht" hättest du dann, wenn du den Weg konstant hieltest, also den Querschnitt der Leitungen dahinter halbierst. Dann wäre der Hebelweg gleich, aber die Kraft auf der Scheibe halbiert.
Hast du gesehen, dass ich das zwei Posts vorher genau so geschrieben habe? Die Aussage mit der doppelten Fingerkraft bezog sich auch die Lösung Hayes Bremse mit großem (Fläche) Geberkolben.

Nein, du brauchst die HR Bremse zur Stabilisierung, die hintere Bremse ist die wichtigste, aber nicht unbedingt die stärkste.
Völliger Unsinn. Die Stabilisierung braucht man wenn das Hinterrad das Springen anfängt. Das kann er aber mit einem Arm sicher nicht mehr halten.
Außerdem ist es völlig sinnlos wenn man diese Stabilisierung nicht dosieren kann.

wie genau meint ihr das mit dem stabilisieren mit der hr-bremse, wirklich ausbrechen kann das hinterrad ja nicht, oder?
Das ist etwas, was man dynamisch beim Downhillen machen kann. Genauso wie Andriften. Hat aber weder was mit dem zu tun, was man mit einem Arm halten kann noch mit Hayes Bremsen ;)

Ich will mal einen der VR-Fans hier etwas technisches ohne HR bremse fahren sehen. Das ist nämlich ziemlich schwierig.
Sagt dir Trial was? :p

Hast du gesehen, dass ich das zwei Posts vorher genau so geschrieben habe?
Top :daumen: dann mal nichts für ungut.

Völliger Unsinn. Die Stabilisierung braucht man wenn das Hinterrad das Springen anfängt. Das kann er aber mit einem Arm sicher nicht mehr halten.
Außerdem ist es völlig sinnlos wenn man diese Stabilisierung nicht dosieren kann.
Die HR bremse kann man auch dazu benutzen, das Rad aufzustellen und gerade zu ziehen.

Sagt dir Trial was?
der Sport, bei dem die HR bremse die so ziemlich wichtigste ist? Mach ich, zwar noch nicht gut aber ich machs...

Zuletzt bearbeitet:
falls die ganze Geschichte nicht klappt
(und davon gehe ich aus, jedenfalls wenn da irgendwie die dauernd genannte "dosierung" mit ins Spiel kommt)

--> Bei Rose hab ich mal vor jahren so ein Dings gesehen, da wurde (konnte) "vorne" ein Bremsseil reingehängt werden und "hinten" warn Ausgänge für zwei davon. Die sind beide durch den "Verzweiger" gleichzeitig betätigt worden

Das Ganze jetzt beispielsweise an eine super funktionierende Seilzugbremse (BB7, ne andere gibts ja nicht).
... können beide betätigt werden - und auch (Vorteil der Seilzugbremse ;)) individuell in ihrer Bremsstärke eingestellt.

Ist jedenfalls das sicherere System und sollte auch funken

--> Bei Rose hab ich mal vor jahren so ein Dings gesehen, da wurde (konnte) "vorne" ein Bremsseil reingehängt werden und "hinten" warn Ausgänge für zwei davon. Die sind beide durch den "Verzweiger" gleichzeitig betätigt worden

Das Ganze jetzt beispielsweise an eine super funktionierende Seilzugbremse (BB7, ne andere gibts ja nicht).
... können beide betätigt werden - und auch (Vorteil der Seilzugbremse ;)) individuell in ihrer Bremsstärke eingestellt.

Ist jedenfalls das sicherere System und sollte auch funken

Du meinst unter anderem das KBS-System von Kettler?

hollii_fahrrad_bremssystem2.jpg

Die HR bremse kann man auch dazu benutzen, das Rad aufzustellen und gerade zu ziehen.
Jetzt erkläre noch wie du das machst wenn gleichzeitig die vordere Bremse zu macht und wie du das ganze dann mit einem Arm hältst.

Wir müssten schon in Spheren bleiben die realistisch sind. Realistisch ist hier ordentlich Bremskraft auf das Vorderrad zu bringen. Genau so viel wie er mit einem Arm halten kann, denn mehr kann er eh nicht bremsen. Damit kommt man sicher durch den Straßenverkehr, das Gelände und durch steile Abschnitte.
Falls dann doch das Hinterrad auf wurzligen, steinigen Trails bei hoher Geschwindigkeit abgebremst werden muss kann man weiter überlegen, aber ich glaube nicht das das irgendwann nötig ist.

der Sport, bei dem die HR bremse die so ziemlich wichtigste ist? Mach ich, zwar noch nicht gut aber ich machs...
Seit wann hat ein Trial Bike eine Hinterradbremse?

Sorry für OT:
Die Stabilisierung braucht man wenn das Hinterrad das Springen anfängt.
wie muss ich das verstehen? Du bremst vermutlich leicht unter der Prämisse, dass das eindrehende Moment das HR gegen den Boden drückt? Weil eigenlich erzeugst du dadurch ja auch ein einfederndes Moment (vorallem beim Eingelenker und damit fahren auch noch welche in WC rum...) und lässt den hinterbau verhärten (=wird eher schlimmer als besser)?

Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt mal, aber wie soll denn das wirklich gehen?
Ich fahr regelmäßig Stellen und bei Zuständen, wo "die Vorderbremse" blockieren könnte (da muss man einfach nur genug Gefühl in der Bremshand haben) ;)
und/oder die so steil sind, dass die Hinterbremse alleine nicht ausreicht um auch nur das Tempo zu halten, da brauchts die Vorderbremse.
Und anscheinend tippt ihr alle, wie man nur mit einer Hand den Lenker haltend, genau auf so Gelände beide Bremsen sicher bedienen soll?
:confused:
Ich fürchte der Meinung zu sein, dass dieses Handicap auch dazu führen muss, weniger ruppiges Gelände unter die Stollen zu nehmen.

PS: das
Dr_Stone schrieb:
das KBS-System von Kettler
ist um Welten genialer, als das Rohrstück (was anderes war es nicht), das ich im Kopf hätte.
:daumen: solltest Du öfter nennen, nie gesehen bisher.

Das ist doch jetzt wirklich was, das funktionieren WIRD
und mit der BB7 sogar so, dass beide Bremsen - gleichzeitig - bremsen und noch zusätzlich unterschiedlich stark eingestellt werden können.

N hingedechseltes Hydrosystem wird das doch nie können
:confused:

PPS: die Hinterbremse ist genau dazu da, dass das Rad wieder "geradegezogen" wird, Bremswirkung bringt die Null.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erkläre noch wie du das machst ...
Nur mal so nebenbei: Dein Ton gefällt mir nicht...

Wir müssten schon in Spheren bleiben die realistisch sind. Realistisch ist hier ordentlich Bremskraft auf das Vorderrad zu bringen. Genau so viel wie er mit einem Arm halten kann, denn mehr kann er eh nicht bremsen.

Ich weiß nicht was man mit einer Hand so alles fahren kann, ich vermute mal, du (TE) fährst das alles im sitzen?
Warte doch auf seine Meinung zur Bremse nur vorne. Vielleicht erledigt es sich ja von selbst...

@TE: Wie ist der Lenker eigentlich eingestellt? Ich frage mich die ganze zeit, wie du es schaffst nur einseitig abgestützt im Gelände zu fahren? Hast du den Lenker vielleicht um 90° gedreht und nur eine Hälfte, sodass du in Verlängerung zum Rahmen greifst? Hast du das schonmal ausprobiert? Weil dann kannst du eigentlich schon recht viel bremsen, würde ich mal schätzen.

Seit wann hat ein Trial Bike eine Hinterradbremse?
trialbike

ok fassen wir mal zusammen
die meisten sind der meinung das die vr-bremse die wichtigere ist und man die hr-bremse nur zum rad "aufstellen" benutzt

also über die haltekräfte solltet ihr euch mal weinger sorgen machen, ich kann mit einer hand mehr halten das die meisten anderen;)(jahre lanes training:D)

was sind für euch technische sachen? bis jetzt fahre ich maximal s2 aber lieber flowige s1 trails, und bei s2 auch ehr langsamer je nachgelände

und einige sind der meinung das eine integral bemse die beste lösung wäre

wie gesagt werde ich es jetzt mit der vorderradbremse testen, da werde ich aber eine relativ lange eingewöhnungszeit brauchen, bin ja auch seit einigen jahren nur mit der hr-bremse gefahren

sorry jetpilot ich habe deinen posting vorhin übersehen:rolleyes:
ja den lenker habe ich normal gestellt, mit 90° drehen hab ich noch nicht getestet kann es mir aber auch nicht sorecht vorstellen das es besser wäre
nein die technischen sachen fahre ich schon im stehen nur "stütze" ich mich mir den oberschenkeln am sattel ab

Schön langsam wirds was : Mit dem Kettler Bremshebel die TRB Parabox ansteuern
http://www.jedi-sports.de/product_info.php/info/p3866_TRP-ParaBox.html
Damit steuern Cantibremshebel eine Hydraulikbremspumpe für vorne u. hinten an .

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ugxvHR-hoG0&feature=player_embedded"]Sea Otter Classic 2011 - TRP Parabox Hydraulic Disc Brake System - YouTube[/nomedia]

Mfg 35

Zuletzt bearbeitet:
@memphis35: Genau deswegen nicht … (siehe oben) Hatte @Stratowski aber schon gepostet …

wie muss ich das verstehen? Du bremst vermutlich leicht unter der Prämisse, dass das eindrehende Moment das HR gegen den Boden drückt?[/QUOTE
Nein. Es geht nicht um ein nach oben springendes Rad.

also über die haltekräfte solltet ihr euch mal weinger sorgen machen, ich kann mit einer hand mehr halten das die meisten anderen(jahre lanes training)
Das glaube ich schon. Aber eine gute Bremse bringt mehr Kraft auf das Vorderrad als so mancher mit zwei Armen halten kann ;)
Probier mal die Hayes. Wenn du die vorne gut halten kannst, dann kannst ja noch ne Shimano mit 200er Scheibe probieren. Ich glaube die wird genug Bremskraft haben das du nicht mehr über Integral nachdenkst.

was sind für euch technische sachen? bis jetzt fahre ich maximal s2 aber lieber flowige s1 trails, und bei s2 auch ehr langsamer je nachgelände
Auf S1 braucht man IMO absolut keine Hinterradbremse. Bei nem schnellen S2 wird das Rad unruhig, da wäre sie nicht schlecht. Langsam fahre ich nie mit Hinterradbremse, das führt nur zum Angstfinger der dauernd zieht.

Schön langsam wirds was : Mit dem Kettler Bremshebel die TRB Parabox ansteuern
http://www.jedi-sports.de/product_in...P-ParaBox.html
Damit steuern Cantibremshebel eine Hydraulikbremspumpe für vorne u. hinten an .
Das hat dann aber alles nichts mit "dosieren" der Bremsleistung zu tun. Da stellt man einmal ein und hat dann ein fester Verhältnis.

Das hat dann aber alles nichts mit "dosieren" der Bremsleistung zu tun. Da stellt man einmal ein und hat dann ein fester Verhältnis.

Wie beim Auto , und auch nur durch verschiedene Bremsscheiben vorne und hinten .
Mit einer Hand kannst halt nicht vorne und hinten gleichzeitig dosieren . Auf jeden Fall ist es m.M. nach bessser so als mit einer Bremse vorne oder hinten .

Mfg 35

Wie beim Auto , und auch nur durch verschiedene Bremsscheiben vorne und hinten .
Mit einer Hand kannst halt nicht vorne und hinten gleichzeitig dosieren . Auf jeden Fall ist es m.M. nach bessser so als mit einer Bremse vorne oder hinten .

Mfg 35

P.S.: Bei Honda gibt es entfernt ähnliches , bei betätigung der Vorderradbremse wird das Hinterrad mitgebremst .
Zitat eines Users
Besonders wertvoll empfinde ich das mit der Konzentration nur auf ein Rad beim Fahren im Regen.
Auch ohne explizite Betätigung der hinteren Bremse kommt man in den Genuss der stabilisierenden Wirkung, das gilt vorallem bei Nässe, aber auch beim Bremsen in der Kurve. Man hat das Gefühl, das Motorrad zieht sich auseinander und es ist sehr stabil, was meiner Meinung nach der größte sicherheitsrelevante Vorteil ist.
Interessant am Rande ist vielleicht, das diese Verteilung so ausgewogen ist, dass bei mir bei mit permanentem und dauerhaftem Ignorieren der Fußbremse alle Bremsbeläge rundherum gemeinsam bei 24000km am Ende waren.

Beim Auto hast du maximal 30% Bremskraft hinten. Beim Rad hättest du wegen dem kürzeren Radstand und der aktiven Belastung des Vorderrades durch Verschieben des Körperschwerpunktes noch weniger...wegen den maximal 10% die man auf das Hinterrad legen dürfte um bei einer Vollbremsung auf gerader Strecke hinten nicht zu überbremsen lohnt es sich sicher nicht was zu basteln.

Zurück