Intend Grace XC Lefty

gewünschte Vorbaulänge

  • 77mm

    Stimmen: 23 37,1%
  • 90mm

    Stimmen: 32 51,6%
  • 100mm

    Stimmen: 13 21,0%

  • Umfrageteilnehmer
    62

Alex0303

2RadChaot
Registriert
9. September 2014
Reaktionspunkte
1.799
Durch einen Aufbau im 29er Forum kamen wir wieder mal zu der Erkenntnis, dass es keinen schönen, und auch leichten Vorbau für die Lefty mit 1.5" Steuerrohr gibt.

Kurzum wurde dort mit @BommelMaster Kontakt aufgenommen.

Es wird überlegt, den Intend Grace XC speziell für die Lefty anzufertigen.

Allerdings ist dieser Prozess mit viel Aufwand verbunden, sodass dieses Projekt erst ab einer Stückzahl von 20 Stück und Vorkasse gestartet wird.

Kosten würde er voraussichtlich EUR 169,-
Dauer inkl. Prototypen, Tests, etc. rund 3 Monate.

Also:
wer hat Interesse an einem Intend Grace für die Lefty?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feedyourhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, bin ich dabei. Länge einmal 80 und einmal 60. Sobald die notwendige Anzahl zusammenkommt, würde ich in Vorkasse gehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von feedyourhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
:daumen:Sehr geile Aktion, da habe ich auf jeden Fall Interesse!!!
Zumal die erhältlichen 1 1/8 Carbonsteuerrohre für mich keine wirkliche Alternative darstellen.

Bin also dabei.
 
Länge muss noch festgelegt werden.
Aus Kostengründen wird es nur eine Länge geben.

Im Raum stehen die 77mm, die es auch beim normalen Grace XC gibt.

ich persönlich glaube, dass das gut passt.
Die 100mm, die der Originalvorbau hat, sind mMn zu lang...
und ob ich auf 80 oder 77 geh, sollte mir Grobmotoriker egal sein. ;)
 
Hi,

prinzipiell hab ich auch Interesse, ein 80er passt.
Der Vorbau sieht auch echt geil aus.

Aber schwarz hätte ich gern.

Prüf heut extra nochmal die Länge meines Vorbaus.


Gruß
Jürgen


PS: der Vorbau würde ein Test unterlaufen ? Wegen der Haltbarkeit ? Oder ?
 
ich zitiere @BommelMaster:

Grundsätzlich geht alles. Die Frage ist, ob ihr den Vorbau in jeder Länge auf dem Prüfstand getestet haben wollt.

Ich kann das mal ganz offen darlegen:
ein Prüfstandtest pro Länge kostet rund 600 Euro. Dann muss ich das natürlich umkonstruieren, ist mitunter nicht ganz so einfach, weil ich noch nicht weiß wie die Wandstärken verlaufen mit dem größeren Durchmesser, das muss optisch und auch gewichtsmäßig natürlich passen. Der Fräser muss das Programm schreiben und Prototypen machen, das ist auch nochmal eine Investition von "einigen hundert Euro".

Zeitlich würde ich 2-3 Wochen rechnen, bis ich die konstruktive Umsetzung machen kann (bei mehreren Längen mitunter etwas länger), dann rund 4-6 Woche nfür die Prototypen, 2-3 Wochen Testdauer, und nochmal rund 6-8 Wochen "Serien"fertigung incl Elox und Laser. Summa Summarum 12 Wochen also 3 Monate, wenn alles gut läuft.

Mit den 20 Vorbauten pro Länge wären dann die Kosten von Prüfstand und Prototypen gedeckt, da hab ich aber für meine Arbeitszeit noch nichts verdient. Das ist aber ok, als Jungunternehmer kann ich meine Zeit eh nicht in Geld umwandeln, von daher kein Problem.

Jedoch geht dann eben NICHT, die 20 Stück in 60, 70 und 80mm oder 90mm aufzuteilen.

Wir können das natürlich aber gerne so machen, dass wir sofort in Serie gehen, ohne dynamischem Prüfstandtest - ich nehme aber stark an, dass der Herr @mete da nicht so gut darauf zu sprechen ist;)

Ich persönlich denke halt, dass der 1,5" Vorbau eine Nische ist, die von ganz ganz wenigen gekauft wird. Es gibt insg. ja recht wenige Cannondale Fahrer (vllt 3-5% ?), davon sind sicherlich 97% damit wunderbar glücklich mit ihrem OEM Vorbau, und die die es nicht sind kaufen sich einen anderen 1,5" Tuning Vorbau. Dann gibt es noch die, die einen anderen Schaft fahren und 1 1/8" Vorbau

Der Rest 5% von 5% von 5% Cannondalefahrer hätte dann Interesse, die aber dann nur in der passenden Farbe, dann 2 verschiedene Winkel, und dann halt "vielleicht - mal abwarten". Von mir aus können wir das gerne starten, ich würde mich freuen wenn die prognostizierte Menge größer ist, als ich meine. Jedoch wäre mir persönlich das Risiko nicht wert, in Vorleistung zu gehen und dann 20 Vorbauten pro Größe hier liegen zu haben wo ich 2 Jahre brauche die zu verkaufen.
 
@superpink verstehe dich vollkommen. Ich persönlich bin jetzt mal von einem 1,5" auf Basis des Grace XC ausgegangen.
Sprich 77mm Länge, -7° und als "Farbe" schwarz bzw. raw.
Wenn man Wünsche äußern kann, fände ich eine passende Ahead Cap ohne Bohrung top.
 
Habe kein Problem damit für den Vorbau 200-250 Euro zu zahlen.

Aber es macht keinen Sinn, ein sau teures Rad zu fahren und sich dann mit einem zu kürzen Vorbau den Buckel krumm zu machen.
 
Habe kein Problem damit für den Vorbau 200-250 Euro zu zahlen.

Aber es macht keinen Sinn, ein sau teures Rad zu fahren und sich dann mit einem zu kürzen Vorbau den Buckel krumm zu machen.

hat mMn nicht unbedingt etwas mit krumm machen zu tun.

Ich für meinen Teil fühle mich mit 100mm Vorbau und 700mm Lenker auf den Trails nicht wohl. Sitze einfach zu gestreckt drauf.
~80mm Vorbau und ein Lenker mit 720 - 740mm Breite wären für mich gefühlt besser...
 
kommt man mit 77mm überhaupt mit dem lenker an der lefty vorbei? bei den neuen 2.0 ist das möglicherweise kein problem, aber bei den alten dürfte das nicht funktionieren. dann sind es nur noch 5% von 5% von 5% von 5%.

hybrid 1.0, also "alt": ich hab den flatforce unter der oberen lefty-brücke (dort ist ja nur das rohr, der deckel oben ist ja noch größer im durchmesser) und da war bei 88mm und einem syntace vector 12° schluss. mit dem bike ahead, bei dem die biegung später anfängt als beim syntace, sind mit der 13°-version noch wenige mm platz, aber definitiv keine 11mm. oberhalb der brücke hätte der syntace 12° bei 88mm gar nicht mehr gepasst, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

es will ja jetzt auch niemand einen riser ohne backsweep fahren, nur damit der vorbau passt. da sollte jemand @BommelMaster definitv vorher mal sein rad mit alter lefty zur verfügung stellen, nicht dass die arbeit nachher für die katz war.
 
Bei der alten Lefty passen minimal 90mm, darunter stößt der Lenker an die Gabel, egal wie der Lenker aussieht. 1.5 ist doch eh nur etwas Halbgares, wenn schon extra angefertigt, dann würde ich gleich eine integrierte Lösung ala OPI anstreben, gibt's halt auch schon von Leonardi zu kaufen.
 
Also ich hätte Interesse. Aber ich fahre aktuell 100mm und die brauche ich auch wieder. Wenn das ganze in 100mm kommt bin ich dabei. Mir würde es natürlich noch besser gefallen, wenn das als OPI-Vorbei machbar ist.

Leichte Vorbauten für Lefty gibt es eigentlich nicht. Wird Zeit ,dass hier was gemacht wird.
 
Bei der alten Lefty passen minimal 90mm, darunter stößt der Lenker an die Gabel, egal wie der Lenker aussieht. 1.5 ist doch eh nur etwas Halbgares, wenn schon extra angefertigt, dann würde ich gleich eine integrierte Lösung ala OPI anstreben, gibt's halt auch schon von Leonardi zu kaufen.

Stimmt nicht ...
Ich fuhr an der alten Lefty einen 80 mm OPI Vorbau.

Ein leichter OPI Vorbau wäre optimal ...

lg.
 
Liege ich richtig, dass es den OPI-Vorbau auf den neuen Bikes nicht mehr gibt?
Wenn das so ist, wäre es nicht sinnvoll für etwas, das es nicht mehr gibt extra zu konstruieren und zu testen...

Da ist es für die Zukunft doch klüger für das aktuelle 1.5 Steuerrohr den Vorbau zu machen? :ka:

OPI ist außerdem glaube ich für so kleine Stückzahlen zu viel Aufwand.
Mit "normalen" Vorbauten kann er ja z.B. immer wieder mal eine Charge machen?
Einzig die Länge wird vermutlich das Thema.

Vielleicht könnte sich @BommelMaster dazu äußern, was in Frage käme, bzw. was er als Konstrukteur überhaupt machen und fräsen lassen kann?


Leider hat Cannondale hier wirklich eine blöde Extrawurst mit zig verschiedenen Maßen bei der Lefty :(
 
Ich notiere: statt eines Maßes oder zweier Maße in 1,5" sollen es nun alle möglichen in 1,5" und OPI werden :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinders... ihr denkt die sache nicht zu Ende! "if you've got to do it wrong, do it RIGHT!"
Das ganze Gehampel mit 1,5 oder 1,5x ist doch eh Quatsch. Die Lefty hat 1,5x und das 1,5er Steuerrohr ist auch nur eine Adapterrohr wie das 1 1/8; Rohr.
Also wenn man es schon angeht, dann doch bitte richtig und eine "Neuauflage" Davon Cannondal XC3 SI. Sosnt wird das nur teuer und nicht leicht.

Problem wird aber: man braucht eigentlich 3 Schaftlaengen und wohl auch mal mind 2 Winkel.
Wobei ich mal behaupte das bei 137mm wohl eh jeder -15 oder -20 mehr will und bei den Kuerzen Steuerrohren wohl alle mit -6 Grad Leben koennten.
Und zum Thema Vorbaulaenge: ich gebe keine 5 Euro fuer einen Vorbau aus, bei dem die Laenge nicht stimmt. Egal ob zu kurz, oder zu lang.
Wenn jemand aufgrund seiner Anatomie 120mm braucht wird er mit dem 90mm genauso wenig gluecklich wie jemand der eigentlich 70mm braucht. Da hilft keinem die geilste Optik, noch das geringste Gewicht.
Es hat schon seinen Grund warum ich den Sau teueren und bleischweren -20Grad 100mm Leonardi fahre :/
 
Stimmt nicht ...
Ich fuhr an der alten Lefty einen 80 mm OPI Vorbau.

Ein leichter OPI Vorbau wäre optimal ...

lg.

...dann aber nicht -15°, sondern irgendeine Variante mit wesentlich steilerem Winkel, bei -15° passt das garantiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liege ich richtig, dass es den OPI-Vorbau auf den neuen Bikes nicht mehr gibt?
Wenn das so ist, wäre es nicht sinnvoll für etwas, das es nicht mehr gibt extra zu konstruieren und zu testen...

Da ist es für die Zukunft doch klüger für das aktuelle 1.5 Steuerrohr den Vorbau zu machen? :ka:

OPI ist außerdem glaube ich für so kleine Stückzahlen zu viel Aufwand.
Mit "normalen" Vorbauten kann er ja z.B. immer wieder mal eine Charge machen?
Einzig die Länge wird vermutlich das Thema.

Vielleicht könnte sich @BommelMaster dazu äußern, was in Frage käme, bzw. was er als Konstrukteur überhaupt machen und fräsen lassen kann?


Leider hat Cannondale hier wirklich eine blöde Extrawurst mit zig verschiedenen Maßen bei der Lefty :(


Interessant wie sich die benötigten Varianten entwickeln! Freue mich natürlich über das Interesse und bin gespannt was herauskommt!

OPI ist natürlich nicht ganz so einfach wie ein "normaler". Machbar ist natürlich alles - kostet dementsprechend halt beim Fräsen einfach einiges mehr, weil min. das doppelte Material zerspant werden muss. Unsicher ist natürlich auch die Befestigung des Vorbaus, da muss alles passen. Eventuell kann es hier natürlich sein, dass man nicht mit dem 1. Prototyp auf den Prüfstand gehen kann und alles passt, sondern eine weitere Prototypschleife einberechnen muss. Das kostet dann logischerweise nochmal mehr. Als normale Produktentwicklung sind diese Kosten und das Risiko logischerweise vom Unternehmer zu tragen, schließlich ist er derjenige der damit später Geld verdienen kann. In so einem Fall ist es halt schwierig, da müsste ich das auf die Stück umlegen.

Bin gespannt ob sich 1 oder 2 Varianten herauskristallisieren und dabei je 20 Leute dabei sind!

vG, Cornelius
 
Eine andere Herangehensweise wäre natürlich statt eines extra entwickelten Vorbaus, ein anderer Steuerrohradapter, wie den zB. den Mcfk
um dann völlig normale 1 1/8 Vorbauten montieren zu können. (eben dann auch den normalen Intend ;) )
upload_2017-12-20_10-54-1.png


Da ist dann aber wieder das Problem, dass die neuen Cannondale Modelle unterschiedliche Längen beim Steuerrohr haben.
:aetsch:


man könnte den oberen Ring auch extra anfertigen und mittels einer Schraube auf die passende Höhe klemmen?
hab hier aber absolut keine Ahnung, ob das von den auftretenden Kräften her machbar ist?
oder sind die dann egal?

größter Vorteil hier wäre einfach, dass man eine enorme Auswahl an Vorbauten hätte.
Und aus Alu würde ich dem Teil mehr Vertrauen schenken, als aus Carbon...
 

Anhänge

  • upload_2017-12-20_10-54-1.png
    upload_2017-12-20_10-54-1.png
    89,5 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben Unten