Integrierte Gabelkrone - Ist das alles vom Steuersatz?

Hallo liebe Community,

ich bin dabei mit ein Salsa Journey als Gravel neben meinem Hardtail aufzubauen.

Das Rahmenset umfasst auch den passenden Steuersatz. Laut Homepage ist es der FSA No.42 ACB IS-2. Ich finde auf der FSA Seite nur die Anleitung für den baugleichen aus Carbon und da gehört ne Gabelkrone dazu.

Nun sind es ein paar wenig Teile und irgendwie habe ich für den unteren Teil die Gabelkrone oder etwas anderes fehlt.
Wobei die Gabelkrone ist ja bei dem Rad eigentlich durch den richtigen Winkel integriert ist.

Ist es normal, dass ein Steuersatz unten nur aus dem Kugellager besteht? Irgendwie habe ich da meine Zweifel...
IMG_20220820_131928137.jpg
IMG_20220820_124846459.jpg

Anhänge

• IMG_20220820_124855036.jpg
    IMG_20220820_124855036.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220820_124831265.jpg
    IMG_20220820_124831265.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 81
Hier ist ein Schnitt durch ein Steuerrohr (ohne Gabel) und allen Teilen eines integrierten Steuersatzes:
Balhoofd-servicen-en-vervangen-integrated-headset-114x300.jpg

Auf deinen Bildern fehlt das unterste, graue Teil. Das ist der Steuersatz-Konusring, der auf die Gabelkrone aufgeschlagen wird.
Sonst dürfte alles da sein.

Hi,

sorry das ist glaube ich echt nicht der große Wurf gewesen.

Als hoffentlich etwas präziser: der mitgelieferte Steuersatz besteht aus den vier Teilen auf den Fotos. Für die untere Hälfte des IS Steuersatz gibt es aber nur ein Kugellager.

Normalerweise kenne ich es aus noch einem Ganelkonus oder so einen zusätzlichen Ring darunt. Leider finde ich für den Steuersatz keine Anleitung oder Explosionszeichnung.

Von der Gabelform würde ich sagen, dass es der Ganelkonus quasi integriert ist. Wobei ich da verunsichert bin. Meine Frage ist: fehlt beim Steuersatz noch etwas oder gibt es solche einfachen vierteiligen Steuersatz? Leider war der Beutel nicht verschweißt oder verschlossen. Ich bin gerade mega verunsichert :)

Danke ArSt. Also fehlt der? Meine Antwort von Salsa nach dem Konusring war "Ein Steuersatz liegt bei". Die haben die Mail leider nicht genau gelesen.

An anderen Stellen habe ich nur selten Mal die Info gefunden, dass es selten auch Mal einen integrierten Konusring gibt. Der wäre dann aber bei dem Rad komplett aus Carbon?

Danke ArSt. Also fehlt der? Meine Antwort von Salsa nach dem Konusring war "Ein Steuersatz liegt bei". Die haben die Mail leider nicht genau gelesen.

An anderen Stellen habe ich nur selten Mal die Info gefunden, dass es selten auch Mal einen integrierten Konusring gibt. Der wäre dann aber bei dem Rad komplett aus Carbon?
Ja wie sieht die Gabel denn aus? Es werden auch oft bei Stahl oder Alu Gravel, Gabeln aus Carbon verbaut

Steck das untere Lager doch einfach mal auf die Gabel. Wenn es sauber sitzt und kein Spiel oder Spalt hat wird der Konus integriert sein.

Und du hast dir die Gabel nicht genau angeschaut! Das ist leider auch nicht besser.

Zurück